Welcher Transporter?

Hallo,

wir wollen dieses Wochenende - bedingt durch einen Todesfall in der Familie - einige Möbel vor der Haushaltsauflösung retten. Nun stellt sich für uns die große Frage, wie wir die folgenden Möbel transportieren sollen:

1 Küche
2 Sofas
1 Nähmaschinentisch
1 Badezimmerregal
1 großes Bücherregal
1 antikes Tischchen

Da wir 2 x 300 km zu fahren haben, ist der finanzielle Unterschied zwischen der Miete eines großen Anhängers, Sprinters oder 7,5 Tonners relativ groß.

Über Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Hallo!
Wenn es sich um eine normale Küchenzeile handelt sollte ein großer Sprinter ausreichen.
MFG
Sparmeier

Hi

Da ich jetzt nicht die grösse der Küche und der Sitzgruppen kenne , würde ich auf Nummer sicher gehen und einen 3,5 Tonner Pritsche mit Planendach ausleihen.
Den hat zwar nicht jeder Autoverleih , aber ich glaube 7 - 8 Telefongespräche sind billiger als die Mehrkosten für einen 7,5 Tonner

Ich meine so einen :

http://www.garage-huesler.ch/libraries.bilder/208584…

gruss

Toni

Hallo!

1 Küche
2 Sofas
1 Nähmaschinentisch
1 Badezimmerregal
1 großes Bücherregal
1 antikes Tischchen

Wo ist das Problem? Irgendeinen Kleinwagen wirst du doch wohl haben http://www.retter.tv/cms_media/module_bi/120/60482_1…

Da wir 2 x 300 km zu fahren haben, ist der finanzielle
Unterschied zwischen der Miete eines großen Anhängers,
Sprinters oder 7,5 Tonners relativ groß.

Über Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Für einen Pkw-Anhänger auch der geräumigen Sorte erscheint mir der Umfang arg groß. Aber ohne Vorstellung von den Abmessungen der Sachen läßt sich wenig sagen. Was ist „1 Küche“ und was ein „großes Bücherregal“. Du brauchst die Abmessungen der zu transportierenden Sachen und die Laderaumvolumina der in Frage kommenden Transportmittel. Ohne wenigstens ungefähre Maße nimmt man im Zweifel den 7,5-Tonner, bevor man am Ort des Geschehens feststellt, daß man wegen des zu kleinen Fahrzeugs mehrere Male fahren muß.

Möglicherweise läßt sich sparen, wenn du einen Fahrzeugvermieter wählst, bei dem du nur eine Strecke fahren/mieten mußt, weil du das Fahrzeug am alten Standort der Möbel anmietest und am Zielort wieder abgibst.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Eine durchaus berechtigte Frage.

Aber es geht schon los, bei der Küche:
Wenn ich meine Küche sehe, und die meiner Eltern, gibt es da einen Unterschied von vielleicht 300%.
Und unter den anderen Sachen kann ich mir ebenso wenig vorstellen.

Ich würde in dem Fall mir vielleicht mal einen Plan machen,
also die Größe der Laderäume der Fahrzeuge erkunden,
die Möbel ausmessen,
und dann das masstäblich auf Millimeterpapier aufzeichen,
überlegen, was man vielleicht übereinander stapeln kann.
Dann solltest Du es halbwegs zuverlässig wissen.

Klar, dauert das vielleicht 2 -3 Stunden,
aber besser, als 2 x fahren.

Grüße, E !

Hallo Umzieher,

Leih dir einen Sprinter, und dazu noch einen Anhänger,ihr werdet euch wundern was da alles rein geht.

Gruß
MückeHH

Hallo,

Leih dir einen Sprinter,

Ich habe hier mal das Schwestermodell Crafter von VW verlinkt.
Man kann sehen, dass es den Crafter oder den Sprinter so nicht gibt.
Welche Version würdest du denn vorschlagen?

und dazu noch einen Anhänger,ihr
werdet euch wundern was da alles rein geht.

Mal abgesehen davon, dass das Fahren eines Klein-LKW mit Anhänger einen Nicht-Profi möglicherweise überfordert, vor allem beim Rangieren, kommt es auch hier natürlich auf die Größe des Anhängers an sowie auf die Größe des Zugfahrzeugs. Ist Letzteres groß genug, s.o., erübrigt sich der Anhänger.

Gruß
O.Varon

Hallo Umzieher,

wenn ich das Lese wird mir ganz Schlecht,habt ihr eigendlich schon mal in so einem Kasten oder Planwagen (Sprinter )reingekuckt?

Eine Einbauküche mit Ober und Unterschränke und die paar Kleinigkeiten,Sofa,Tischchen,
Regale usw.da Lach ich mich ja kaputt über.

Ihr glaubt garnicht was da alles reingeht.

Also günstigen Sprinter Mieten,noch 2 Mann dazu und los gehts.

Mach dich mal bei Autovermietungen über den Preis Schlau,es gibt auch Vermietungen
wo ihr nur eine Tour Bezahlen müßt,weil das Fahrzeug von A nach B soll.

Gruß
MückeHH

Hallo Umzieher,

hier könnt ihr euch mal Schlau machen,Größe und Preis.

http://www.sixt.de/php/reservation/offerselect

Gruß

MückeHH

Hi

und wenn du an einen Sprinter einen Anhänger dran hängst , muss der Sprinter einen Fahrtenschreiber haben , da damit das Zul.Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen überschritten ist

Jüngere Fahrer die den PKW Führerschein mit Bierkastenanhänger gemacht haben , dürfen den dann gar nicht fahren.

gruss

Toni.

Wie wärs mit einem Umzugsunternehmen? http://www.umzug.de/ hat einige in der Liste, ansonsten gibt es doch auch diese Transporte, die aufm Rückweg halt Sachen mitnehmen und somit noch etwas dazuverdienen, war erst vor kurzem eine Reportage drüber.

Ich glaube du fährst (lol) wesentlich besser wenn du in die Richtung überlegst, als die 300km mehrmals zu fahren bzw. etwas zu mieten, musst ja auch den Sprit noch mitrechnen.