Welcher Tanzrichtung nachgehen?

Ich habe gemerkt, dass ich am Tanzen generell Spaß habe und will demnach dem Tanzen nachgehen, nach den allgemeinen Einführungen in diverse Tanzrichtung und sonstige Schnupperstunden in etwas ausgefallenere Tanzrichtung (Salsa, Samba, etc) bin ich aber irgendwie zu dem Entschluß gekommen, dass es mir persönlich relativ egal ist, was genau ich für einen Tanz tanze, da mir alles gleichviel Spaß macht.

Also möchte ich meine Entscheidung ein wenig praxisbezogener Fällen, mit welcher/welchen Tanzrichtung(en) kann ich denn ausserhalb des Tanzkurses etwas anfangen? Sprich was ist weit verbreitet und wird eventuell mal auf Partys getanzt, bzw. wo finde ich relativ einfach eine Frau, die diesen Tanz auch tanzen kann?

Bzw mal direkt eine Frau gefragt, wenn ihr einen Mann trefft, was würdet ihr euch wünschen, welche Tanzrichtung der Mann besser beherrschen sollte?

Auf Partys wird oft Foxtrott und Walzer getanzt (wenn es um richtige Tanzschritte geht, meist wird da ja frei getanzt). Wenn dir das Tanzen so viel Spaß macht würde ich bei den Klassischen Tänzen bleiben. Latainamerikanisch und Standarttänze die man in einigen Vereinen und in Tanzschulen lernen kann, meist werden dafür auch händeringend männliche Wasen gesucht.

Wo hast du den Tasten gelernt?
Wie alt bist du eigendlich, du scheinst mir schon etwas reifer zu sein, da du von Frauen und nicht von Mädchen sprichst

schmittel

die angabe wär vl nicht verkehrt gewesen, da haste recht.
ich bin 24, aber meist auch immer der jüngste im freundeskreis

Hallo Andre,

wenn Du überhaupt noch eine Frau findest, die in der Lage ist Standard zu tanzen - die Masse schafft vielleicht noch Discofox und dann hörts auf.

Ich habe jetzt 4 Kurse mit meinem Mann gemacht und unser Trainer hasst Discofox,so dasss wir bei ihm mehr wie schon empfohlen Foxtrott und Co lernen. Da würde ich an Deiner Stelle auch erst mal bei bleiben, denn diese Tänze kannst Du immer gebrauchen und sie machen erst richtig Spaß, wenn Du da in die höheren Gefilde einsteigst.

Wir haben einen Tanzlehrer welcher frei trainiert, dh keine Muster lehrt nach denen man sich dann abtanzt - das wäre schon mal eine Grundlage für das Tanzen mit fremden Personen, wenn ein Tanz zustande kommen soll. Bis die ersten Figuren sitzen dauert es ein wenig, aber dann holt man gegenüber den Mustertänzern echt auf, weil man sich frei im Raum bewegen und den Umständen anpassen kann und auch nicht aus dem Tritt kommt, wenn man mal nicht Figur XYZ perfekt nach Lehrbuch ausgeführt hat. … und lerne Führen!!! Dann kannst Du fast jede Frau über die Tanzfläche schieben.

Wenn Du hier die Basics hast, kannst Du ja auch noch mal einen WE-Kurs zum Thema Salsa oder Tango machen - auch hier kommt die Masse der Tänzer wohl nicht drüber hinaus.

Frauen lernst Du in allen Kursen kennen - Männer entdecken das Tanzen in der Regel erst vieeeel später für sich. Und spezialisieren kann man sich ja in Deinem Alter immer noch, wenn man dann eine (Tanz-) Partnerin gefunden hat.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

Schnupperstunden in etwas ausgefallenere Tanzrichtung (Salsa,
bin ich aber irgendwie zu dem Entschluß gekommen,
dass es mir persönlich relativ egal ist, was genau ich für
einen Tanz tanze, da mir alles gleichviel Spaß macht.

Also wenn du selber keine Präferenz hast, dann empfehle ich Discofox.
Das kannst du auf ungefähr jeden Schlager/Sommerhit/Partysong tanzen, es ist nahezu unmöglich, aus dem Takt zu geraten (das heißt, du hast weniger Arbeit mit Führen, auch wenn’s die Frau nicht so arg drauf hat), und jeder, der irgendwo mal tanzen gelernt hat und jünger als 70 ist, beherrscht vermutlich zumindest den Grundschritt. Und wenn das auf deine Partnerin zutrifft, dann reicht es auch, denn den ganzen Rest kannst du mit ein bisschen Übung führen, und es gibt eine ganze Menge schicker Angeber-Figuren.
Super Sache - der Nachteil meiner Meinung nach ist bloß, dass Discofox furchtbar öde ist beziehungsweise erst ab einem Level interessant wird, bei dem man dann mehr Platz braucht als auf einer gewöhnlichen Party zu finden ist. Aber das ist ja eine subjektive Empfindung. Die Tanzschule, in der ich mal gearbeitet habe, bot Kurse nur für Discofox an, und da strömten sie alle hin, vom 14-jährigen Schüler bis zum 65-jährigen Bauern.

Sprich was ist weit
verbreitet und wird eventuell mal auf Partys getanzt, bzw. wo
finde ich relativ einfach eine Frau, die diesen Tanz auch
tanzen kann?

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass Discofox langsam aus der Mode gerät … hipper ist im Moment wohl Salsa, das können auch viele Frauen tanzen (man verabredet sich neuerdings sogar explizit zum „Salsa-tanzen“) und hat ansonsten dieselben Vorteile, außer, dass du in der Musikauswahl eingeschränkter bist (aber, wie gesagt, es gibt extra Salsa-Veranstaltungen).

Generell würde ich sagen, dass man mit Discofox, Salsa und Walzer eine Basis hat, mit der man von der Hochzeit bis zur Scheunenfete alles irgendwie bestreiten kann; wenn es darum geht, ist der ADTV-Zehn-Tänze-Kurs definitiv nicht nötig …

Bzw mal direkt eine Frau gefragt, wenn ihr einen Mann trefft,
was würdet ihr euch wünschen, welche Tanzrichtung der Mann
besser beherrschen sollte?

… sagen wir so, wenn mich jemand fragt, ob ich mit ihm tanzen will, würde ich mich darauf einstellen, dass er vermutlich Discofox oder Salsa meint und fände das dann nett. Richtig cool dagegen fände ich es, wenn er statt dem öden Discofox einen Quickstep hinbekommt, oder wenn er dann, wenn alle anderen die Tanzfläche verlassen, weil sie keine Ahnung haben, was man darauf denn bitte tanzen soll, auch noch auf Slowfox oder Paso Doble zurückgreifen kann :smile:

Aber eine gesunde Discofox-Basis ist definitiv nicht zu verachten und gute DF-Tänzer sind in jedem Fall begehrte Tanzpartner.

Viel Spaß!
Sonja

o) Quickstep - damuss man aber in Übung sein - das mal so nach Jahren aus den grauen Gehirnwindungen hervor zu kramen dürfte zur allgemeinen Belustigung führen :o) Auch wenn man damit dann sicherlich beeindruckt!

o) Quickstep - damuss man aber in Übung sein - das mal so nach Jahren aus den grauen Gehirnwindungen hervor zu kramen dürfte zur allgemeinen Belustigung führen :o) Auch wenn man damit dann sicherlich beeindruckt!

Hallo :smile:

Klar muss man in Übung sein, aber vor allem, damit man nicht außer Puste gerät … ich finde, Quickstep ist der schönste und gleichzeitig der anstrengendste Standardtanz. Technisch anspruchsvoller finde ich Slowfox, da ist die Blamage vermutlich garantiert, wenn es beide erst aus der hintersten Hirnwindung kramen müssen. Aber der Fragesteller hat ja die Chance, es sich einfach frisch von vorne anzueignen :wink:

Grüße
Sonja

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre,

es ist nicht nur wichtig, was für Tänze Du lernst sondern auch wie Dir diese beigebracht werden.

ich habe über 7 Jahre in einer Tanzschule verbracht, die immer nach Schema x vorgegangen ist. Soll heißen ich als Mann habe das führen der Dame nicht gelernt. Brauche ich auch nicht, da wir eine feste Tanzfolge hatten.

Nun bin ich seid 3 Jahren in einer anderen Tanzschule. Hier werden keine Tanzfolgen gelehrt sondern einzelne Figuren. Der Mann bekommt beigebracht, wie er die Dame zu führen hat, damit diese weiss, was / welche Figur als nächstes kommt.

Um aber nun eine Tanz-Empfehlung auszusprechen, schlage ich Discofox in Verbindung mit Disco-Chales vor. Der Jive und Cha-Cha-Cha in perfektion sieht auch immer gut aus und mach Spass.

LG
Heiko