Hallo,
Ich habe eine Frage zu WLAN-Adaptern.
Da wir unseren Tarif von DSL 1000 auf DSL 6000 geändert haben, musste ich dementsprechend auch einen DSL 6000-fähigen Router anschaffen.
Jetzt suche ich einen passenden WLAN-Adapter, der auch DSL 6000-kompatibel ist.
Leider sind bei WLAN-Adaptern lediglich Bitraten angegeben von 54 bis 300 Mbit/s.
Kann mir freundlicherweise jemand den Zusammenhang zwischen der Bitrate und der Schnelligkeit des Internets etwas erläutern?
Je höher die Bitrate desto schneller ist mir klar, aber
welche Bitrate eines WLAN-Adapters reicht für DSL 6000 aus?
Danke im Voraus 
Hi,
wegen eines Tarifwechsels von DSL1000 auf DSL6000 braucht man weder einen neuen Router noch einen neuen WLAN-Adapter.
Die Übertragungsgeschwindigkeit richtet sich immer nach dem langsamsten Glied in der Kette. Und das ist immer noch das Internet mit dem DSL-Anschluss.
Alle Provider sind heute hinter neuen 24-Monats-Verträgen her wie der Teufel hinter der Seele. Deswegen ködern die meisten Provider bei neuen Abschlüssen mit attraktiven Geschenken, z.B. einem kostenlosen Router.
Die neuen aktuellen Router sind kleine Wunderwerke. Da sollte man schon zugreifen, auch wenn es die DSL-Geschwindigkeit gar nicht erfordert.
Man kann z.B. ein USB-Stick oder sogar eine USB-Festplatte als Netzwerkspeicher anschließen. Wenn man will, kann man damit für Freunde aus dem Internet einen Zugang einrichten.
Man kann einen Drucker anschließen (für alle im LAN/WLAN).
Man kann kostenlose Internettelefonie damit machen. In manchen Routern steckt eine komplette Telefonanlage inkl. Faxanschluss …
Alles das funktioniert, ohne dass ein PC eingeschaltet sein muss.
Wenn Du z.B. nach mindestens 2 Jahren einen Tarifwechsel vornimmst, dann kannst Du einen neuen Router kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis bekommen (so ist es z.B. bei 1&1).
Bei WLAN sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit bei zunehmender Entfernung bzw. bei abnehmender Qualität der Funkstrecke.
Wenn die Funkwellen zu viele Wände und Decken durchdringen müssen, dann schaltet der WLAN-Router automatisch die Übertragungsgeschwindigkeit herunter.
Ich sage das alles, weil Du u.U. gar nicht die 6000 Kbit/s an Deinem PC erleben wirst, jedenfalls nicht immer.
Trotzdem, viel Spaß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da wir unseren Tarif von DSL 1000 auf DSL 6000 geändert haben,
musste ich dementsprechend auch einen DSL 6000-fähigen Router
anschaffen.
Selbst antike DSL-Router packen 6MBit, nur ganz alte Modems muss man ggf. tauschen (Umstellung auf 1TR112). Erst bei 16000er-Verbindungen machen ganz alte Router meist schlapp, ebenso bei VDSL (25MBit und mehr), da reichen die internen Prozessoren nicht mehr aus und die Verbindung wird gedrosselt.
Jetzt suche ich einen passenden WLAN-Adapter, der auch DSL
6000-kompatibel ist.
Jeder. 6000er DSL = 6MBit, das packen - gute Verbindung vorrausgesetzt - auch die billigsten. Da aber auch „Draft-n“-Sticks nicht mehr viel mehr kosten, kann man gleich so einen nehmen, einer mit „nur“ b/g reicht aber völlig.
Leider sind bei WLAN-Adaptern lediglich Bitraten angegeben von
54 bis 300 Mbit/s.
welche Bitrate eines WLAN-Adapters reicht für DSL
6000 aus?
Jeder. DSL 6000 hört superschweineschnell an, gemeint sind aber 6 MBit. Da sollte ein WLAN-Adapter mit 54 MBit wohl locker ausreichen.
54 MBit ist übrigens der Standard (IEEE 802.11g), mit dem alle Adapter untereinander laufen, alles andere sind Entwürfe und nicht unbedingt kompatibel. Allerdings rechne ich damit, dass IEEE 802.11n der nächste Standard wird (de facto ist es bereits so, nur noch nicht verabschiedet).
Siehe Wikipedia, Stichwort WLAN.
Gruß,
Stefan
Jeder. DSL 6000 hört superschweineschnell an, gemeint sind
aber 6 MBit. Da sollte ein WLAN-Adapter mit 54 MBit wohl
locker ausreichen.
Ich sehe gerade DSL 6000 = bedeutet 6016 kbit/s
und WLAN-Adapter mit 54 Mbit/s.
6016 Kbit/s entsprechen dann 6,016 Mbit/s, die dann auch reichen würden?
Wenn Internet allgemein (bisher) nur bis 16.000 kbit/s geht, wieso gibt es dann bereits 300 Mbit/s WLAN-Adapter?
Sind die dann eher für Intranet gedacht?
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir weitergeholfen 
Wenn Internet allgemein (bisher) nur bis 16.000 kbit/s geht,
Du scheinst Internet mit DSL gleichzusetzen. Das ist etwa so, als wolltest du Äpfel mit Platons Tugendlehre vergleichen wollen. Platon hat mal einen Apfelbaum gesehen, und man kann einen Internet-Zugang über DSL realisieren.
wieso gibt es dann bereits 300 Mbit/s WLAN-Adapter?
Weil WLan-Adapter einen Netzwerkzugang schaffen sollen. Das kann auch der Zugang zu einem DSL-Knoten sein.
Sind die dann eher für Intranet gedacht?
Nein, sondern für die Vernetzung verschiedener Geräte.
Gruß