Hallo allerseits,
Ich habe zwei verschiedene Sets an Daten sagen wir X und Y.
für X habe ich 20 Messwerte für Y sagen wir 7.
Die Daten sind Finanzdaten und werden in zeitlichen Abständen gemessen. Prinzipiell messen X und Y den gleichen Sachverhalt. Y sind dabei die 7 neusten Messwerte und X sind alle bisherigen Messwerte. Mehr als die 20 Messwerte von X (und die 7 von Y) gibt es aber nicht.
Da sich Finanzmärkte im Zeitablauf verändern ist nicht klar, ob Y noch auf der gleichen Verteilung liegt wie X. Man nennt dies Strukturbruch an den Finanzmärkten. Ich möchte nun mittels Y und X testen, ob sich ein Strukturbruch ergeben hat. Der Strukturbruch wäre deutlich daran zu erkennen, dass sich die Mittelwerte zwischen X und Y unterscheiden würden. Es gibt jetzt allerdings einige Dinge zu beachten
- Für Y besteht die starke Vermutung dass es normalverteilt ist, könnte aber auch anders sein (z. B. Schief)
- Y kann eine ähnliche Varianz wie X haben, könnte aber auch unterschiedlich sein
Meine Frage wäre nun mit welchem t-test ich das jetzt testen könnte. Ich habe 2 Stichproben, sie könnten mit gleicher Varianz oder mit unterschiedlicher Varianz sein. Es sind zwar 2 Stichproben aber sie gehören nicht unbedingt zu unterschiedlichen Grundgesamtheiten…
Hoffe auf eure Ideen!