Welcher Süßstoff ist am wenigsten schädlich?

es gibt ja viele unterschiedliche Süßstoffe.
Gesund ist bestimmt keiner, aber ohne geht halt auch nicht so einfach wenn man halt auf den richtigen Zucker verzichten will oder muss.
Meine Frage: welcher ist der am wenigsten schädliche?

Ich kann es wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich würde zu Xylit oder Stevia tendieren. Nicht immer ist alles Pflanzliche auch gleich gut oder ungefährlich, aber weniger schädlich als Aspartam schätze ich das auf jeden Fall ein.

Ich mag Sucralose auch ganz gern, aber weiß da leider auch zu wenig drüber.

Moin,

hier hat sich das Bundesamt für Risikobewertung mit dem Thema befasst:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bewertung_von_suesssto…

Vielleicht ist ja was dabei.

Gruß
finnie

Hallo,

schätze ich das auf jeden Fall ein.

Gibt es dazu irgendeine Bewertungsbasis außer ein „Gefühl“?

Siboniwe

2 Like

Ich hatte mal einen ziemlich „hässlichen“ Bericht über Aspartam gelesen, weiß aber nicht mehr wo, kann aber auch jetzt nicht mehr zu 100% sagen, wie vertrauenswürdig die Quelle da war.

Sorry, aber das ist nicht überzeugend. Hässliche Berichte über alles Mögliche gibt es überall und vor allem im Internet. Ich kann mich erinnnern, einen sehr positiven Bericht über Aspartam gelesen zu haben. Ich habe keine Ahnung mehr, ob der von einem unabhängigen wissenschaftlichen Institut veröffentlicht wurde oder eine Industrielobby, die Aspartam vertreibt, oder ob es eine pseudowissenschaftliche Veröffentlichung in einer Zeitung war …

Siboniwe

1 Like

Deshalb sagte ich ja auch, dass ICH es so einschätze und ich habe nie behauptet, damit überzeugen zu wollen… meine eigene Einschätzung eben.

Deshalb sagte ich ja auch, dass ICH es so einschätze und ich
habe nie behauptet, damit überzeugen zu wollen… meine eigene
Einschätzung eben.

Ich dachte, wir wären hier bei werweisswas und nicht bei „ich habe auch eine Meinung zu einem Thema“.

Siboniwe

1 Like