Hi zusammen,
ich hab ein Problem und komm nach zwei Tagen durchsurfen nicht mehr weiter. 
Ich such einen WLAN-Router, da mein alter Zyxel Prestige 660hw leider nicht in der Lage ist mit einem Kabelmodem zu kommunizieren (das interne DSL-Modem lässt sich halt laut Zyxel-Hotline nicht abschalten). Wenn jemand weiß wie man das DSL-Modem doch abschalten kann wäre mein Problem schon gelöst, ansonsten bräucht ich einen Tip welcher Router für mich geeignet ist.
Die Situation in meinem Haus ist so, dass ich in einem Stockwerk das Kabelmodem und nen PC stehen hab und im Stockwerk darunter ein Laptop per WLAN ans Internet anschließen möchte. Die längste Entfernung die das WLAN überbrücken müsste wären ungefähr 15m durch einen Fußboden und zwei Steinwände und ich bräuchts auch bloß zum surfen, ich will also keine großen Datenmengen zwischen Laptop und PC transportieren. Mit dem Zyxel hatte ich überall guten Empfang, ich bräucht also einen Router der ungefähr die selbe Leistung wie der Zyxel hat.
Ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt und mich bei zdnet.de und chip.de schlau gemacht. Dabei bin ich immer wieder auf den wpn824 und den wgu624 von Netgear oder auf den Pre-N Router von Belkin gestoßen. Aber sind die nicht ein bisschen überproportioniert für meine Ansprüche? Ich will ja nicht mehr als akzeptabel schnell surfen mim laptop. Für größere Sachen (z.B.: Downloads) nehm ich den PC.
Vieleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben auf welches Preissegment von welchem Hersteller ich mich bei meiner Suche konzentrieren sollte oder auch wo ich aktuelle Tests über WLAN-Router finde. Die Tests bei chip.de und bei zdnet.de waren leider alle mindestens ein halbes Jahr alt. Im Moment hab ich den Broadband Router 54g von Sitecom da. Den werd ich aber wieder zurückgeben, da ich damit nicht überall empfang habe. Es muss ja nicht das allerneueste und allerteuerste Gerät sein, funktionieren solls halt! 
Vielen Dank schonmal für die Antworten - ich weiß, dass es schwierig ist abzuschätzen welcher Router genau bei mir funktionieren könnte.
Lieben Gruß
Marco
P.S.: Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Board, die Suche und FAQs hab ich natürlich genutzt. Um keinen dazu zu verleiten gegen die Richtlinien zu verstoßen geb ich für genaue Produktvorschläge auch gerne auf Anfrage meine E-Mail-Adresse her.