Hallo,
leider hatte ich bislang die Angewohnheit, morgens einen großen Pott Milchkaffee mit 6 (!!) Kaffelöffeln Zucker zu mir zu nehmen. Mir schmeckt´s nicht mit weniger.
Langsam merke ich, daß das ungesund ist. Ich möchte mal versuchen, auf Süßstoff umzusteigen. Der Geschmack sollte jedoch einigermaßen vergleichbar sein!
Wer hat Erfahrung?
Danke, Sabina
Huhu Sabina0,
wie wäre es mit Stevia?
Eine Pflanze, deren getrocknete Blätter süßer sind als Zucker, die praktisch keine Kalorien liefert, vitaminschonend, nicht schädlich für die Zähne und noch dazu für Diabetiker geeignet. Ist allerdings um einiges Süßer als Zucker, das heißt du brauchst davon nur sehr wenig! Kuck mal im Reformhaus oder in Bioläden danach. Auch bei Ebay hast du Erfolg!
Ich habe das in flüssiger Form, gibt es mit kleien Pippeten zum dosieren.
Liebe Grüße
Noa
Hallo! Ich weiß zwar keine Antwort, aber Du hast geschrieben, daß Du merkst das Zucker ungesund ist. Das kann ich aber so nicht ganz stehen lassen. Zucker hat zwar viele Kalorien, aber Süßstoff ist erheblich ungesünder. Bei mir z.B. wirkt Süßstoff sehr schnell abführend. Ich würde daher an Deiner Stelle vielleicht doch versuchen Zucker zu reduzieren anstatt auf Süßstoff umzusteigen! Ist aber meine persönliche Meinung…
VG Sabine
hallo sabina,
ich hab früher pro pott tee 5 teelöffel gebraucht und bin bei 3TL im moment.
versuche, den zucker langsam zu reduzieren. 5,5 löffel, dann 5, dann 4,5 usw.
das ganze auf einen zeitraum von 5 jahren auslegen.
zucker an sich ist nicht ungesund, auch wenn dieses märchen oft veröffentlicht wird.
strubbel
Z:open_mouth:)
Hi Sabina!
Kein Süßstoff schmeckt wie Zucker, wie sollten sie auch? Ich kann den anderen Antworten nur zustimmen, Süßstoff ist keineswegs gesünder als Zucker, er hat nur viel weniger Kalorien. Er steht aber im Verdacht, u.a. Blasenkrebs auzulösen. Und daß er bei Vielen zu Durchfall fürhrt, spricht auch nicht gerade für ihn.
Woran glaubst Du denn zu merken, daß der Zucker ungesund ist? Geht es Dir nur um evtl. Gewichtszunahme? Wie viel Zucker wird sonst noch konsumiert? Wenn der im Morgenkaffee der Einzige ist, sehe ich kein großes Problem, weder gesundheitlich noch in der Gweichtszunahme.
Du könntest alernativ auch Fruchtzucker verwenden. Der hat zwar genauso viele Kalorien wie Haushaltszucker, aber darauf allein kommt es nicht an; er ist süßer, Du kommst also wahrscheinlich mit einem Löffel weniger aus, und um Fruchtzucker abzubauen, wird kein Insulin benötigt, Deine Bauchspeicheldrüse hätte also weniger zu tun - eine fortwährende Überlastung der Bauchspeicheldrüse durch ständigen hohen Zuckerkonsum ist mit hoher Wahrscheinlcihkeit zumindest mitverantwortlich für Diabetes. Außerdem werden Fette und Proteine anders verstoffwechselt, wenn Insulin im Blut rumschwimmt, sie landen dann eher auf der Hüfte.
Aber wie gesagt, wenn der Zucker im Morgenkaffee Dein einziger Zuckerkonsum sein sollte, mach Dir nicht so viel Gedanken und genieße ihn, es ist für die seelische Gesundheit auch nicht so toll, zu verzichten, wenn´s gar nicht nötig ist. Laß ihn Dir schmecken!
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
dein Statement interessiert mich.
Hast Du Quellen die beweisen das Süßstoffe (da gibt es ja ca. 5 - 6 Alternativen) schädlich sind? Hast Du eine Studie die beweißt das Zucker gesünder ist als Süßstoff?
Und: wirken alle Süßstoffe bei dir abführend (da mußt Du aber ziemlich viel nehmen oder?) oder nur bestimmte?
Viele Grüße sendet Dir,
Roland Sirtl
Hallo Strubbel,
stimmt, besonders die Zahnärzte können dir beweisen wie gesund Zucker ist.
Grüße sendet,
Roland
Hallo Sabina,
stelle mir gerade vor was Du geschrieben hast. Mir dreht es den Magen um, weil ich eigentlich schon immer Kaffee ohne Zucker getrunken habe.
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten und ich habe irgendwo gelesen, dass jeder Mensch bittere Stoffe anders schmeckt. Einige Menschen vertragen diese, andere nicht.
Ob jetzt Zucker gesundheitsschädlich ist:
Eine 15 Minuten Recherche brachte folgendes:
- Für die Zähne ist Zucker auf alle Fälle schädlich.
- Ob man von Zucker Diabetes bekommt ist umstritten (habe schon mit Strubbel über das Thema diskutiert).
Eine Seite ist sehr aufschlussreich:
http://www.pawek.de/Zucker.html
Besonders am Ende lesen. Leider verschweigt auch hier wieder der Autor die Quellen seiner Erkenntnis.
Ich bin fest der Meinung, dass man von einen erhöhten Zuckerkonsum Diabetes bekommt. Man kann mich aber gerne eines besseren belehren mit einer Studie, die das Gegenteil beweißt (und die nicht von der Zuckerindustrie gesponsort wurde).
Zum Thema: Wie vor geschrieben, nur Zucker schmeckt wie Zucker.
Ein Alternative die sehr nah hinkommt ist m.E.: Fruktose. Fruktose hat nicht einen so starken glykämischen Index wie normaler Zucker.
Einiges kannst Du hier nachlesen: http://www.biothemen.de/index.php?go=http%3A//www.bi…
Fruktose ist noch süßer als Zucker, Du kommst also mit weniger Löffeln aus.
Und da wäre noch: Vielleicht suchst Du dir eine Alternative zum Kaffee (grüner Tee??) oder Du reduzierst Schritt für Schritt die Zuckermenge im Kaffee.
Viele Grüße sendet,
Roland
P.S.: Fruktose verursacht aber auch Karies
Hallo Roland.
Willst Du die gleichen „zuverlässigen“ Studien sehen, die Du auch über die angebliche Verneinung der Gesundheitsgefährdung durch Zucker kennst. In einem anderen Beitrag hast Du es so treffend angesprochen (gesponsert von der Zuckerindustrie). Ich halte es mit diesen konträr diskutierten Themen ganz einfach: ich benutze meinen gesunden Menschenverstand und mein Körpergefühl. Ich versuche es weitestgehend zu vermeiden, Dinge zu mir zu nehmen, die nicht natürlichen Ursprungs sind. Dazu gehören Süßstoffe. Berichte über die Schädlichkeit findest Du wie Sand am Meer – mindestens genauso viele wie über deren Unbedenklichkeit. Ich jedenfalls will ich darauf warten, dass eine unabhängige Studie vielleicht irgendwann einmal belegt, dass es nun doch nachweislich gesundheitsschädlich ist.
Beste Grüße
Lothar
zucker an sich ist nicht ungesund, auch wenn dieses märchen
oft veröffentlicht wird.
Hi, Dr.M.O Bruker hat ein Buch ueber die schaedlichen Wirkungen von Zucker geschrieben, von Vitaminmangel, Darmschwierigkeiten usw. Und er hat seinen Prozess gegen die Zuckerindustrie gewonnen, er darf behaupten: Zucker ist ein Schadstoff.
Wenn ich doch bloss zu 100Prozent davon wegkaeme.
Gruss Helmut