Welcher Strang der DNA dient der Transkription?

Es ist ja nicht egal von welchem Strang ein Transkript angefertigt wird, obwohl sie ja komplementär sind.

In der Initiator Region fängt jetzt das Gen an und das wird durch eine spezielle Sequenz signalisiert.

Aber zu jeder Sequenz gibt es ja eine komplementäre Sequenz.

Wie unterscheidet die RNA-Pol II das?

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich schreibe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Die Transkription wird ja u.a. vom Promoter gesteuert (35-10 bp upstream), an welchen die RNA-Polymerase bindet. Und damit ist ja auch Gen und DNA-Strang, bzw. die Richtung determiniert, von welchem aus transkribiert wird.
Hoffe, das hilft, ansonsten nochmal melden.
LG!

DANKE FÜR DIE GUTE FRAGE,LEIDER HAB ICH KEINE ANTWORT ICH WERDEFRAGE AN ANDERE EXPERTINWEITERLEITEN UND BIN AUCH AN DERRICHTIGEN ANTWORT INTERESSIERT KEEP ON KEEPIN ON IRIE BLESSIN

Der Promoter ist ja eine Nucleotidsequenz, die TATA Box.

Jetzt liegt auf der DNA die Sequenz TATATATA und komplementär dazu „darunter“ ATATATAT.

Es könnte also von dem unteren oder dem oberen Strang weiter ein Transkript angefertigt werden. Nur eins führt zu einem sinnvollem Protein.

Also wie unterscheidet die RNA-Pol II welche Sequenz die richtige ist?

Hallo,

nachdem das Gen vom Promotor weg abgelesen und zu RNA umgeschrieben wurde, ist die RNA einzelstängig.

Hallo,

nachdem das Gen vom Promotor weg abgelesen und zu RNA
umgeschrieben wurde, ist die RNA einzelstängig.

Naja das weiß ich auch!

Wie unterscheidet aber die RNA-Pol II zwischen dem Promoter TATA und der komplementären Promoter-Sequenz ATAT?

Es könnte nun in die eine oder die andere Richtung transkribiert werden.

Hallo,
wenn Du berücksichtigst, dass eine Promotor nicht nur aus der TATA-Box (also -10-Region), sondern auch aus der erwähnten -35- Region besteht und die 3´und die 5´-Richtungen fest determiniert sind, kann es nur eine Transkriptionsrichtung geben. Und die wird von dem Promotor festgelegt.
Gruß,
Norma.

Stimmt. Dadurch, dass die Polymerase nur in eine Richtung synthetisieren kann.

Sorry, habe zur Zeit keine Zeit zur Beantwortung deiner Frage.

Tut mir leid,

Kayana

Die TATA-Box ist ja nur der Transkriptionsstartpunkt. Der wird von der Pol II unter Mithilfe von Transkriptionsfaktoren besetzt.

Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Ist eher was für Biochemiker.

Da bin ich leider überfragt, sorry.
Julia