Welcher Vogel?

Hallo,

jetzt komme ich auch mal mit einer sehr vagen Beschreibung an. Hatte leider keine Bildmachmaschine dabei. Sorry…

Gestern habe ich einen kleinen Vogel ca Spatzengröße gesehen.
Gebiet: Poldergebiet mit Wiesen und (teilw. Auen-)wäldchen in der Nähe.
Der Pieper fiel mir durch seinen ungewöhnlichen Gesang auf. Melodisch, aber doch nur wenige Töne. Es erinnerte eher an das elektronische Piepen eines Tamagotchi, recht reine Töne, aber irgendwie keine echte Strophe.

Er schwebte wie ein Kolibri vor einer Blüte, vor einer Pflanze mit Kolbenhirseähnlichen Fruchtständen.

Sein Kopf war schwarz weiß und so ähnlich gezeichnet wie bei einer Bachstelze, also so ein schwarzes Käppi.
Rücken und Bauch waren eher Mausgrau mit einigen bräunlichen Sprenkeln.

Kann das eine Mönchsgrasmücke gewesen sein?

Können diese vor ihrer Futterquelle im Flug stehen wie ein Kolibri?
Wenn nicht, wer könnte das dann gewesen sein?

Danke und Gruß
Maja

Hallo Maja,

Kann das eine Mönchsgrasmücke gewesen sein?

schau selber
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchsgrasm%C3%BCcke

Gandalf

Moin Gandalf,

Kann das eine Mönchsgrasmücke gewesen sein?

schau selber
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchsgrasm%C3%BCcke

danke Dir, bei NABU hatte ich schon geschaut, deshalb verdächtigte ich sie ja…(warum dann nicht bei Wiki? versteh ich nicht…nun gut) aber wenn ich mir anschaue, wie dieses Vögelchen hier futtert, dann wars eher keine:
http://ibc.hbw.com/ibc/phtml/votacio.phtml?idVideo=2…

Der Kleine den ich gesehen habe stand wirklich vor diesem Gebüsch mit was auch immer dran in der Luft, genauso wie ein Kolibri.

Gruß
Maja

Hallo nochmal,

vom Gesang her könnte es auch ein Fitis gewesen sein, aber da bereitet mir die Farbe etwas Kopfzerbrechen :o/
Der den ich gesehen habe, war lange nicht so „gelb“
http://www.nabu.de/m01/m01_11/03737.html
Der hier ist allerdings nicht so gelb:
http://www.vogelstimmen-wehr.de/avi.htm#moench

Welche Vögel können denn bei uns überhaupt den Schwebflug ausser Lerchen und Falkenvögel?

Danke und Gruß
Maja

Welche Vögel können denn bei uns überhaupt den Schwebflug

Hallo Maja,
die kleineren Singvögel können eigentlich alle wie ein Kolibri schweben. Hier am Bach „warten“ Feldsperlinge über dem Wasser, bis die Insekten fast in den Schnabel fliegen.
Allerdings ist das eine sehr energieintensive Flugmethode, die sich selten lohnt und damit auch selten zu beobachten ist.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Ulf,

die kleineren Singvögel können eigentlich alle wie ein Kolibri
schweben. Hier am Bach „warten“ Feldsperlinge über dem Wasser,
bis die Insekten fast in den Schnabel fliegen.

Ach das ist ja interessant.

Allerdings ist das eine sehr energieintensive Flugmethode, die
sich selten lohnt und damit auch selten zu beobachten ist.

Danke das war das Stichwort…ok, wenn man es selten sieht weil zu energieaufwendig, dann bin ich damit zufrieden.
Abschliessend würde ich dann sagen, es war ein ungelber Fitis ;o)

Danke und Gruß
Maja