Hall liebe Experten!
Unsere Nachbarn sind umgezogen und haben uns ihre Enten geschenkt. Jetzt wollen wir einen Entenstall in den Garten bauen. Welcher Untergrund ist empfehlenswert? Sollen wir etwas ausheben und mit Schotter auffüllen? Vielen Dank für ihre Hilfe.
Hallo,
ich unterstelle mal du meinst den Untergrund im Auslauf und nicht im Stall selbst.
Ich habe für drei Enten einen Holzstall 15m x 2m mit ständigem Zugang zum Auslauf mit rundum Draht 4m x 4m. Rundum heißt auch im Boden, sonst buddelt sich der Fuchs durch. Ratten finden die Küken lecker. Tags sind sie auf der Wiese.
Im Auslauf ist Gras. Außer im Herbst und Winter wenn es viel regnet geht das. Mit kleinen Zäunen trenne ich dann Teile ab, damit nicht alles zertrampelt wird.
Wenn Küken da sind, baue ich vorübergehend einen extra Auslauf. 1 meter hoher Draht. Darüber netz wie zum Schutz von Obstbäumen. Das muß sein, sonst fressen Krähen und Katzen die Kleinen. Tags kommt bei uns kein Fuchs.
Also es kommt darauf an wieviel Platz du ihnen gibst. Je mehr umso besser. Gras ist sowieso das Beste. Wenn Du wenig Raum hast zertrappeln und fressen sie sowieso alles außer Brennnesseln. Schotter halte ich für zu kantig, Sand ist auch nicht toll für die Füße.
Wenn du nicht allzu lehmigen Boden hast, würde ich versuchen: Drainage, Kies, Schotter etc. Abschüssig anlegen. Darüber einfach Erde.
Oder probiere es mit dem Untergrund aus den du hast. Du kannst nächstes Jahr alles anpassen.
Klaus
Zu beachten gilt folgendes:
- Gute Isolierung für den Winter!
- Möglichkeit, den Boden auch mal richtig nass rausspritzen zu können! Grundreinigung 1 - 2 Mal im Jahr sollte schon sein!!!
- kein Holz, da sich sehr leicht Bakterien und Ungeziefer einnisten kann
evtl. alte Fliesen verlegen und im Winter sehr dick einstreuen bzw eine Schicht Isoliermaterial zwischen Fliesen und Streu…
Und je nach Stall darauf achten, dass sich kein Marder/Fuchs unten durch graben kann!
LG
Also ehrlich, ich weiß nicht, wie ich zu dieser Anfrage komme!
Ich habe mich als Kenner von Obstbäumen eingetragen.
Also leider kann ich keine Empfehlung geben.
tschüs
Jürgen
Hallo,
geht es um den Untergrund, auf dem die Enten laufen sollen, oder der auf dem der Stall stehen soll?