Welcher Vogel singt hier nachts?

Hallo Vogelfreunde,

letzte Nacht um 1:30 Uhr habe ich durchs offene Fenster einen Vogel
supersüß singen hören.

Es handelte sich um nur sehr kurze Strophen, die waren dafür aber
unheimlich fröhlich und total kreativ! Keine Strophe glich der
anderen. Es war aber wie gesagt keine lange Melodie, sondern immer
nur kurze, kreativ-fröhliche Strophen in recht hoher Tonlage.

Totaaal niedlich, hat richtig gute Laune gemacht, einfach nur am
Fenster zu stehen und zu lauschen. Ich war ganz verliebt in den
kleinen Kerl.

Ich wohne am Rande einer Kleinstadt, umgeben von Wiesen, Gräben und
leichter Bewaldung. Und Gärten. Und wir befinden uns in
Niedersachsen.

Singt eine Nachtigall vielleicht auch mal nur kurze Strophen? Kommt
die hier überhaupt vor?

Bei den Nachtigall-Gesängen im Internet sind immer so Tonfolgen von 4-5 gleichen Tönen *flöt-flöt-flöt-flöt-flöt* dabei. Mein Vogel hatte aber nicht diese Aneinanderreihung gleicher Töne, sondern nur bunte Strophen. Trotzdem Nachtigall? Oder welcher andere Vogel kommt in Frage? Es war ja nun auch wirklich noch nicht früher Morgen, sondern noch tiefe Nacht.

Wer weiß was?

Flötende Grüße, Biddel

Hallo Biddel,

vielleicht hilft dir FAQ:2641 weiter?

Gruß
Cess

Hi Cess,

Dein Link hilft mir nicht so richtig weiter.

Ich hatte mir ja schon einige Nachtigallen (heißt das so?) im Internet angehört, aber allen gemein war immer eine Abfolge gleicher Töne. Mein Vogel hatte sowas nicht. Die Stimme war zwar sehr ähnlich, aber es war mehr ein heiteres, lustiges, wohlklingendes Gezwitscher. So, wie die Internet-Nachtigallen es auch zwischendurch machen, nur eben ohne diese langgezogenen Töne.

Wenn ich wüsste, welcher Vogel noch nachts singt, würde mir das helfen, denn dann kann ich mir die anderen Nachtsänger auch mal anhören. Oder vielleicht sind Nachtigallen auch so unterschiedlich und kreativ, dass manche diese Tonwiederholungen vielleicht streckenweise gar nicht haben?

*kopfkratz*, Biddel

Hallo Biddel,
der Sumpfrohrsänger singt nachts. Da er ein Spötter ist, ist es schwierig, Tonaufnahmen zu vergleichen, da er fast alles nachmacht, was sonst im Gebiet auch so singt. Wenn die Töne aus einer Hochstaudenflur (z.B. Brennnesseln, aber auch Röhricht) heraus kommen, könnte es dein Kandidat sein.
Grüße
Ulf

Einwand
Hallo

Der Sumpfrohrsänger ist allerdings einer der letzten Zugvögel, die in den Brutgebieten eintreffen, und sollte erst ab Ende Mai / Anfang Juni zu hören sein. Auch für eine Nachtigall ist es noch eher früh, jedoch wäre dies immerhin möglich. Das düh-düh-düh-düh-düh auf gleichbleibender Höhe kam jedoch früher oder später bei allen mir bisher begegneten Nachtigallen vor.

Vereinzelt nachts singen gehört habe ich schon Rotkehlchen, dazu passt aber die Beschreibung nicht, und eine Singdrossel. Diese macht sehr abwechslungsreiche, kurze Strophen, wobei sie jedoch das jeweilige Motiv stets ca. dreimal wiederholt, um dann zu einem anderen zu wechseln. Bei beiden Vögeln ist es jedoch ganz und gar nicht der Normalfall, sie mitten in der Nacht zu hören.

Allenfalls handelte es sich bei den Kerlchen um einen nachts ziehenden Zugvogel, der soeben in ein ihm passend erscheinendes Gebiet eingetroffen war und daher voller Elan gleich mal mit Revierabstecken begonnen hat. In diesem Fall könntest du ihn evt. in den nächsten Tagen mal bei Tageslicht hören und auch sehen, was die Suche erleichtern würde. Oder aber, er zog inzwischen doch noch weiter, dann war es eine einmalige Angelegenheit und wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben…

Liebe Grüsse
Ursula

Hallo Ursula,
bei mir singt auch noch kein Sumpfrohrsänger, obwohl ich den jährlich fast direkt neben mir habe.
Allerdings kenne ich das Mikroklima bei der Fragestellerin nicht. Dieser „Winter“ hat auch wieder zu einigen Verschiebungen im Zugverhalten beigetragen.
Ich wollte den Sumpfrohrsänger nur als Möglichkeit ansprechen.
Grüße
Ulf

Rotkehlchen? Zaunkönig? Blaumeise?
Hallo, vielleicht ist er hier dabei?
http://www.vogelstimmen-wehr.de/avi.htm

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich wüsste, welcher Vogel noch nachts singt, würde mir
das helfen, denn dann kann ich mir die anderen Nachtsänger
auch mal anhören.

Problem ist, dass man das so ganz klar gar nicht abgrenzen kann wenn man in bewohntem gebiet wohnt. Bzw was ich sagen will, gibts dann dort auch Straßenlaternen?
Ich hab sogar schon Haussperlinge, ganz bestimmt nicht nachtaktiv, Nachts tschilpen gehört (ok, zugegeben, die waren auch ganz erfinderisch und haben ihr Nest direkt unter dem Dach einer Laterne gebaut *g*)

Wenn ihr also auch künstliches Licht habt, könnte das theoretisch ziemlich viel gewesen sein

hast du dir mal eine Singdrossel angehört?
Bei mir singen jede Nacht die Amseln vorm Fenster, das höre ich auch total gern…aber die wars sicher nicht oder?

Hallo…ich habe wahrscheinlich den selben Vogel gesucht. Probiers mal hier, hör dir den Gesang an, das war meiner…https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mönchsgrasmücke