Ich habe in meinem Schaltschrank nur noch zwei Sicherungsautomaten (2-Leiter) von je 15A aus dem Jahre 1978. Es waren einmal 3 Automaten. Bei Arbeiten durch einen Elektriker des Vermieters wurde eine Sicherung entfernt und der Stromkreis auf einen verbliebenen Automaten aufgeschaltet. Mir wurde erklärt, ich könne darüber bis zu 3450W je Sicherung abnehmen. Dies sei ausreichend und ich müsse halt nicht Spülmaschine, Trockner, Kaffeemaschine, Microwelle oder Waschmaschine gleichzeitig betreiben. Nun passiert es aber immer wieder, dass wenn ich meinen Computer oder den Fernseher einschalte, dass mir eine der Sicherungen oder auch schon mal beide abschalten. Was mache ich da falsch? Ich habe auch einen Gefrierschrank im keller, der auch über eine dieser Sicherungen läuft.
Hallo,
nun ist eine Ferndiagnose nicht einfach.
Lass es mich so sagen, das mit den 3450 W ist richtig und wenn man die Kennlinie eines Automaten berücksichtigt, ist eine kurzfristige Überlastung immer möglich.
Es kann sein, das der Automat selber defekt ist, oder du Verbraucher hast die defekt sind und somit den Automaten auslösen.
Dies kann auch ein alter Gefrierschrank verursachen, der sollte aber keine so große Strom-Last sein.
Eine weitere Möglichkeit ist der Stromdiebstahl.
Kann es sein, das jemand die Leitung zum Keller angezapft hat?
Leere den Gefrierschrank und schalte die Leitung ab, oder mache es mit einem vollen, der hällt einige Stunden.
Probiere ob die Sicherung wieder „flitzt“ und schalte den Froster wieder ein.
Es gibt also viele Möglichkeiten die mir einfallen.
Ein Elektriker „probiert auch rum“ bis er den Fehler findet. Der beste Weg ist alle möglichkeiten nacheinander auszuschließen.
Viel erfolg
Warum die 3.Sicherung entfert wurde kann ich nicht sagen.
DEr Rechner und TV haben im ersten augenblick einen größeren Anlaufstrom, der die Sicherung wohl rausschmeißt.(besonders wenn es H15A Automaten sind.
Mit neuen B16A Sicherungen währe das besser.
Es währe auch vom Fachmann(!) zu prüfen, ob nicht die 3.Leitung wieder separat angeklemmt werden kann.
Das kann man von der Entfernung nicht sagen.
Dazu muß ein Elektroinstallateur vor Ort.
Also das mit den 3450 W stimmt. Wenn ein Automat beim einschalten des Fernsehers oder Computers auslöst ist eventuell schon Vorlast da drauf z.B. eine Waschmaschine oder Bügeleisen. Das aleinige einschalten eines Fernsehers darf den Automat nicht zum auslösen bringen. In Summe müssen da 3450 W gehen. Prüf noch mal ob du beim Einschalten deines Fernsehers schon andere Geräte (Vorlast) daran hast laufen lassen. Generell halte ich zwei Sicherungsautomaten für eine Wohnung als zu wenig. Wenn du den Herd einschaltest ist ja ein Automat schon mehr als voll ausgelastet.
Gruß Manfred
Hallo erst mal …
Das Pro Sicherúng 3450 Watt belastung angeschlossen werden kann ist prinzipiell erst mal richtig.
Wenn Du die Leistungen der angeschlossenen Verbraucher zusammen rechnest, darf die Summe die 3450Watt nicht dauerhaft Überschreiten.
Nun ins Eingemachte. Leider haben viele Geräte aber einen höheren Anlaufstrom.
Ein Elektromotor hat beim Hochlaufen einen Anlaufstrom von dem siebenfachen Nennstrom
Zum Beispiel ein Motor mit 2300 Watt Leistungsaufnahme hat einen Nennstrom von 10Ampere.
Im Einschalt Moment könnte er kurzzeitig 100A Strom aufnehmen
Je nach Masse die er Beschleunigen muss.
ist der Hochlaufmoment kürzer oder länger.
Bei meinem Staubsauger ein älteres Siemens Modell mit 1800Watt fliegt bei mir ich wohne in einem Altbau der 16A Automat wenn gleichzeitig die Spülmaschine am Wasseraufheizen ist.
Wenn ich den Staubsauger in der Saugkraft herunter regele fällt die Sicherung nicht, auch wenn ich nach dem Einschalten die Saugleistung auf 1800 Watt stelle.
Bei Elektrogeräten mit Starkem Trafo kann es auch vorkommen Dass in dem Moment des Einschaltens ein erheblich größerer Strom fließt als angegeben.
Das klingt alles sehr schei……!
Aber die Sicherungsautomaten haben auch eine Trägheit was dagegen wirkt. Man nennt es Auslöse Charakteristik sie wird in Buchstaben hinter dem Nennstrom angegeben.
Wie z.B.
B
C
D
H: Haushalt (alte Bezeichnung)
L: Leitungsschutz (alte Bezeichnung)
K für erhöhten Anlaufstrom;
Das Auslöseverhalten ist bei B am schnellsten und bei K am Langsamsten.
Ein 15A C Automat löst bei 15A Dauerstrom nicht aus.
Wenn beim Einschalten des Verbrauchers der doppelte Strom fliest darf er zum Beispiel für
6 Sekunden fliesen dann sollte er auf 15 A gefallen sein damit die Sicherung nicht auslöst.
Genauere Kurven in Google mit dem suchbegriff:
Sicherungsautomaten Kennlinie
Oder zum Beispiel direkt auf:
http://www.mk-intern.de/desto-instg/modulare_din_sch…
Aber nun zu deiner Ursprünglichen Frage was du Tun kannst, wenn seitens des Vermieters keine Abhilfe geschaffen wird, wieder Einbau der 3ten Sicherung.
Leider nicht viel.
Darauf achten das du größere Verbraucher nicht gleichzeitig betreibst.
Es gibt auch Anlaufstrombegrenzer mit denen du das oben beschrieben Fenomen unterdrücken kannst.
Den musst du Zwischen Steckdose und dem Gerät stecken, die funktionieren aber nichtbei allen Geräten. Das müsstest du ausprobieren. Was solche Geräte kosten kann ich dir nicht sagen.
Wie währe es den mit einem Kompromiss mit deinem Vermieter?
Ein Sicherungsautomat kostet keine 10Eur im Baumarkt zumindest sind die 16Ampere Automaten am billigsten.
Frage ihn doch ob er was dagegen hat wenn du eine 3te Sicherung wieder einbauen lässt.
Wenn deine Zuleitungen das überhaubt verkraften?
Was Steht den Auf deinem Zähler
Ist es ein Wechselstromzähler zum Beispiel mit der Stromangabe 10(40)A
Dann ist deine Einspeisungsleitung wahrscheinlich nicht stark genug.
Wenn du aber einen Drehstromzähler oder eine höhere Stromangabe auf deinem Zähler stehen hast, müsste der 3te Sichungseinbau möglich sein.
Mit Freundlichem Gruß
Helge
War bei uns ähnlich, der Automat ist defekt.
Hallo,
Einen Sicherungsautomaten mit 15A kann man auch mit 15A belasten, und das
entspricht bei 230V einer Leistung von 3450W.
Ich denke Sie machen nichts falsch, und es ist gut das die Automaten
abschalten und somit eine Überlastung verhindern. Sie sollten, um etwas mehr
Komfort zu haben, den dritten Automaten wieder installieren lassen. Nach
heutigem Stand der Technik installiert man für Geräte wie Waschmaschine,
Trockner oder Spülmaschine seperate Automaten.
Bei Ihnen tritt halt ab und zu der Fall ein das beim einschalten des
Computers die 15A überschrittrn werden und sich der Automat verabschiedet.
Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!
Bis dann!
nrw-jupp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry, ich habe wohl bei der Beantwortung den falschen Weg gewählt
also nochmal hier meinen Antwort:
ach wenns nur so einfach wäre…
die Belastung kannst du selbst ausrechnen: die 15 Ampere mal
Netzspannung 235v = 3535 Watt
(nur etwas weniger braucht eine moderne Waschmaschine wenn sie gerade
aufheizt, z.b. bei der Kochwäsche)
das Problem ist welche Geräte an welcher Sicherung angeschlossen sind -
wenn Trockner und Spülmaschine laufen kanns ungünstig sein wenn die
ausgerechnet an einer Sicherung hängen - beide haben einzeln über 2000 W
wären also 4000W für diese eine Sicherung…schon was viel ein bisschen
zuviel Watt ertragen die kurzzeitig aber irgendwann lösen die halt aus.
(Kaffeemaschine hat auch so um die 2000 Watt, Mikrowelle 1500 bis 2000W)
wenn du den Computer einschaltest, oder den Fernseher kann das der
Tropfen sein der das Faß zum überlaufen bringt, durch den Stromstoß
dafür sorgt das die Sicherung auslöst.
die Ausstattung mit 2 Sicherungen ist was arg wenig. so ne Sicherung
kosten doch nur ein paar Euro dann müssten nur die Stromkreise
vernünftig aufgeteilt sein. Ich würde darauf bestehen das sich ein
Elektriker den Sicherungkasten noch mal ansieht und noch einen neuen
Automaten einbaut