Welcher Wlan Kanal?

Hallo!
Ich habe von jemandem gehört, dass man durch die Umstellung eines Kanals ein besseres Signal hat. Aber anscheinend gibt es bei manchen Orten ein besseres Signal bei bestimmten Kanälen als zum Beispiel bei anderen Kanälen.
Ein Beispiel:
Der Router steht im Wohnzimmer -> dort hat es viele Möbel und dafür ist Kanal 3 besser.
Der Router steht im Keller im Anschlussraum -> dort hat es viele Rohre und dafür ist der Kanal 7 geeignet.

Ist das so das manche Kanäle an verschiedenen Orten besser sind?
Kann mir vielleicht jemand etwas schreiben welche Kanäle wo besser sind?

MfG Breather

Moien

Ich habe von jemandem gehört, dass man durch die Umstellung
eines Kanals ein besseres Signal hat.

je nach äusseren Umständen: ja.

Aber anscheinend gibt es
bei manchen Orten ein besseres Signal bei bestimmten Kanälen
als zum Beispiel bei anderen Kanälen.
Ein Beispiel:

ähm, nein so nicht. Es sind mehr die Fälle:

Der Router des Nachbar steht auf Kanal 6 => man sollte für den eigenen Router nicht die Kanäle 7, 6 oder 5 nehmen.

cu

Der Router steht im Wohnzimmer -> dort hat es viele Möbel
und dafür ist Kanal 3 besser.
Der Router steht im Keller im Anschlussraum -> dort hat es
viele Rohre und dafür ist der Kanal 7 geeignet.

Das ist eine recht mutige Theorie, und klingt ziemlich nach Jägerlatein :smile:

Ist das so das manche Kanäle an verschiedenen Orten besser
sind?

Ja, aber das liegt daran, dass sich WLan Kanäle ihre Frequenzen mit einem Haufen anderer Funker teilen müssen - die Bandbreite reicht von Videoüberwachungskameras über Funkthermometer bis zu Flughafenradar - und man solchen Störern eventuell durch Wahl eines anderen Kanals ausweichen kann. Wer also auf einer Alphütte wohnt und weit und breit keine Nachbarn hat - für den sind alle Kanäle gleich gut. In der Wohnanlage dagegen wirds unter Umständen recht eng, weil immer mehr Nachbarn sich Funknetze zulegen.

Darüber hinaus überlappen sich die Signale benachbarter WLAN Kanäle (man wollte mehr Kanäle in das sehr schmale Frequenzband stopfen …), und deshalb soll man benützen Kanälen so großzügig wie möglich ausweichen (Faustregel: 2-3 Kanäle Abstand lassen)

Kann mir vielleicht jemand etwas schreiben welche Kanäle wo
besser sind?

Wie Du siehst hängt das davon ab, ob Du noch andere WLANs und/oder Störquellen in Deiner Umgebung hast. Ab Besten besorgst Du Dir das Freeware-Tool Netstumbler (www.netstumbler.org), scannst damit die Funkkanäle die schon belegt sind und suchst Dir eine bequeme Lücke für Dein WLAN.

Vielen Dank jetzt gehts viel besser!

MfG Breather

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]