jetzt habe ich hier bereits einiges über E-Gitarren gelesen und es hat mir sehr weitergeholfen. Ich bräuchte jetzt noch einen Tipp für den Verstärker/Amp. Wieviel Watt sollte der Amp haben. Ein Bekannter meinte unter 25 sollte er auch für Anfänger nicht haben, weil u. U. die Spielfreude verloren ginge. Und 100 Euronen sollte man schon ausgeben. Auf der Seite war ich auch schon http://www.musik-service.de/Gitarren/gtEinsteigerAmp…… Bin jetzt eigentlich wieder völlig ratlos… Vielleicht könnt ihr mir helfen
herzlichen Dank im Voraus!
Watt-Zahlen sind relativ egal- das Ding muss klingen und sich durchsetzen können! Ich habe mehrere Amps und ausgerechnet der Amp mit der geringsten leistung ist der lauteste! Mein Co-Gitarrist spiekt einen JCM 900 von Marshall- gedrosselt auf 25 Watt und das kling sehr gut und ist ausreichend laut. Und wir machen schon ne Menge Krach…
Du schreibst leider nicht, was für einen Stil Du spielen willst, das würde die Sache etwas einfacher machen.
Standard-Amps sind z.B. die kleinen Marshalls und Peavys, die sollen ganz gut sein. Auch die Einsteiger-Serie von Fender ist ganz OK. Am besten gehst Du mit einem Kumpel, der Ahnung hat, mal in einen gut sortierten Musikgeräteladen und testest mal ausgiebig. Am besten mit Deiner Gitarre- die muss zum Amp passen, nicht das Edelteil, daß der Verkäufer-Fuzzi Die evtl. in die Hand drückt.
Letztendlich entscheiden Deine Ohren- mach am besten die Augen zu, damit Du die Namen der Amps nicht siehst .
Spiele auch mal die teuren Modelle an- Du bekommst ein Gefühl dafür, wo die Unterschiede liegen zwischen 100€ und 1000€ (Die sind manchmal gar nicht sooo groß - leider) und welcher Amp-Sound Dir am ehesten liegt. Teste alle Variationen durch- Clean, Crunch, bis zur heftigsten Zerre. Und vergiss alle Leute, die Dir einreden wollen, der Amp XYZ sei der beste Amp aller Zeiten und Du müsstest unbedingt genau diesen haben und die Marke sei die Beste- vergiss so einen Blödsinn. Einzig und alleine Deine Ohren sind auschlaggebend! Du musst die Kohle hinlegen und hast das Ding dann am Hals- der Amp soll also zu Dir und Deiner Gitarre passen und nicht zu irgendwelchen (Pseudo-)Fachleuten.
Und gebraucht gibt es die „grösseren“ Amps dann auch schon ganz günstig…
So, ich glaube jetzt habe ich Dich noch mehr durcheinander gebracht
Ich habe früher selber in einer Band gespielt und damals hatte ich einen „Orange“ Verstärker . Ich erwähne das nur ,damit du weist ,das ich nicht auf den Kopf gefallen bin .Es wird mit Sicherheit noch Antworten geben ,die dich eines besseren belehren wollen .
Heute verwende ich für den gebrauch ,weil ich nur noch im Wohnzimmer spiele ,einen kleinen Vox Verstärker " Pathfinder 10 ".Kostete 100 € . Hat ca .10 Watt und hat auch einen Kopfhörerausgang .Dieser ist sehr hilfreich ,denn er schont deine Nachbarschaft .Außerdem hast du schon einen eingebauten Overdrive Effekt ,den du dazuschallten kannst .Treble ,Bass und Lautstärke sind regelbar .Es gibt sicher bessere Geräte in der Größe ,die vom Sound her besser sind ,aber zum Einsteigen ausreichend .
Bin jetzt eigentlich wieder völlig ratlos… Vielleicht könnt
ihr mir helfen
Hi Ufonet,
ich würde für die klassische Rockmusik den Peavey Bandit 112 (Neupreis € 325,–) empfehlen. Der hat einen schönen Hall, eine gute Verzerrung, einen schönen Grundsound und macht richtig Dampf für relativ wenig Geld, wenn man mal die Auktionen bei Ebay im Auge behält:
Eine Alternative, wenn man auf einen ganz bestimmten Sound (Vox, Fender, etc.) verzichten kann, bietet Behringer mit dem Blue Devil. Der hat schon ein Multieffektgerät eingebaut und man kann eine Vielzahl von Sounds kreieren. Gibt es derzeit im Ausverkauf für € 199,-- bei Musik-Produktiv:
Grundsätzlich halte ich auch nicht viel von den watt-armen, sogenannten „Übungsverstärkern“, die sehr preiswert angeboten werden. Da bleibt tasächlich viel Spaß auf der Strecke - wobei die Wattzahl sicher nicht so entscheidend ist. Kurz: € 200,-- statt € 100,-- machen sich auf Dauer sicher bezahlt, wenn man später auch mal in einer Band mitspielen möchte.
Hi, mir stellt sich auch gerade die Frage nach dem Verstärker, den ich für unsere Rock-Band (Richtung Beatles) selten verzerrt, eher mit klarem Sound suche.
Da wir nicht besonders häufig proben und auftreten, ist es mir aber auch besonders wichtig, dass der Sound zuhause im Wohnzimmer angemessen klar bleibt, wenn man das Gerät nicht voll, sondern nur Minimum aufdreht:
Klarer Sound
Wenig, am besten KEIN Grundrauschen
Das wäre ideal bzw. nach meinen Vorstellungen!
Kann mir da jemand weiter helfen?
Was ist bspw. mit
dem FENDER FM212 R --> für 275 Euro (100W, 2x2Speaker, drei Kanäle (Normal, Drive und More Drive), Einschleifweg für Effekte, 3fach Fußschalter, 21Kg)