Welcher VideoCodec ist der richtige

Hallo
ich hab da mal ne Frage:

Welcher VideoCodec ist der richtige, wenn ich ein Video auf eine CD pressen lassen will und diese CD an sehr viele Leute mit unterschiedlichen RechnerTypen geht.
Also welche Codec’s haben die meisten Leute auf ihren Rechnern installiert und welcher ist davon der beste?

Danke schon mal im Voraus…

MfG
Tobiii

Tag,

Welcher VideoCodec ist der richtige, wenn ich ein Video auf
eine CD pressen lassen will und diese CD an sehr viele Leute
mit unterschiedlichen RechnerTypen geht.

wenn die CD an sehr viele Leute gehen soll, läßt Du Dir am besten schon mal einen Termin beim Anwalt geben. Das dt. Urheberrecht sieht das Recht auf private Kopien vor, aber das schließt mit Sicherheit nicht die halbe Menschheit ein.

Gruß
Christian

DivX ist gut …
… und Leistungsfähig und gängig (im Internetbereich).
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
das mag ja sein, aber nicht jeder hat ihn installiert.
Ich brauche einen Codec der standart mäßig auf jedem Windows Rechner seit version W95 dabei ist.

Kann mir nicht doch jemand helfen???

bye
Tobiii

P.S.: Trotzdem Danke für die Anwort

Hi
ich will kein Video (oder Kinofilm) raubkopieren, sondern ein von mir selbst erstelltes AVI File auf eine VisitenKarten CD brennen. Und da man ja viele dieser CD’s an fremde Leute giebt, brauche ich halt einen guten Codec den jeder auf seinem Rechner hat.

MfG
Tobiii

MPEG1
Versuch’s doch mal mit MPEG1! Macs spielen MPEG1-Dateien via Quicktime ab, MS Mediaplayer ab Version 6.4 hat damit auch keine Probleme. Bei gutem, rauschfreiem Ausgangsmaterial ist die Qualität OK, der Ton super und die Datei nicht zu groß. Wandeln kannst du z.B. mit dem freeware-Programm TMPEGenc (suchen mit Suchmaschine). Jedenfalls benutze ich zur Zufriedenheit meiner Kunden und meiner selbst MPEG1 auf interaktiven CDs und hatte bisher noch keine Klagen.

Viel Spaß wünscht Pit