Welcher Vogel kann das sein?

In der Nähe der Algarveküste habe ich diesen Vogel gesichtet. Kann jemand ihn bestimmen? Auffällig sind vor allem die „spitzwinklige“ Silhouette und eine leuchtende, ins orangene gehende Flügelzeichnung. Die Größe entsprach etwa der einer Elster ggf. minimal kleiner.

Portugal_HF_351

Portugal_HF_349

Sieht wie ein Bienenfresser aus.

da hast Du dich schwer vertan, was nicht ungewühnlich ist. Es fehlt ja der Vergleich.
Elstern sind geradezu riesig dagegen, Spannweite mind. doppelt so groß.

Bienenfresser ( die ganze Familie, es gibt da einiges) sind etwa drosselgroß.
Aber auffallend sind die Farben, er ist exotisch bunt.

Ich halte es schon auch für einen Bienenfresser.
Übrigens, der kommt jetzt auch in Deutschland vor.

MfG
duck313