Welcher Stoff kann am besten Wasser verdunsten?

Hallo,
ich plane, eine Kühlbox zu bauen die nur durch Verdunstung von Wasser funktionniert. Dazu will ich sie mit einer Hülle verkleiden, die besonders viel Wasser verdunsten kann.
Welche Materialien sind am geeignetsten (gibt es Spezialvliese/-Schwämme o.ä.?)? Wie effektiv wäre eine solche Kühlung überhaupt?
Vielen Dank für alle Antworten

Hallo
Es tut mir leid,aber da kann ich auch nicht Helfen.Ich habe im Netz das gefunden,schau da mal nach,ob das Dir weiter Helfen tut.Und zwar auf der Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstung

Vieleicht Hilft Dir das weiter.
#Gruß

Hallo Bigfoot,
früher beim Camping hatte ich sowas ähnliches: Kühlbox + nasses Handtuch+ Wind.

Zunächst zur Effektivität: Es gibt eine Kühlgrenztemperatur, die sogenannte Feuchtkugeltemperatur. Tiefer kommt man beim Verdunsten nicht- egal wie schön der Verdunstungsschwamm ist. = Abhängig von der Lufttemperatur und der relativen Feuchte. Die Feuchtkugeltemperatur läßt sich leicht selbst ermitteln: Thermofühler mit nasser Watte umwickeln + Wind/Ventilator = Temperaturanzeige sinkt bis zur Feuchtkugeltemperatur Tf.
(Für Speziallisten: kann man auch im h-x-Diagramm ablesen)
Beispiel Europa: 30°C, 50%rF => Tf 22°C
Beispiel Wüste: 45°C, 12% rF => Tf 22°C

Die Verdunsterhülle muss Wasser speichern können und Luft durchlässig sein- also sowas wie ein Handtuch oder ein Schwamm (Filtermatte Dunstaubzugshaube)tuts auch.

Zusammenfassung: Mehr als ca. 8-10 K Abkühlung sind in Deutschland nicht drinn- egal welcher High-Tech Verdunstungskörper auch gewählt wird.

Nebenbei: Schon mal überlegt, warum in der Wüste ein Wassertank aus Plastik 45°C warm wird, der aus Ton aber nur 22°C? Antwort siehe oben.

Noch ein Hinweis: feuchter Schwamm + warme Luft + Staub = Biotop für Keime und Pilze. Verdunstungsfilter also reinigungsfreundlich gestalten.

Viel Spass
H.P.

Vielen Dank für die Antworten. Die Filtermatte der Dunstabzugshaube scheint mir sehr geeignet.

Jetzt frag ich mich aber, Warum man Bier nicht aus unlasierten Tonkrügen trinkt! :smile:

PS: Mir ist noch eine Idee gekommen!

Wenn die Box fertig ist werde ich versuchen den Vlies mit Spiritus statt Wasser zu tränken. Damit wäre auch das Problem mit den Bakterien gelöst. Natürlich muss man dann vorsichtig mit Feuer sein … SEHR vorsichtig! und wie hoch der Spiritusverbrauch ist, wird der Versuch zeigen.

Alkohol wird besser kühlen als Wasser. Noch besser -und teurer- wirds wahrscheinlich mit Äther.
Probiers mal aus: Schwämmchen mit entsprechender Flüssigkeit auf der Haut verreiben + Ventilator = Kühlung

Gruß
H.P.