Welcher Vogel könnte das sein?

Hallo,

habe beim Frühstück heute Morgen wieder mal einen mir unbekannten Vogel gesehen. Dank Fernglas kann ich folgende Beschreibung liefern: Die Brust war (auffallend) gelblich, der Kopf eher grau, die Augen sahen auf die Entfernung aus, als wären sie nochmals dunkler umrandet. Die Flügel und der obere Rücken hatten eine deutliche Braunfärbung und setzen sich vom Rest des Körpers ab. Über die Größe kann ich keine ganz genauen Angaben machen, aber anhand des Apfels an dem er pickte, schätze ich ihn mal so groß ein wie eine große Amsel. Er sah ganz putzig kugelig aus, wenn er still auf einem Ast saß, aber das hat wohl mit der Kälte zu tun. Der Schwanz war nicht besonders lang. In meinem Kosmos Naturführer habe ich ihn nicht gefunden, wüßte aber gerne, was es für einer war.

Liebe Grüße

Avera

warschl. Gartenrotschwanz
Habe selber noch ein wenig weiter „geforscht“ und bin zu o.g. Ergebnis gekommen. Trotzdem Dan an alle, die sich vielleicht Gedanke gemacht haben :wink:) (Kann mir leider selbst kein Sternchen geben)

LG

Avera

Hallo Avera,

der Gartenrotschwanz ist eigentlich z. Zt. in Afrika.

Vielleicht ist es ja ein Rotkehlchen:

http://www.google.de/images?q=rotkehlchen&sourceid=n…

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

kanpp fünf Minuten, nachdem ich mir gestern selbst geantwortet hatte, habe ich genau diese Info auch gefunden. Ich habe nochmal alle Bilder durchgesehen, die ich gefunden habe und die Bilder des Gartenrotschwanzes sehen meinem Kandidaten am ähnlichsten.

Z.B. war der ganze Bauch gefärbt und eben auch der ganze Kopf sehr dunkel. Was aber wieder gegen den Gartenrotschwanz spricht, war die Information, daß es kennzeichnend für ihn ist, daß der Schwanz fast ständig in zitternder Bewegung sei. Das konnte ich nun nicht wirklich feststellen.

Würde denn ein Vogel der üblicherweise so weit weg zieht, hier überhaupt den Winter überleben? Wir haben hier im Gemeinschaftsgarten einen großen Apfelbaum voller ungeernteter Äpfel, die fand er sehr interessant.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, oder kennst Du vielleicht eine Onlineliste von Vögeln in Deutschland mit Bildern? Ich habe gestern noch mal gesucht aber das Vogellexikon wollte sich nicht öffnen.

Liebe Grüße

Avera

Hallo

vielleicht ein Dompfaff, kugelig wäre er ja:

http://www.google.de/images?q=Dompfaff&sourceid=navc…

Gruß

Johnny

Auch Hallo,

der paßt auch nicht, die Flügel und der obere Rücken waren deutlich braun. Der Bauch des Vogels war übrigens auch nicht so orange, sondern eher beige/gelb. Soweit ich das erkennen konnte, war auch der Schnabel mehr so wie bei Amseln.

Ich hoffe, ich sehe ihn noch mal wieder.

Vielen Dank an Dich!

LG

Avera

Goldammer?
Hallo Avera,

>Die Brust war (auffallend) gelblich,
Da „gelb“ das offenbar auffallendste Merkmal ist, tippe ich auf eine Goldammer.

Hier ist ein Bild dabei:

http://www.seehof-goldegg.com/de/menu_main/intern:16…

gleich rechts neben Gartenrotschwanz und Dompfaff. Die beiden kennst Du jetzt ja.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan

>Die Brust war (auffallend) gelblich,
Da „gelb“ das offenbar auffallendste Merkmal ist, tippe ich
auf eine Goldammer.

Naja, so gelb war er nicht, eher beige/gelb bzw. beige/orange. Aber die Seite selbst ist super!!! Und „mein“ Vogel sieht auch hier dem abgebildeten Gartenrotschwanz am ähnlichsten, wenngleich auch dessen Bauch fast zu orange ist, aber alles andere stimmt genau. Daher noch mal meine Frage: kommt sowas vor, daß einzelne Kandidaten den Zug verpassen und wenn ja, können sie hier den Winter überleben?

Nochmals Danke und liebe Grüße

Avera

letzter Versuch :wink:
Hallo,

…Und „mein“ Vogel sieht auch
hier dem abgebildeten Gartenrotschwanz am ähnlichsten,
wenngleich auch dessen Bauch fast zu orange ist, aber alles
andere stimmt genau.

schau Dir mal das Bild vom Bergfink an.

http://www.kpss.si/image/303.jpg

Gruß

Johnny

Sowohl wegen der Jahreszeit als auch der Nahrung möchte ich den Gartenrotschwanz sicher ausschließen. Ich dachte erst an einen Grünfink, aber der hat einen dicken Finkenschnabel, ganz anders als ein Rotschwanz.
Vielleicht war es ein Zilpzalp, der ist eigentlich auch ein Zugvogel, aber es überwintern regelmäßig Exemplare bei uns. Oder auch ein Wintergoldhähnchen, die sind allerdings auffallend klein.
Ich weiss nicht, ob Zilpzalp oder Goldhähnchen an Äpfeln fressen - halte ich eher für unwahrscheinlich. Flügel und Rücken sind bei beiden (und auch dem Grünfink) deutlich dunkler, aber doch nie wirklich braun.

Schöne Grüße, Eckhard

Hallo Eckhard,

mir flimmern schon die Augen :smile:)aber ich habe noch keine rechte Ruhe.

Die Finken können wir auf jeden Fall ausschließen. Was dem Ganzen aber einigermaßen nahe kommt, vor allem in Bezug auf die Farbe und Art der Flügel ist das Braunkehlchen.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00198-Sch…

Auch in Bezug auf das sehr dunkle Gesicht würde es passen, nur erscheint mir der etwas klein.

Was mich aber bei meiner Suche unheimlich beeindruckt hat, ist die enorme Vielfalt an Vögeln. Und was es nicht alles für welche gibt, und wie die nicht alle heißen. Bis heute Nacht um 0.30 wußte ich nicht, daß es einen Vogel mit dem Namen „Bienenfresser“ gibt, und auch nicht, wie toll der aussieht. Natürlich gibt es sowas nicht hier bei mir. Hier gibt es verschiedene Tauben, Krähen, Möven, Gänse, ein paar Enten, Kormorane, Eichelhäher, Elstern, ab und zu einen Bussard, ein vermuteter Kuckuck, gelegentlich ein (Baum?-)Falke, Amseln, Kohlmeisen, auch einen Dompfaff habe ich schon gesehen, aber mehr wüßte ich nicht, zumal ich sie auch nicht benennen könnte.

Jedenfalls an Dich und alle anderen, die sich Gedanken gemacht haben, ein herzliches Dankeschön!

Liebe Grüße

Avera

Hallo,

habe beim Frühstück heute Morgen wieder mal einen mir
unbekannten Vogel gesehen. Dank Fernglas kann ich folgende
Beschreibung liefern: Die Brust war (auffallend) gelblich, der
Kopf eher grau, die Augen sahen auf die Entfernung aus, als
wären sie nochmals dunkler umrandet. Die Flügel und der obere
Rücken hatten eine deutliche Braunfärbung und setzen sich vom
Rest des Körpers ab. Über die Größe kann ich keine ganz
genauen Angaben machen, aber anhand des Apfels an dem er
pickte, schätze ich ihn mal so groß ein wie eine große Amsel.

Evtl. eine Wacholderdrossel? Googel-Bildersuche-Wacholderdrossel.
Bedenke das nicht ein Vogel derselben Art dem anderen gleicht, Sommer und Winter abweichende Gefiederfarben durch Federwechsel bzw. Abnutzung. Auch geschlechtsspezifische Gefiederfarben sind wichtig (Männchen, Weibchen variieren oft)auch mußt Du die Beleuchtung bedenken, Morgensonne? Auch die Ernährung des jeweiligen Vogels kann dazu führen das Farben intensiver oder blasser sind. Hast Du so einen Vogel noch nie gesehen? Evtl. Zugvogel! Zu guter letzt, es KÖNNTE! ein entflogener Vogel sein, aus Privathaltung der aus dem asiatischen Raum kommt, die kommen je nach Verbreitung in Asien bei uns im Winter noch zurecht, (siehe Halsbandsittiche die in Duisburg freileben und auch brüten). Dann wird die Suche unendlich schwieriger. Mehr Details :smile: Hilfreich wäre auch zu wissen wo Du wohnst. Norddeutschland? Küstennähe? etc.
So und nun viel Spaß beim Googeln.
Grüße von der Jagdelster

Guten Morgen,

Evtl. eine Wacholderdrossel?
Googel-Bildersuche-Wacholderdrossel.

Hab nachgesehen, nein die war es auf gar keinen Fall. Die Brust war glattfarbig und nicht gesprenkelt, die Farbe war gelb/beige/ocker, so in der Art. Sehr braun und außerdem gesprenkelt waren die Flügel, der Kopf selbst war, auch hinten, dunkelgrau und sah, auf die Entfernung, um die Augen noch dunkler aus.

Bedenke das nicht ein Vogel derselben Art dem anderen gleicht,
Sommer und Winter abweichende Gefiederfarben durch
Federwechsel bzw. Abnutzung. Auch geschlechtsspezifische
Gefiederfarben sind wichtig (Männchen, Weibchen variieren
oft)

Das die Vögel sehr unterschiedlich aussehen können, ist mir bei meiner Bildersuche bereits aufgefallen. Das macht es natürlich schwerer.

auch mußt Du die Beleuchtung bedenken, Morgensonne?

Leider keine Morgensonne.

Auch
die Ernährung des jeweiligen Vogels kann dazu führen das
Farben intensiver oder blasser sind.

Wenn es einer der von mir vermuteten Vögel ist, also Braunkehlchen oder Gartenrotschwanz, waren die Farben tatsächlich etwas blasser, als man das wohl erwarten würde.

Hast Du so einen Vogel noch nie gesehen?

Nein, noch nie.

Evtl. Zugvogel! Zu guter letzt, es KÖNNTE!
ein entflogener Vogel sein, aus Privathaltung der aus dem
asiatischen Raum kommt, die kommen je nach Verbreitung in
Asien bei uns im Winter noch zurecht, (siehe Halsbandsittiche
die in Duisburg freileben und auch brüten). Dann wird die
Suche unendlich schwieriger. Mehr Details :smile: Hilfreich wäre
auch zu wissen wo Du wohnst. Norddeutschland? Küstennähe? etc.

Ich wohne in Hamburg und erfreue mich an einem Großen Garten inmitten umliegender Wohnhäuser. Der Stadtpark ist in der Nähe und auch die Alster ist nicht weit weg, das wärs aber auch schon.

So und nun viel Spaß beim Googeln.

Vielen Dank, das habe ich nach verschiedenen Vorschlägen dann ja auch bis gestern spät nachts gemacht :wink:.

Sonntagsgrüße

Avera

Auf die Gefahr hin das du bald viereckige Augen bekommst, habe ich noch zwei Seiten mit Europäischen Vögeln rausgesucht. Da Du die einzige bist die ihn gesehen hat und wir so nicht weiterkommen mit den Beschreibungen, versuch es dort einmal. Du kannst Blättern oder geziehlt such, teilweise nach Gruppierungen, wo bei Du mit der Gruppe „Singvögel“ anfangen solltest. Viel Spaß und sag uns allen Bescheid wenn du ihn gefunden hast.
www.fotonatur.de/index.php
www.naturfotografie-digital.de
Grüße von der Jagdelster