Welcher Werkstoff ist es ?

Hallo zusammen !

Ich versuche einen Werkstoff zu bestimmen indem ich die sezifische Schnittkraft gegen verschiedene Spanungsdicken in einem Diagramm aufgezeichnet habe. Bei der Werkstoffbearbeitung handelt es sich um drehen.
Ich bekomme in meinem Diagramm einen Kc1.1 Wert von ca. 3850 N/mm² heraus bei einer Spanungsdicke h von 1mm. Normalerweise ließe sich der Werkstoff jetzt einfach anhand des Kc1.1 Wertes ermitteln, aber mein Tabellenbuch gibt diesen Wert nicht her.
Ich vermute, dass es sich deshalb um einen hochlegierten Stahl handelt. Kann mir jemand sagen welcher Werkstoff es genau ist ??

Danke !

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Alfred

schau da mal:
http://www.cncecke.de/forum/

hallo,
tut mir leid, in Fragen zerpannung bin ich überfragt.
Mit Sicherheit lässt sich ein bestimmter Kc1.1 wert nicht direkt nur einem Werkstoff zuordnen, sondern max. einer oder mehrerer Werkstoffgruppen.
wie wäre es mit einer Spektroskopie (abfunken) um die chem. Zusammensetzung. also die legierungsbestandteile, zu bestimmen ?

viel erfolg
M.

Hallo Kalle,
die Frage kann ich ohne Nachdenken blitzschnell beantworten: ich weiß es nicht. Bin halt kein Zerspanungsfachmann. Aber vielleicht kriegste bei CNC Arena Support?
Gruß HR
http://www.cnc-arena.com/

Hallo,

sicher das es drehen ist - habe in verschiedene Tab. geschaut.
Finde nichts…ist da ein Haken?

Die Lsg. würdee mich auch interessieren.

Grüße
René

Sorry, da kann ich dir nicht helfen.

Die Kc1.1 Werte sind eigentlich für die Auslegung von Werkzeugmaschinen wichtig und nicht dafür gedacht irgendwelche Werkstoffe zu bestimmen. Der Grundgedanke ist ja ganz lustig aber die Werte von kc1.1 hängen nicht allein vom Werkstoff sondern auch von seinem Gefüge und der „Vorgeschichte des Werkstoffs“ ab. Ob der Werkstoff gewalzt, gezogen, wärmebehandelt ist, kann hier zu deutlichen Abweichungen führen. Mittel der Wahl sind zur Bestimmung eines Werkstoffs werkstoffkundliche Methoden wie z.B. die Glimmentladungsspektroskopie (GEDOS)oder nasschemische Verfahren. Bei dem gefundenen Wert für kc1.1 von 3800 N/mm² kann man davon ausgehen, dass es sich um irgendeienen hochlegiertem Stahl handelt. Mehr aber nicht.

ich weiss nicht was du studierst Materialtechnik oder ähnliches.
In wärend meiner Ausbildung (1985 - 1988) kamen solche Aufgaben nicht vor.
Stahl ist normalerweise farblich gekennzeichnet.
Rot = Allgemeiner Baustahl
Gelb = Automatenstahl (hoher Schwefel Anteil)
Blau = Edelstahl

diese Schnitttabellen kannst du eh vergessen.
Wenn du den selben Stahl beim selben Hersteller nochmal bestellst, ist es trotzdem nicht 100% gleich.
Die Zusammensetzung ist nie genau gleich. Jede Charge ist ein bisschen anders.
Beim drehen macht sich das mit geringen Abweichungen im hundertstel Bereich bemerkbar.
Schau nach welcher Wert deinem am nächsten liegt.
Nimm einfach mal einen Magneten und halt ihn daran wenn er nicht hält ist es ein rostfreier Stahl.
V2A
V4A (Salzwasser beständig) gibt es auch ist aber selten und teuer.

Mehr kann ich leider nicht helfen.