Welcher Transistor für dieses Relais?

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meine Schaltungen anstelle der z.B. blinkenden Leuchtdiode ein Relais ansteuern.
Doch anscheinend reicht der Strom nicht aus, das Relais (5V Gleichstrom, Spulenwiderstand: 56 Ohm) an- und auszuschalten.
Als Transistor verwende ich den BC547 oder BC548 und als Stromquelle meistens eine 9V-Block-Batterie.

Kann mir jemand einen Transistor (oder Relais) empfehlen, der auch wirklich den Strom (bei 9V) durchlässt, den das Relais zum Schalten braucht?
Natürlich habe ich auch schon probiert, das Relais direkt an die Stromquelle anzuschließen; es funktioniert erwartungsgemäß.

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße,
Simon

Hallo Simon,

Dein Relais benötigt (5V / 56 Ohm =) fast 90mA Strom, das ist eine Menge. Ich kann Dir folgendes empfehlen:

1. Besorge Dir ein anderes Relais, eines das einen höheren Spulenwiderstand hat, dann ist der Strombedarf nicht so groß. Mit einer 9V-Batterie kommst Du ansonsten nicht sehr weit…

2a) Schließe anstatt der LED einen Optokoppler an. An dessen Ausgang kannst Du Dein Relais betreiben, vorausgesetzt der Optokoppler hält den vom Relais benötigten Strom aus.

ODER:
2b) Schließe statt der LED einen NPN-Transistor (mit Basisvorwiderstand) an. Lege den Emitter auf GND und schalte zwischen Kollektor und +Ub Dein Relais - so wie Du es wahrscheinlich eh´ gerade versuchst.

Vergiss´ nicht die Freilaufdiode parallel zum Relais, sonst ist der Transistor gleich tot !

…einfacher wäre es, Dir das aufzuzeichnen, aber das geht ja hier schlecht.

Mit welcher Frequenz blinkt denn Deine Schaltung ? Wie lange soll denn das Relais das aushalten ? - Relais haben keine unendliche Lebensdauer.

Hoss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meine Schaltungen anstelle der z.B.
blinkenden Leuchtdiode ein Relais ansteuern.
Doch anscheinend reicht der Strom nicht aus, das Relais (5V
Gleichstrom, Spulenwiderstand: 56 Ohm) an- und auszuschalten.
Als Transistor verwende ich den BC547 oder BC548 und als
Stromquelle meistens eine 9V-Block-Batterie.

Hallo,
ich würde ein sehr kleines Reed-Relais verwenden, Reed-Kontakte haben eine lange Lebensdauer und schalten auch höhere Frequenzen williger. Ausserdem schaltet ein Reed-Kontakt auch im kleinen Magnetfeld, weswegen der Spulenstrom gering gehalten wird. Die Schaltleistung sollte für alles, was man mit einem 9V-Block anstellen kann, ausreichen…
>Bsp.: Siemens SDS-Relais, RSpule = ~1KOhm, => ISpule = 9mA.
Viel Erfolg
MfG
Michael Zettler

Hallo,

Tyco Relais (ehemals Siemens) V23026-A1001-B201
390 Ohm Spulenwiderstand.
Das kann auch direkt von TTL-Gattern angesteuert werden.

http://www.ebk-teltow.de/frames/p_miniaturrelais_p1.htm

Gruß Michael

Möchtest du mit dem Relais heizen oder schalten? Wenn schalten, welche Leistung (V, A)?