Welcher tft-monitor?

hallo zusammen,

nachdem mein 10 jahre alter röhrenmonitor ausgedient hat, bin ich nun auf der suche nach einen neuen tft-monitor. ich arbeite viel im office-bereich und habe auch mit grafiken und bildern zu tun. nebenbei möchte ich natürlich auch ein paar spiele spielen und videos bzw. dvds schauen.
momentan habe ich den belinea 10 17 51 im auge.
könnte ihr mir diesen bildschirm empfehlen oder habt ihr mit anderen modellen bessere erfahrungen gemacht.

danke

steve

Ich habe mir selbst noch keinen TFT-Monitor gekauft und werde das auch demnächst nicht tun, da ich einen sehr guten Röhrenmonitor (mit 0,24er NF Diamondtron - Röhre) habe, so dass sich die Bildqualität auch durch ein TFT nicht signifikant verbessern würde. Außerdem sind mir die Preise für ein (spielbares) TFT-Gerät mit entsprechend großer Bilddiagonale noch viel zu hoch. Der dritte Grund ist, dass ich gern am PC spiele, aber keine HighEnd-Grafikkarte habe, die aktuelle Spiele in einer nativen Auflösung von 1280 x 1024 (18" - TFT) packt. Und Interpolation sieht halt sehr unschön aus.

Deshalb kann ich dir aus eigener Erfahrung keinen konkreten Tip geben, aber ich hoffe, ich kann trotzdem ein wenig weiterhelfen:

Es ist offenbar ganz und gar nicht einfach, für sich das passende TFT-Gerät herauszufinden, da es DAS ultimative Gerät einfach nicht gibt. Ein TFT-Monitor ist immer noch ein gewisser Zweck-Kompromiss. Geräte mit sehr guter Farbdarstellung, die für Office und Bildbearbeitung ein Traum sind, haben meist Schwächen bei der DVD-Wiedergabe und in Spielen und andersherum. Das ist abhängig von der verwendeten Panel-Technologie und den eingesetzten Algorithmen für die Farbinterpolation.
Darüberhinaus haben viele Werbeaussagen, wie die vom Hersteller angegebene Reaktionszeit (der angegebene Wert gilt nur für den Schwarz-Weiss-Übergang, und wer spielt schon in s/w…) überhaupt keine Aussagekraft auf die tatsächliche Leistung des Gerätes.
Um beim Kauf eines TFT’s also nicht in die Gülle zu greifen, hilft nur:

1. die wichtigsten technischen Grundlagen und Zusammenhänge aneignen
  2. verschiedene unabhängige Testberichte lesen

Zu beiden Punkten ist die beste Adresse diese Webseite:

http://www.prad.de/

Hier gibt es ganz viel technische Info’s, Hintergründe, Testberichte und ein kompetentes Forum, in dem deine Anfrage wahrscheinlich besser aufgehoben wäre.

Außerdem finde ich in Sachen TFT die Tests von THG immer recht interessant und gut verständlich. Da werden auch viele Grundlagen und technische Zusammenhänge einfach erklärt und die Probleme aktueller TFT’s angesprochen:

http://www.de.tomshardware.com/display/index.html