Welcher Wischsauger ist besser

Hallo,
ich überlege mir, einen Wischsauger zu kaufen. In erster Linie haben wir Parkett, Laminat und Fliesen. Im Internet habe ich jetzt mal ein wenig recherchiert. In die enge Wahl kämen der „Crosswave pet pro 3in1“ von Bissel und der „Aqua pet + family“ von Thomas. Für das Gerät von Thomas spricht, dass man mit dem Saugteil und dem Schlauch besser unter die Möbel kommt. Das scheint vom Handling her, wie bei jedem anderen Schlittensauger zu sein. Zum anderen schaffe ich vermutlich eine größere Fläche. Ich kann mit dem Gerät auch Polster (feucht) reinigen. Und er ist günstiger als der Bissel. Aber: das Säubern des Saugers nach der Nutzung scheint umständlicher zu sein. Kennt jemand diese Geräte und kann mir was dazu sagen?
Viele Grüße

Hallo,

ich habe den normalen Crosswave 3in1. Vorher hatte ich den Kärcher FC5, der war allerdings schnell kaputt :frowning:

Einen normalen Staubsauger ersetzt der Crosswave meiner Meinung nach nicht. Aber in Kombination mit einem Staubsaugroboter kommt der normale Staubsauger und der Wischmopp bei mir kaum noch zum Einsatz. Der Crosswave „poliert“ mit seiner drehenden Textilrolle den Boden und benutzt dafür immer frisches Wasser (Vorteil gegenüber dem Wischmopp). Über Teppichböden/Polster kann man auch gehen. Der Effekt ist ähnlich, wie wenn man mit einem feuchten Lappen darüber reibt. Groß in die Tiefe geht er nicht. Flächen sind schnell zu reinigen, an den Rand kommt er allerdings nicht ganz hin (so 2-3 cm fehlen).
Reinigen hinterher ist schnell erledigt. Wassertank ausleeren und mit frischem Wasser ausspülen, Bürste raus und unter Wasser reinigen, Abdeckung über der Bürste kurz unter fließendes Wasser halten.

Der von Thomas scheint mir mehr zu saugen und kann eben auch feuchtes aufsaugen. Aber es sieht nicht so aus, als würde der Boden „abgeledert“.

Wünsche dir eine gute Entscheidung!

Karin

Hallo Karin,
danke für Ihre Antwort. Einen Saugroboter wollte ich mir eher nicht zulegen. Ich bin mir nicht sicher, dass dieser unser Wohn-/Esszimmer, den Windfang und die Küche ausreichend sauber bekommt. Z.B. den Fußboden unter dem Esstisch im Esszimmer, an dem wir alle unsere Mahlzeiten einnehmen. Wenn die ganzen Stuhlbeine unter dem Tisch stehen und er da jedesmal drum rum muss, da bezweifele ich, dass ein Roboter alle Krümel aufnehmen kann.

Zurück zum CrossWave. Würden Sie sich heute dieses Gerät wieder kaufen? Ich habe gelesen, dass der „CrossWave Pet pro“ gegenüber dem Vorgängermodell „überarbeitet“ worden ist. Zum einen kommt er jetzt noch näher an die Fußleisten, etc. heran, und zum anderen hat er im Schmutzbehälter eine herausziehbare Vorrichtung, die gröbere Dinge und Fellklumpen auffängt. Ich tendiere, wenn ich mich für den Bissel entscheiden sollte, zum „Pet pro“, da wir auch eine Katze haben.

Viele Grüße
Angela

Hallo Angela,

wir duzen uns hier eigentlich :wink:

Wir haben auch einen großen Raum mit Küche, Essplatz, Wohnzimmer. Und natürlich findet der Saugroboter nicht jeden Krümel, aber doch sehr viele. Und nachdem ich den immer Nachts laufen lasse, sind morgens doch immerhin 95 % der Krümel weg. Er ist sicher schneller, wenn man die Stühle hochstellt, aber das mache ich meist nur 1x die Woche. Sonst muss er eben Slalom um die Stuhlbeine fahren und braucht deutlich länger und verhakt auch mal. Aber ich gebe ihn trotzdem nicht mehr her :smile:

Den Crosswave würde ich vermutlich wieder kaufen. Ich finde ihn hygienischer als einen Wischmopp. Aber als alleiniger Staubsauger (unabhängig vom Saugroboter) reicht er nicht. Treppe geht z. B. mit dem Crosswave auch nicht. Und er kann vielleicht ein bisschen Katzenstreu aufnehmen, aber ich denke, das dauert und ist auch nicht so zuverlässig wie bei einem normalen Staubsauger.

Viele Grüße
Karin