Welcher Teil der BAföG Zahlung zählt zum Einkommen

Guten Tag,

Meine Frage bezieht sich auf die BAföG - Zahlungen. Und zwar geht es mir hierbei um die steuerrechtliche Handhabe dieser Beträge. Welcher Teil dieser Unterstützungszahlungen (1/2 Darlehen + 1/2 nicht rückzahlungspflichtig Zahlung) wird steuerrechtlich als Einkommen gezählt und mindert somit mein Grundfreibetrag gem. & §32a (1) EStG iHv. 7834,- Euro? Wird überhaupt ein Teil der BAföG - Zahlung zum Einkommen hinzugerechnet?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Sebastian

Als Studierender sollten Sie darauf achten, nicht mehr als 7.834,- - € jährlich (2009) - inklusive BAföG- Zuschuss, exklusive Werbungskosten von bis zu 920,- €- zu verdienen. Der Nachweis höherer Kosten ist möglich. Eventuell anfallende Sozialversicherungsbeiträge dürfen ebenfalls vom Gesamtverdienst abgezogen werden. Übersteigt der Verdienst dennoch die Höchstgrenze, so entfallen das Kindergeld oder die Steuerfreibeträge für die Eltern.

Auswirkungen auf das Kindergeld, den steuerlichen Kinderfreibetrag, steuerlichen Haushaltsfreibetrag und bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst beim kindbezogenen Ortszuschlag: Bei einem eigenen Einkommen des Studierenden von mehr als 7834,- € p.a. brutto (der i.d.R. 50 %ige Zuschußanteil der BAföG-Förderung zählt mit!) entfällt die Berechtigung für diese Leistungen!
Die BAföG-Förderung wird nicht gekürzt, wenn das eigene Einkommen des Studierenden 215,- €/mtl. bzw. 4.330,63 €/jährl. brutto im Bewilligungszeitraum nicht übersteigt.

Link: http://www.studentenwerk-augsburg.de/service/jobben-…

sorry sebastian, aber mit steuern kenn ich mich nicht
aus. soweit ich weiß, müsste es aber steuerrechtlich
nicht als einkommen gelten. frag am besten aber noch mal
jemand anderen.

gruß, martin

Lustige Frage !!!

ist doch egal, welche Hälfte gilt.
die eine Hälfte ist Darlehen, die andere ein Zuschuss.
Nur die eine Hälfte , der Zuschuss, wird z.B. beim Kindergeld angerechnet

Die eine Hälfte gilt nicht als steuerpflichtiges Einkommen.
D.h. du kannst neben dem Bafög 7834 € verdienen, ohne steuerpflichtig zu werden.

frohe Weihnachten

Stefanie