Am Wochenende kommt meine Familie aus Hamburg zu Besuch. Ich hätte noch einen Spargel daheim und jetzt muss ich mir nur noch den richtigen Wein besorgen. Meine Eltern lieben Wein!
Danke für Eure Hilfe!
Hab ne Seite gefunden, was dieses Thema aufgreift. Leider hab ich dort auch keine Spargel-Rezepte gefunden
Servus,
jedenfalls kein Wein, an dem zu viel herumgemacht worden ist.
Bei der aktuellen Mode, jedem Wein mit Gewalt 13,5 bis 14 Vol% Alkohol zu verpassen, bloß weil man die Hefe dafür hat, egal ob ers verträgt oder nicht, und gleichzeitig alle Ecken und Kanten wegzufällen und wegzuschönen, so daß alles ein wenig nach Müller-Thurgau schmeckt, kann man schon beinah „von rechts nach links“ vorgehen: Ein Riesling (Rheingau, Bergstraße, Nahe, Ortenau; - Mosel, Rheinhessen und Pfalz bloß, wenn man den Keller kennt. Als Abwechslung zu den häufig ein bissel langweiligen Möglinger Eintöpfen auch einen Verrenberger oder Weikersheimer?), ein Weißburgunder oder ein Chardonnay nehmen sich da nicht viel, wenn sie nicht zu spritig und nicht gar zu rund, lieb und brav ausgebaut sind. Aus einzelnen Kellern gibts auch scharmante „Blanc de Noirs“ (= weiß ausgebaute Spätburgunder), die gut zu Spargel gehen.
Einige der genannten Gegenden sind auch Spargelgebiete. Wenn der Wingert nicht weit vom Spargelacker ist, sollten die sich gut vertragen: Auch beim Spargel variieren die Aromen ein bissel vom Boden abhängig.
Ach übrigens: In der Ortenau heißt der Riesling „Klingelberger“, das ist grad gesprungen wie gehupft.
Schöne Grüße
MM