Welcher Subwoofer an Verstärker

Hi liebe Experten,

ich habe einen separaten Verstärker an dem ein 5.1 System dran hängt.
Nun möchte ich noch einen Subwoofer am Verstärker anschließen.

Wisst ihr was für einen ich da benötige? Aktiv Passiv? Mit oder ohne Endstufe??

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Markus

Hi Markus,

ich vermute mal, das Dein jetziger Woofer an dem Sub - Ausgang (einzelner Chinch)des Verstärkers hängt? Wenn dem so ist, besorge Dir im Fachhandel einen sog. Y - Stecker. Damit machst Du aus dem einen Sub - Ausgang deren zwei.

Weiterhin empfehle ich Dir aus klangtechnischen Gründen, das Du dir Deinen jetzigen Woofer noch einmal kaufst. Sieh mal bei Teufel.de nach, die verfolgen mit ihrer Hybrid - Reihe die gleiche Strategie.

Hoffe weitergeholfen zu haben…

Grüße

Thomas

Hi erstma Danke für die schnelle Antwort,
momentan ist noch gar kein Subwoofer am Verstärker angeschlossen.

Hallo Markus.
Was soll Dir jemand raten, wenn er keine Ahnung hat, was für eine Anlage Du besitzt?
Ich könnte einen Bekannten fragen, der ein HIFI Geschäft hat. Ich kenne ihn gut und weiss, dass Du da unter 1000 und mehr Teuros nicht wegkommst. Du kannst auch gerne mehr ausgeben, wenn Deine Anlage entsprechend gut ist.
Ich persönlich habe mir für meine reine HiFi Anlage folgenden Subwoofer gekauft:
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwo…
Allerdings holzfarben.
Wichtig: er muss auf jeden Fall einen Lautstärkeregler und auch einen Regler für die Übergangsfrequenz haben, um ihn an die Anlage anpassen zu können.
Ich bin sehr zufrieden - lies auch mal die Testberichte im Internet.
Weniger würde ich auf keinen Fall ausgeben - lies hierzu auch mal die Rezensionen bei Amazon.

Aktiver Woofer - gibt es passive? Nun, sie sind heute jedenfalls alle (?) aktiv.
MFG
Pluto

Hallo Markus,

den Hinweisen von Pluto57 ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen… es gibt tatsächlich nur noch vereinzelt passive Subwoofer.

Ich hätte Dir auf jeden Fall zu einem (oder zweien) Aktiven geraten, dann kann Dein Verstärker seine gesamte Leistung den anderen Lautsprechern zur Verfügung stellen. Und wie schon erwähnt, sollen es tatsächlich zwei Sub´s sein, bitte vom gleichen Hersteller und Typ. Auch der Aufstellungsort nimmt Einfluß auf den Klang eines Subwoofers, bei zweien sollte dieser ebenfalls nahezu identisch von den Gegebenheiten her sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Woofer von Nubert empfehlen… diese besitzen auch die von Pluto57 bereits angesprochenen Regler für Trennfrequenz und Lautstärke… dies teilweise sogar mit Fernbedienung.

Grüße

Thomas

… dies
teilweise sogar mit Fernbedienung.

Hallo,
dies hätte ich vorher wissen müssen :frowning:
Ich verrenke mir fast jedes Mal die Arme, wenn ich die Lautstärke verändern will. Da wäre die FB ein Segen.
MFG
Pluto