Welcher Tisch/Holz passt ?

Hallo Zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und habe einen Birken-Laminatboden verlegt. Die Wände sind weiss und ich hab noch wenig Möbel in der Wohnung stehen. Jetzt zu meiner Frage:
ich weiss nicht bzw. kann mich nicht entscheiden was für ein Tisch am besten in diese Kombination reinpasst. Ich möchte einen Massivholztisch und schwanke zwischen Eiche, Buche, Pinie, dunklen und hellen Tische usw.
Weiss jemand Rat was fablich am besten passen würde ???
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,

Zagor

Das ist ziemlich schwer zu beantworten.
Denn eigentlich kann man nicht sagen, dass eine passt und das andere gar nicht.

Also bei Birken-Laminat geh ich mal davon aus, dass der Boden recht hell, leicht gelblich ist. Angesehen deine Wände weiss sind ist der Raum recht hell.

Wenn nun der Raum gross ist, kann ich mir einen dunklen Tisch gut vorstellen (z.b. Eiche dunkel lasiert). Falls der Raum eher klein und beengt ist, würde ich eher zu einem hellen Tisch tendieren. Da dann eher zu Pinie, als zu Buche. Da Pinie auch eher einen Gelb-/ Orangeton hat, so wie dein Fussboden, und Buche eher rötlich ist.

Viel Erfolg „ich“

hallo zagor,

auch ich kann dir die frage nicht beantworten. aber nicht alle holzarten passen harmonisch zusammen - schon hier würde ich sagen, entfallen so einige - evtl versuchst du es erstmal über das ausschlussverfahren um deinem ziel näher zu kommen. (im baumarkt kannste dir ja alle holznuancen anschauen und so schonmal die auf
keinen fall in frage kommenden ausklammern)

ich würde aber berücksichtigen, das die wahl des holzes entscheident ist für alle weiteren holzmöbel und auch für die sonst verwendeten farben in dem raum - also auch kissen, vorleger, vorhänge oder ähnliches.

wenn du z.b noch weitere holzmöbel anschaffen willst, sollte es sich doch eher um das gleiche holz handeln - da es 1 sonst zusammengewürfelt wirkt und 2 unruhe verbreitet.

nicht zuletzt hängt es auch vom stil ab den du in deinem wohnzimmer haben möchtest.
und falls du mal umsstellen oder kleinigkeiten verändern willst, sollte es dann noch immer passen (z.b eine wand farbig oder gestreift oder was einem so alles einfällt im laufe der zeit*g)

evtl hilft dir beim ausschlussverfahren auch dies:

http://www.bewusst-bauen.com/bewusstbauen_de/assets/…

wobei es hier nicht um holz geht denn mehr um alles andere.
aber es werden farben und deren raumwirkung beschrieben und somit könnte es eine hilfe bei deiner entscheidung sein, die sich ja nicht
nur auf den tisch beschränkt letztlich.

LG
nina

Holzarten
Hallo Zagor,

vielleicht hilft Dir diese Tabelle der Holzarten bei Deiner Entscheidungsfindung (die Fotomuster lassen sich durch anklicken vergrößern):

http://www.masstisch.de/konfigurator.php?bnSUBMIT=we…

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

weiß nicht, ob es zum Laminat paßt, aber ich finde Kernbuche total klasse. Ist zur Zeit, auch oft zu finden; bin eigentlich kein Buchefan, aber Kernbuche ist superschön…vielleicht harmoniert es ja…

Gruß Heike