Hallo,
Schnupperstunden in etwas ausgefallenere Tanzrichtung (Salsa,
bin ich aber irgendwie zu dem Entschluß gekommen,
dass es mir persönlich relativ egal ist, was genau ich für
einen Tanz tanze, da mir alles gleichviel Spaß macht.
Also wenn du selber keine Präferenz hast, dann empfehle ich Discofox.
Das kannst du auf ungefähr jeden Schlager/Sommerhit/Partysong tanzen, es ist nahezu unmöglich, aus dem Takt zu geraten (das heißt, du hast weniger Arbeit mit Führen, auch wenn’s die Frau nicht so arg drauf hat), und jeder, der irgendwo mal tanzen gelernt hat und jünger als 70 ist, beherrscht vermutlich zumindest den Grundschritt. Und wenn das auf deine Partnerin zutrifft, dann reicht es auch, denn den ganzen Rest kannst du mit ein bisschen Übung führen, und es gibt eine ganze Menge schicker Angeber-Figuren.
Super Sache - der Nachteil meiner Meinung nach ist bloß, dass Discofox furchtbar öde ist beziehungsweise erst ab einem Level interessant wird, bei dem man dann mehr Platz braucht als auf einer gewöhnlichen Party zu finden ist. Aber das ist ja eine subjektive Empfindung. Die Tanzschule, in der ich mal gearbeitet habe, bot Kurse nur für Discofox an, und da strömten sie alle hin, vom 14-jährigen Schüler bis zum 65-jährigen Bauern.
Sprich was ist weit
verbreitet und wird eventuell mal auf Partys getanzt, bzw. wo
finde ich relativ einfach eine Frau, die diesen Tanz auch
tanzen kann?
Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass Discofox langsam aus der Mode gerät … hipper ist im Moment wohl Salsa, das können auch viele Frauen tanzen (man verabredet sich neuerdings sogar explizit zum „Salsa-tanzen“) und hat ansonsten dieselben Vorteile, außer, dass du in der Musikauswahl eingeschränkter bist (aber, wie gesagt, es gibt extra Salsa-Veranstaltungen).
Generell würde ich sagen, dass man mit Discofox, Salsa und Walzer eine Basis hat, mit der man von der Hochzeit bis zur Scheunenfete alles irgendwie bestreiten kann; wenn es darum geht, ist der ADTV-Zehn-Tänze-Kurs definitiv nicht nötig …
Bzw mal direkt eine Frau gefragt, wenn ihr einen Mann trefft,
was würdet ihr euch wünschen, welche Tanzrichtung der Mann
besser beherrschen sollte?
… sagen wir so, wenn mich jemand fragt, ob ich mit ihm tanzen will, würde ich mich darauf einstellen, dass er vermutlich Discofox oder Salsa meint und fände das dann nett. Richtig cool dagegen fände ich es, wenn er statt dem öden Discofox einen Quickstep hinbekommt, oder wenn er dann, wenn alle anderen die Tanzfläche verlassen, weil sie keine Ahnung haben, was man darauf denn bitte tanzen soll, auch noch auf Slowfox oder Paso Doble zurückgreifen kann 
Aber eine gesunde Discofox-Basis ist definitiv nicht zu verachten und gute DF-Tänzer sind in jedem Fall begehrte Tanzpartner.
Viel Spaß!
Sonja