Welcher Wasserhärtegrad ist in meiner region?

Hallo, wollte mal wissen ob es eine Tabelle gibt, wo ich ablesen kann welcher Wasserhärtegrad in meiner Region ist?
Damit ich weiß wie viel salz ich in meine Spülmaschine tun muss…

Danke schonmal…

Hallo,

das kannst du auf der Rechnung vom Wasserwerk ablesen bzw. dort direkt erfragen. Häufig wird es auch von diesem im Internet veröffentlicht.

Wir wohnen in Lotte-Wersen (Westfalen), und eine Rechnung haben wir nicht da alles über unseren Vermieter läuft… wir wissen auch nicht wie das Werk heißt.

Hmm, naja, da könnte ein Anruf beim Vermieter helfen, hilfsweise könnte man ihn auch auffordern, Euch eine Kopie der Rechnung zu geben. Dazu wäre er sogar verpflichtet.

Oder man benutzt eine halbwegs übliche Suchmaschine im Internet, gibt dort „Wasserwerk Lotte“ ein, stellt fest, dass man zum Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land gehört, geht auf deren Homepage und liest, dass Wersen den Härtebereich 1, also 0-7° dH hat.

also ich lese dort 7-8 °dh.
also muss ich in meine Waschmaschine kein salz hinzufügen?

Na, wenigstens hast du es gefunden.

Vielen Dank, dass ich dir helfen durfte.

Wenn du noch mal genauer nachliest, kannst du feststellen, dass dort tatsächlich BEIDE Informationen veröffentlicht sind, was aber im Resultat auch egal ist.

Wenn wir von einer Waschmaschine und nicht von einer Geschirrspülmaschine sprechen, dann reicht der Entkalker im Waschpulver völlig aus, und du kannst dich mit dessen Dosierung auch entsprechend zurückhalten.

oh entschuldigung, ich sprach doch von einer geschirrspülmaschine.
also brauche ich dort auch kein salz zufügen?
Mir ist nur aufgefallen das dann immer die lampe brennt das salz fehlt…

Hallo
Also bei einem Geschirrspüler muss in jeden Fall Salz In den Salzbehälter auch bei keiner Wasserhärte oder bei verwendung von Tabs mit Salzersatzstoffen . Wenn Kein Salz eingefüllt wird Verkleben die Ionenaustauscher und werden unbrauchbar .
Die Salzmenge ist auch nicht abhänig vom Härtegrad da es sich um einen Vorrahtsbehälter handelt ausnahme wenige 45 cm breite Geräte .
Die Salzmenge wird wie in der Bedienungsanleitung beschrieben eingestellt.

M.f.G Horst

Vielen Dank für die Information.