Welcher TFT-Breitbildmonitor ab 22 Zoll?

Hi Folks!

Ich habe vor ca. 8 Wochen ernsthaft beschlossen, mir nach dem Urlaub einen neuen Monitor zu kaufen. Ursprünglich wollte ich einen 22"-TFT-Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 (16:10) kaufen. Mein heißester Kandidat war der ViewSonic VX2235wm, von dem es hieß, er würde mit MVA-Panel für einen absoluten Kampfpreis von ca. 450 EUR auf den Markt kommen.

Nun ist nach dem Urlaub, er ist auf dem Markt und mit einem ollen TN-Panel bestückt - für mich daher keine Kaufoption mehr. Auch alle anderen 22"-Breitbildmonitore, die mittlerweile auf dem Markt sind, scheinen mit TN-Panels ausgestattet zu sein. 20" mit 1680x1050 ist mir zu klein. Darum wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein 24"-TFT zu kaufen. Das bringt mich zu folgender Entscheidung:

DELL Ultrasharp 2407WFP oder FUJITSU SIEMENS P24-1W

Beide haben schnelle PVA-Panel, eine qualitativ sehr hochwertige Anmutung und sind derzeit offenbar (dank der Rabattaktion von Dell) für einen Preis knapp 790 EUR zu haben. Da das immer noch weit mehr ist, als ich ausgeben wollte, fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Der FSC wurde gerade frisch bei Prad getestet und kommt dort, von der ungleichmäßigen Ausleuchtung abgesehen, in allen Belangen sehr gut weg. Dennoch tendiere ich wegen des (IMO) schöneren Designs und der besseren Ausstattung (Kartenleser, 4 x USB, Pivotfunktion) eher zu dem neuen, schicken Dell. Dieser scheint aber nicht ganz unumstritten zu sein.

Welchen würdet ihr kaufen und warum? Gibt es andere Alternativen? 22" bei 1680x1050 würden mir ja eigentlich völlig ausreichen, zumal ich eh nur eine X800 XT zum befeuern habe. Aber ich lege auf ein gutes Panel wert. TN kommt nicht in die Tüte.

LG Jesse

Hi ho,

ich hab hier den Dell 24" stehen, befeuert durch eine GeForce 6800GT.
Allerdings wird der Monitor wohl wesentlich länger halten als die Graka.

Funktioniert alles einwandfrei, auch bei Spielen. Die Interpolation ist sehr gut, die Ausleuchtung klasse, die Reaktionszeit sehr gut.
Im Büro hab ich eine Samsung 21" TFT, der ist rein Subjektiv schlechter.

Gruss,

Herb

Hi,

der Dell scheint (zumindest in den Revisionen A01 und A02, bei der neuen A03 ist man sich noch nicht einig) stark unter „Banding“ zu leiden. Farbverläufe werden also mit deutlichen Stufen dargestellt.

Die letzten Monate über war im Dell-eigenen Supportforum einiges zum Thema zu lesen: http://forums.us.dell.com/supportforums/board?board…

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem 24-Zöller, schau dir doch mal den Samsung Syncmaster 244T an (leidet aber an Mauslag und schlechten Einstellungmöglichkeiten für die Bildskalierung).

Gruß

DT

der Dell scheint (zumindest in den Revisionen A01 und A02, bei
der neuen A03 ist man sich noch nicht einig) stark unter
„Banding“ zu leiden. Farbverläufe werden also mit deutlichen
Stufen dargestellt.

Das verunsichert mich etwas. Ich habe in diversen Tests gelesen (mit Bildbeweis), dass das Bending mit der Firmware-Revision A02 behoben sein soll. Diese lässt sich offenbar sogar nachträglich flashen. Von einer Rev. A03 habe ich noch nichts gehört.

Ich tendiere momentan ehrlich gesagt wirklich sehr stark zum Dell, da er wirklich sehr schick und phantastisch ausgestattet ist und das verbaute S-PVA-Panel der letzten Generation von Samsung eines der besten Panel überhaupt sein soll. Gestern abend hätt’ ich ihn fast schon gekauft…

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem 24-Zöller, schau
dir doch mal den Samsung Syncmaster 244T an (leidet aber an
Mauslag und schlechten Einstellungmöglichkeiten für die
Bildskalierung).

Den finde ich vom Design her sehr hässlich und „plastik-like“ und er kostet wohl auch noch deutlich über 1000 EUR, eine Summe die ich keinesfalls ausgeben will - zumal auch noch die Ausstattung deutlich schlechter ist.

Ich habe die beiden Modelle (Dell und FSC) v.A. in die Auswahl genommen, da sie neben einem erstklassigen Panel auch eine recht hochwertige Materialanmutung/ Design haben und mit knapp 800 EUR gerade so eben noch so vor meinem Preis-Leistungsempfinden vertretbar sind. Auch das schmerzt eigentlich schon innerlich, wenn man bedenkt, dass ein 21"-Breitbildmonitor für etwa die Hälfte zu haben ist. Eigentlich wollte ich ja nur max. 450 EUR ausgeben… :smile:

LG Jesse