Welcher Vogel ist das? Wer kann die Stimme identifizieren?

Hallo TG9,
es handelt sich wohl um Halsbandsittiche:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/halsbandsittiche-i…

Siboniwe

Hallo,

in deinem hier hinterlegten Mailpostfach befindet sich mit Sicherheit eine Löschnachricht mit Begründung (z.B. „Falsches Brett“). Ggf. mal im Spamordner nachsehen.

Barbara

Mischung aus Pirol, Mistel- und Singdrossel :wink:
Hallo nochmals

Mit der pirolartigen Klangqualität hast du völlig recht, aber ein Pirol ist es definitiv nicht. Noch mehr als an den Pirol erinnert mich der Klang an die Misteldrossel; nach den ersten paar Sekunden der Aufnahme hatte ich diese eigentlich bereits bestimmt. Denn auch, dass der Vogel immer etwa um den gleichen Ton herumkreist, ist für eine Misteldrossel typisch. Aber dann ging die Aufnahme immer gleich weiter und weiter, und es ist mir noch nie eine Misteldrossel untergekommen, die ausdauernd immer die gleichen zwei Motive wiederholt. Kurze Motive immer 2-3 mal wiederholen wiederum ist typisch für die Singdrossel, aber die wechselt zwischen x unterschiedlichen Motiven in unterschiedlichen Tonlagen ab.

Gruss
n.

Unglaublich…ich werde Ausschau halten ob ich ihn nicht doch noch sehe…
Seit ein paar Tagen ist seltsamer Weise Ruhe…man hört ihn nicht mehr…

Stimmt…der Gesang ist zwar irgendwie kräftig und charakteristisch aber auch eintönig.
Es gibt nur ein kurzes ansteigendes Thema, dann kurz absteigend…manchmal noch so etwas wie eine kurze Antwort was sie wie ein „allright“ o.ä anhört )) das wars…

inzwischen wurde hier gemeint es wäre ein Halsbandsittich…

leider hat der Vogel seit ein paar Tagen nichts mehr gesungen…hängt vielleicht mit der Baustelle vor besagter Pappel zusammen, wo man ein letztes wildes Rest-Brach-Grundstück angefangen hat zu bebauen…mitten in der Brutzeit alles platt gemacht (((

aber ich werde weiter beobachten ))

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Hallo Heizlmann,

inzwischen wurde hier gemeint es wäre ein Halsbandsittich…

Falls du damit meinen Beitrag meinst - das ist ein Missverständnis. Ich habe deine Tondatei nicht angehört (weil ich davon nichts verstehe). Ich habe mich nur auf TG9s Artikel bezogen, der schrieb:

Mannhein/Ludwigshafen sah ich in den dortigen Parks ganze Horden grüner :stuck_out_tongue:apageienvögel sich herumtreiben (weiß nicht genau, um welche Art es sich handelt).

Ich bin vor zwei oder drei Jahren am Heidelberger Hauptbahnhof auch auf so einen Schwarm aufmerksam geworden und habe mich dann informiert. Der von mir verlinkte Artikel beschreibt diese Einwanderer.

Siboniwe

Hallo,

es ist bei Werweisswas nicht erwünscht, Doppelpostings zu haben - also zweimal die gleiche Frage in verschiedenen Brettern unterzubringen. Damit soll vermieden werden, dass sich Antworten überlappen und sich Leute Mühe mit meiner Antwort geben, die im anderen Brett schon ausführlich diskutiert wurde. Von daher war es kein guter Rat. Was du machen könntest, wäre ein Verweis im Haustierbrett auf dieses Brett einzustellen. Allerdings, wenn ich mir so die Diskutanten ansehe, vermute ich, dass diejenigen, die dort anzutreffen sind, auch hier mitlesen.

Siboniwe

Servus,

inzwischen wurde hier gemeint es wäre ein Halsbandsittich…

das wurde nicht gemeint und ist auch völlig ausgeschlossen. Zwischen der Tonaufnahme und den Lautäußerungen von Halsbandsittichen liegen ungefähr 180°.

Es wurde lediglich anhand des Beispiels Halsbandsittich darauf hingewiesen, dass es einzelne exotische Vogelarten gibt, die als Neozooen hierzulande eingebürgert sind. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, auch Nandus singen nicht so.

Schöne Grüße

MM

Doch eine Misteldrossel?
Hallo

Mein Kollege plädiert trotz der Eintönigkeit des Motives auf eine (aussergewöhnlich langweilige) Misteldrossel. Immerhin in 1:25 und 1:50 der Aufnahme habe es kleinere Variationten drin. Er verweist auf diese Aufnahme einer ebenfalls sehr simpel singenden Misteldrossel: http://www.xeno-canto.org/75813

Die (übrigens sehr empfehlenswerte) Seite xeno-canto liegt im Moment gerade flach, weshalb ich die verlinkte Aufnahme selber noch nicht angehört habe.

Gruss
n.

Vogelstimmen - Bsp. Misteldrossel
Misteldrossel:
http://www.tierstimmenarchiv.de/schuelerportal/miste…
http://www.deutsche-vogelstimmen.de/misteldrossel
http://www.vogelstimmen-wehr.de/mp3/misteldrossel.mp3
http://www.vogelstimmen.info/Vogelstimmen_GRATIS/Mis…

usw. usf.

~//~

SEHR ähnlich klingt dieser hier…
https://www.youtube.com/watch?v=NixrHvecZ8c

Danke für die Hinweise…jetzt kann man die Misteldrossel auf der Seite hören.)
Und ja der gesang ist wireklich recht ähnlich.
Falls Misteldrosseln lernfähig sind, wie zB Stare, könnte ich mir gut vorstellen, dass der gesuchte Vogel tatsächlich eine MD ist…
Ich habe derzeit noch eine Anfrage beim NABU /Hannover laufen und bekomme noch Rückantwort von Experten…
ich werde berichten was die meinen…

Seltsam ist, der Vogel singt nicht jeden Tag, zumind nicht dort…nur an schönem sonnigen Wetter…

Vielen Dank für die Mühe!