Welcher Vogel ist das? Wer kann die Stimme identifizieren?

Hallo,
könnte mir hier vielleicht jemand helfen mit der Identifizierung einer Vogelstimme? Ich höre diesen Vogel am Rande Hannovers seit ein paar Wochen jeden Tag, kann ihn aber nicht finden und würde zu gern wissen wer er ist! :smile: Sein Gesang ist laut und kräftig und die Melodie ist einfach und charakteristisch.

Ich konnte mit Vergleichen von Tonaufzeichnungen im www nichts finden. Es ist mir aber neulich eine Aufnahme mit dem Handy gelungen, so dass man ihn ganz gut hören kann. Vielleicht könnte sie hier mal eine Experte anhören und rausbekommen um welchen Vogel es sich handelt?
Gibt es hier vielleicht einen Ornitologen, der bereit wäre sich die Stimme mal anzuhören?
Kann man die Sounddatei hier irgendwo hochladen? Ansonsten sende ich die Datei gerne auch per mail zu.
Besten Dank!!!

Hallo,

könnte mir hier vielleicht jemand helfen mit der
Identifizierung einer Vogelstimme? Ich höre diesen Vogel am
Rande Hannovers seit ein paar Wochen jeden Tag, kann ihn aber
nicht finden und würde zu gern wissen wer er ist! :smile: Sein
Gesang ist laut und kräftig und die Melodie ist einfach und
charakteristisch.

dann kann dir vielleicht auch
www.limmatau.ch/siteVogeluhr.htm

weiterhelfen. Vogelrufe sind dort zu hören.

Gruß

Tankred

Danke für die Antworten und Tips…
ich hatte bereits weit über 50 Vogelstimmen auf div Seiten verglichen und kenne mich eigentlich selbst auch ganz gut aus, aber diesen konnte ich trotz allem nicht finden.

Ich habe die Datei mit der gesuchten Vogelstimme hier zum anhören hochladen können. Vielen Dank!

_>>Link entfernt

[Mod Peluche]: Den Link habe ich entfernt, weil mein Virusprogramm (Norton) angesprungen ist und vor Malware gewarnt hat._

Hallo

Vorab als Warnung für andere: Ich musste zum Download der Datei (über Handy) zuerst etliche aufploppende Seiten wegklicken, die mir ein Abonnement für dieses und jenes unterzujubeln versuchten.

Zum Thema: Ich bin der Meinung, dass das kein einheimischer Vogel ist. Denn dann würde ich ihn erkennen. Richte bei der Suche nach ihm deine Blicke mal eher auf die Balkone in der Umgebung, ob irgendwo eine Voliere steht. Wobei es natürlich auch ein entflogener Vogel sein kann.

Gruss
n.

Danke für die Antwort,
ja nachdem ich über 50 Vogelstimmen im www verglichen hatte kam ich auch auf diese Idee, zumal der Sound ausschliesslich aus einer Richtung kommt und man nie einen Vogel fliegen sieht. …ich bin dem nachgegangen und habe Balkone und offene Fenster in nahegelegenen Wohnhäusern gesucht… aber der Gesang kam schliesslich aus einer sehr grossen Pappel. Oben in dieser Pappel muss der Vogel singen.
Es kann ja auch sein dass, falls es tatsächlich kein heimischer Vogel ist, dieser entflogen ist.
Vor Jahren habe ich einmal 2 grüne Papageien durch eine Strasse in der Innenstadt Hannovers fliegen sehen und im wärmeren Rheingebiet sollen angeblich Papageien auch überwintern.

Ich habe den Downloadlink nach Einstellung übrigens selbst getestet, bei mir poppt da gar nichts auf! Konnte die Datei ganz normal downloaden.

ot: Download der Datei
Hallo

Auf meinem heimischen PC geht der Download auch gefahrlos. Auf dem Handy habe ich Firefox ohne jeglichen Werbeblocker etc. drauf. Da scheint also im Hintergrund was abzugehen, was von Browsern mit vernünftigen Einstellungen geblockt wird.

aber der
Gesang kam schliesslich aus einer sehr grossen Pappel.

Da habe ich doch tatsächlich gelesen: aber der Gesang kam schliesslich aus einem sehr grossen Papagei *lach*.

Mit auf Pappeln singenden Exoten kenne ich mich leider nicht aus.

Gruss
n.

Auf meinem heimischen PC geht der Download auch gefahrlos. Auf
dem Handy habe ich Firefox ohne jeglichen Werbeblocker etc.
drauf. Da scheint also im Hintergrund was abzugehen, was von
Browsern mit vernünftigen Einstellungen geblockt wird.

Da wird z.B. (hoffentlich) „Luckysearch“ geblockt. Wer will das schon auf seinem Rechner haben……

Ich glaube dieser Beitrag besteht nur, um arglosen Usern spyware auf den Rechner zu packen. Über diesen Aspekt sollten die Moderatoren mal nachdenken.

Nein dieser Beitrag, bzw Frage besteht definitiv N I C H T um falsche Downloads oder was auch immer man Betrügerisches damit erreichen kann, sondern ausschliesslich, weil ich hier um Rat und Hilfe bitte, wie bereits beschrieben!!!
Ich habe keine Ahnung was alles aufpoppen oder sonstwie passieren kann, wenn man von dieser Seite downlóadet…bei mir passiert das nicht. Ausserdem habe ich einfach der Empfehlung hier im Thread folgend die erste Seite genommen die dort aufgeführt ist und habe dort meine Tondatei (mp3) hochgeladen.
Es ist echt schade, dass das Internetz so voller Lug und Trug ist, dass man diese Seite nicht mal nutzen kann.

Gibt es hier nicht mal einen Experten auf dem Gebiet der Ornitologie, der sich das mal anhören und sicherlich schnell identifizieren könnte?

Vor Jahren habe ich einmal 2 grüne Papageien durch eine
Strasse in der Innenstadt Hannovers fliegen sehen und im
wärmeren Rheingebiet sollen angeblich Papageien auch
überwintern.

Nicht nur angeblich. In Mannhein/Ludwigshafen sah ich in den dortigen Parks ganze Horden grüner Papageienvögel sich herumtreiben (weiß nicht genau, um welche Art es sich handelt).

Grüße TG

ich bin echt enttäuscht Leute!!!
ich habe hier lediglich eine mp3-Datei hochgeladen, über einen Dienst, der mir hier empfohlen wurde! Ich kann nur versichern ich habe hier keinerlei betrügerische Absichten!

ich habe hier lediglich eine mp3-Datei hochgeladen, über einen
Dienst, der mir hier empfohlen wurde! Ich kann nur versichern
ich habe hier keinerlei betrügerische Absichten!

Kauf oder leih dir ein Fernglas und such die Pappeln ab. Oder nimm dir das Buch „die Vögel Hannovers vor“, da werden auch nicht heimische Arten vorgestellt.

Den Link habe ich vorsorglich gelöscht. Mag ja sein, mein Virenprogramm springt überschnell an, keine Ahnung. Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, deine Dateien nochmals irgendwo bei einem Hoster einzustellen. Aber das nächste Mal bitte so, dass man sie nicht runterladen muss, um sie anzuhören.

Barbara

Verweis im Haustierbrett?
Hallo nochmals

Also mindestens mir war aufgrund des Frageverlaufs klar, dass du einfach den FAQ folgend einen Dienst zum Upload der Datei benützt hast. Ich meine übrigens auch, dass dieser Dienst hier schon oft verwendet wurde. Aber auch mein PC im Büro bringt eine Warnmeldung. Die Seite sollte wohl besser aus den Vorschlägen in den FAQ gelöscht werden!

Wie auch immer, ich bezeichne mich durchaus als Expertin der Ornithologie, aber nur betreffend einheimische Vögel :smile: Ich werde die Datei noch einem Kollegen weiterschicken, der vielleicht mehr weiss. Sonst wäre aber mein Vorschlag, dass du im Brett Haus- und Nutztiere auf diesen Thread hier verweist, dort sind eher Volieren-Vogelhalter anzutreffen.

Gruss
n.

all das habe ich im Vorfeld natürlich schon gemacht…
Gute Vogelbücher sind vorhanden, muss ich im Internetzzeitalter aber auch nicht mehr unbedingt kaufen. Mit dem Fernglas habe ich einige Tage hintereinander alles abgesucht…

seltsam dass bei mir nicht das kleinste Bischen passiert ist auf den Seiten dort und beim Download-Test… und ich habe scriptschutz im Browser und Comodo als Virenprog.

Ich habe imme rnoch die Hoffnung, dass es hier Vogel-experten gibt!

Wo könnte man die Hörprobe so einstellen, dass man sie direkt hören kann und nicht erst downloaden muss??? Weiß das jemand?

Ah ok…vielen Dank für die Einschätzung!
ich habe mich auch gewundert, das diese Stimme bei den hiesigen Vögeln einfach nicht zu finden ist und mir unbekannt ist… aber es hätte ja auch sein können, dass die Stimmseiten nicht vollständig alle Vogelarten bereit halten.
Irgendwie finde ich übrigens, dass die Stimme vom Charakter total Pirol-artig klingt…aber deren Melodie ist anders. Dass sich der Vogel so gut hoch oben versteckt, würde auch passen…aber Pirole sind doch scheu und kommen nicht in der Stadt vor…wenngleich es hier auch nahe am Wald ist.

leider hat inzwischen genau zwischen meinem Balkon und besagter Pappel eine Baustelle begonnen und man kann tagsüber nichts mehr als Baggerlärm hören.((
Auch toll, mitten in der Brutzeit holzen die das Wildland ab und fangen einen Hausbau an. ((

Zippyshare
Hier kann man zumindest ohne download reinhören: http://zippyshare.com

~//~

kann ich nur bestärken
Bei mir auf der Terrasse werden Vogelkundige immer ganz unruhig. Bis ich ihnen erkläre, dass einer umliegenden Nachbarn so weiß-gelbe Sittiche hält, die die hierzulande untypischen Laute von sich geben:smile:

Vielen Dank!!
Habs dort hochgeladen:

http://www28.zippyshare.com/v/HSx1Imkg/file.html

Die Mühe die Anfrage in Haustierbrett einzustellen war umsonst…der Artikel wurde dort ohne irgendeine Vorwarnung und Kommentar einfach gelöscht. (((