Hallo,
gerade habe ich eine neue Stelle angetreten, wobei sich mein Gehalt aus Fixum+Provision zusammensetzt.
Meine Frage: mit in etwa welcher Besteuerung muss ich auf meine Variable, sprich Provisionserlöse rechnen?
Herzlichen Dank,
tettslaff
Hallo,
gerade habe ich eine neue Stelle angetreten, wobei sich mein Gehalt aus Fixum+Provision zusammensetzt.
Meine Frage: mit in etwa welcher Besteuerung muss ich auf meine Variable, sprich Provisionserlöse rechnen?
Herzlichen Dank,
tettslaff
hi tettslaff,
egal wie dein gehalt sich zusammensetzt. es fällt immer lohnsteuer nach der monatstabelle an. du kannst ja ein paar bsp. durchrechnen.
gib mal bei www.kgo.de (lohnrechner) deine grundvergütung ein. notiere wieviele steuern und sozialabgaben abgezogen wurden.
dann addierst du auf das brutto wahlweise ein paar provisionsbeträge drauf (500, 1000, 2000 EUR) und du siehst was dort nun abgezogen wird.
bei ständig wechselnden gehaltssummen empfiehlt sich auf jeden fall eine steuererklärung zu machen (also am ende des jahres), da ggf. zu viel lohnsteuer einbehalten wurde, wenn man es aufs jahr hochrechnet.
mfg vom
showbee
hallo showbee,
vielen dank! hatte zwischenzeitlich ähnliches auch von anderer seite gehört.
dank und gruss,
tettsslaff
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]