Welcher Switch?

Hallo,

ich plane mit ein paar Kumpels eine Lan-Party zu machen,
für ausreichend Strom ist gesorgt und genügend Lan-Kabel sind auch vorhanden, bloß ein Switch ist noch nicht da und da habe ich bei Conrad diesen hier gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/972148/DIGITUS-8-…

Nun meine Frage, eigent sich dieser Switch für alle Betriebssysteme, denn es wird sowohl Pcs mit Windows XP las auch Vista und Windows 7 geben, außerdem wenn ich jetzt alle Pcs an den Switch anschließe, muss ich dann nichts anderes machen als ein Spiel starten (die snderren auch) und auf Multplayer Lan zugehen oder muss ich noch verschiedene Sachen einstellen?
Und wie verhält sich das Ganze, wenn ich einfach einen WLAn-Router (Fritz-Box) anschliese, muss ich da etwas beachten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Gruß,
Manuel

Nun meine Frage, eigent sich dieser Switch für alle
Betriebssysteme,

Ein Switch arbeitet betriebssystemunabhängig.

denn es wird sowohl Pc`s mit Windows XP las
auch Vista und Windows 7 geben,

Es geht sogar mit einem Mac. Oder Linux. Oder NeXTstep, AIX, HP/UX, Solaris, OS/2 und sogar Windows 3.1. Oder einer Xbox. Spielt keine Rolle, solange diese Maschinen Ethernet können (Tipp: die können. Ist der Standard).

außerdem wenn ich jetzt alle
Pc`s an den Switch anschließe, muss ich dann nichts anderes
machen als ein Spiel starten (die snderren auch) und auf
Multplayer Lan zugehen oder muss ich noch verschiedene Sachen
einstellen?

Nur starten. Deinen Games ist es egal, vieviele Switche dazwischen hängen.

Und wie verhält sich das Ganze, wenn ich einfach einen
WLAn-Router (Fritz-Box) anschliese, muss ich da etwas
beachten?

Möglicherweise ja, wahrscheinlich aber nicht. Der WLAN-Router hat wahrscheinlich auch einen Switch eingebaut, und früher musste man Switche mit einem Crossover-Kabel verbinden oder aber (falls vorhanden) am Switch einen Schalter drücken, um ein normales Patchkabel verwenden zu können. Das ganze wurde dann am Uplink-Port des Switches angeschlossen.

Der Switch, den du ausgesucht hast, hat Auto-Uplink auf allen Ports, was letztendlich bedeutet, dass du den Router einfach an irgendeinen Port mit einem normalen LAN-Kabel anschließen kannst und nix mehr tun musst.

Je hochwertiger (und damit oft teurer) Switche sind, desto weniger Probleme haben sie mit viel Traffic. Den Switch, den du dir ausgesucht hast, wird deinen Anforderungen genügen.

Gruß,
Stefan

Danke für deine Sehr sehr schnelle Antwort jetzt steht unsere Lan-Party nichts mehr im Weg!

Gruß,
Manuel

Hallo Manuel,

für eine 8Mann Lanparty sollte dieser Switch locker ausreichen jedoch bekommst du für ein paar EUR mehr auch Geräte mit Gigabit.
Bei Gigabit liegt die Zukunft voh daher würde ich dir einen von DLINK mit gigabit empfehlen 8 Port.

Wenn Ihr mal eine größere Lan wollt schau einfach vorbei unter CCS-Lan.de
da gibt es auch equipment.