Welcher Surfstick passt

habe mir für die Reha ein Odyss Next Tablet PC gekauft, nun weiß ich nicht welchen Stick ich sinnvoller weise kaufen soll. Für ca 2 Monate werde ich ihn täglich benutzen, dannach nur noch 1-2 mal im Monat.
Bei den vielen Angeboten kene ich mich nicht mehr aus.
Ich tendiere zu Klarmobil oder Fonic beides prepaid. Was gibt es interessanteres oder kann ich da keinen Fehler machen.
Danke für baldige Rückantwort.

Hallo,

Bei den vielen Angeboten kene ich mich nicht mehr aus.
Ich tendiere zu Klarmobil oder Fonic beides prepaid. Was gibt
es interessanteres oder kann ich da keinen Fehler machen.

technisch sollte jeder Stick passen, sofern ein USB 2.0 - Anschluss vorhanden ist, die Hardware (also der Stick) ist ohnehin bei den meisten Anbietern identisch. Bleiben als Auswahlkriterien noch die Surfgeschwindigkeit (Übertragungsrate), welche vom Übertragungsstandard und vom Netz abhängig ist. Hier sind besonders die Vertragsdetails wichtig, denn die meisten Verträge sind Volume-Rates, da surft man ersteinmal im schnellen UMTS-Netz, bis ein bestimmtes Datenübertragungslimit erreicht ist (meist einige 100 MB bis wenige GB) und danach surft man für den Rest des Monats im langsamen Telefonnetz des Diensateanbieters (D2, E2, EPlus oder C-Netz) weiter und ist dann oft versucht, das Gerät in die Ecke zu schmeißen. Wenn man selbst (oder das Tablet) mal größere Datenmengen herunterlädt (bspw. Programmupdates), auf YouTube Videos schaut oder skyped, sind die Limits oft schnell erreicht. Man sollte sich also den Vertrag genau anschauen. Prinzipiell bietet Vodafone (D-Netz) sowohl per UMTS als auch per GRPS mit großem Abstand die besten Übertragungsraten (allerdings auch den miesesten Service udn die frechsten Abzockversuche), danach folgt mit einem ordentlichen Achtungsabstand O2 (E2-Netz), eine ganze Ecke später die Telekom (C-Netz) und Schlusslicht ist E-Plus. Im E-Plus-Netz sehnst du dich häufig nach dem guten alten 56K-Modem zurück. :smile:
Klarmobil und Fonic sind Reseller eines der großen Netzbetreiber, da müsstest du mal schauen, welcher der großen Netzanbieter da eigentlich dahintersteht.
Wenn du Netz und UMTS-Volumes rausgefunden hast, musst du letztlich nur noch den Preis vergleichen und kannst den für dich besten Tarif auswählen…

Gruß, Jesse

Hallo,
.

Prinzipiell bietet Vodafone (D-Netz) […] die besten Übertragungsraten
[…] danach folgt mit einem ordentlichen
Achtungsabstand O2 (E2-Netz), eine ganze Ecke später die
Telekom (C-Netz)

Naja, das C-Netz hat die Telekom nun schon lange abgeschaltet. Telekom ist D1, Vodafone D2-Netz oder so …

Gruß,

Sebastian

Hallo Jesse,
danke für Deine Antwort. Da nur Nutzer dieser Sachen bin, war für mich die Antwort zu hoch. Ich muß wissen was kostet mich das, wenn ich meine E-Mails lesen und beantworten möchte und Online-Banking machen will. Ansonsten lese ich im I-Net nur mal das ein oder andere nach oder kaufe bei Amazon oder E-Bay ein. Online Musik hören oder Filme schauen mache ich nie, ebensowenig wie Computerspiele.
Kannst Du mir jetzt eher was sagen?

Hallo,

Ich muß wissen was kostet mich
das, wenn ich meine E-Mails lesen und beantworten möchte und
Online-Banking machen will. Ansonsten lese ich im I-Net nur
mal das ein oder andere nach oder kaufe bei Amazon oder E-Bay
ein.

dafür würde dir ein Tarif, wie die Mobile Internet Flat von Vodafone sicher reichen, dort kannst du bis zu einem Datenvolumen von 1 GB/Monat im UMTS-Netz surfen für derzeit 15 EUR. Die Surfgeschwindigkeit ist da sehr gut, selbst mit nur 3,6 GB/s. Mit „O2 Go“ bekommst du dieselben Konditionen für 13,49 EUR und das Netz ist auch nicht schlecht.
Auch bei Klarmobil kriegst du einen ähnlichen Tarif als Internet Flat 1000 für 12,95 EUR. Laut Vertragskonditionen ist die Verbindung sogar schneller mit der doppelten Übertragungsrate von 7,2 GB/s. Da Klarmobil das langsamere Telekom-Netz nutzt denke ich aber, dass du in der Realität mit dem Vodafone- oder O2-Angebot trotzdem schneller unterwegs bist.

Fonic - k.A., die bieten laut Google nur eine sog. Tagesflatrate an für 2,50 EUR bei einer monatlichen Deckelung von 25 EUR. Wenn du max. 5 Tage im Monat online bist, wäre das eine Option. Da Fonic ohnehin das Netz von O2 nutzt, kommst du ab 6 Surftagen/ Monat mit einem O2 Go - Vertrag günstiger.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

super, mit der Info kann ich was anfangen.
Ganz lieben Dank