Welcher Stoff ist in veganem Eiersatz?

Moin. An alle Veganer unter uns: Das soll ja so schmecken wie ein normales Ei - was ist denn da drin? Hats womöglich noch die gleichen Inhaltsstoffe? Und wie bereitet man das eigenlich zu?

Servus,

willst Du jetzt auf das allerheiligste Erfaaaaahrungswissen hinaus, oder darf man Euer Lebden auch als gewöhnlicher Sterblicher antworten?

Hier ist eine beliebig gegriffene Zutatenliste (3 Pauly): Maisstärke, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Xanthan), Reismehl, Erbsenprotein

Die Frage, ob der Ersatzstoff die gleichen Inhaltsstoffe hat wie Hühnerei, solltest Du Dir mühelos selbst beantworten können.

Hier mal ein Vergleich, ebenfalls geltend für 3 Pauly - alles bezogen auf 100 g Trockensubstanz:

Brennwert: 1987 kJ (476 kcal) - Hühnerei 2383 kJ (571 kcal)
Fett: 25,4 g - Hühnerei 38,8 g
Kohlenhydrate: 63,8 g - Hühnerei 6,3 g
Ballaststoffe: 6,1 g - Hühnerei 0 g
Eiweiß: 2,0 g - Hühnerei 49,6 g

Die Zubereitung hängt von der Verwendung ab: Ei-Ersatz dient nicht zum Ersetzen von Eiern, die als Rührei, Spiegelei, hartes Ei usw. verzehrt werden, sondern zum Ersetzen von Eiern beim Kochen und Backen, wo Eier als Zutat unter anderen verwendet werden: Kuchen, Nudeln usw.

Schöne Grüße

MM

Zum künstlichen Eiersatz hast du ja jetzt schon von meinem Vorredner einiges gehört. Ich habe auch schon mal damit für eine vegane Freundin gebacken (hat auch gut geklappt), aber die Inhaltsstoffe lesen sich doch wirklich alles andere als gesund.

Beim nächsten mal würde ich Eier in Rezepten lieber anders ersetzen, da hat man schießlich auch eine Menge Möglichkeiten, ich liste dir mal ein paar auf:

„Leinsamen-Ei“ -> 2 EL Leinsamen + 3 EL Wasser
zerstampfte Avocado
zerstampfte Banane
Apfelmus oder anderes Obstmus

Bei vielen Rezepten reicht es zudem aus, einen Teil des Mehls durch Sojamehl zu ersetzen, da dieses auch über bindende Eigenschaften verfügt.

Manche Dinge, wie z.B. Pfannkuchen, kommen auch komplett ohne Ei(-Ersatz) aus.

Servus,

was findest Du in der zitierten Zutatenliste, das

wäre? Hast Du eventuell Angst vor Xanthan?

Schöne Grüße

MM

Schmeckt das dann auch genauso ? Lässt es sich steif schlagen? Verleiht es Gebäcken die nötige Fluffigkeit?

Es schmeckt natürlich nicht genauso, und zur Behandlung beachte bitte die entsprechenden Rezepte.

Was erwartest Du denn? Ein Sojapulver, aus dem man Rührei machen kann?

Schöne Grüße

MM