Möchte mir einen Wok zulegen und weiß nicht für was einen ich mich entscheiden soll…
Da gibt es ja welche aus dünnem blech und welche aus Guss-Stahl…wer kann mir die vor- nachteile der jeweiligen Woks kurz beschreiben? Oder was hat Ihr Zuhause und wie seid Ihr so zufrieden?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Walter
Hi,
Blechwoks lassen sich sinnvoll nur auf einem Gas-Wokbrenner benutzen. Die mit rundem Boden sowieso, die mit flachem Boden geben aber auch auf einer Elektroplatte keinen richtigen vollflächigen Kontakt und erwärmen sich nicht gut.
Ich hab mal bei Kaufland einen einfachen Gußeisenwok mit flachem Boden gekauft und bin damit recht zufrieden. Achte auch drauf, dass der Boden etwas so groß ist wie die größte Kochplatte, oft ist er zu klein.
Egal was für ein Material: so schnell wie beim Chinesen geht es nur mit einem Wokbrenner - der hat nämich die 3 fache Leistung oder mehr der größten Gasbrenner /Herdplatte auf dem Küchenherd.
wir haben zwei Woks. Einen aus Guß für den Herd, der wird meist dann genommen, wenn viel richtig gut angebraten werden soll, denn da ist der wesentlich leichter zu reinigen als der andere. Nachteil von dem Ding: bleischwer. Der andere ist aus Blech und hat seine eigene Heizplatte (im Set war gleich noch ein Fondue-Topf mit Zubehör). Den hatte ich mir zugelegt, als ich in einer Wohnung nur einen 2-Platten-Herd hatte. Den nuten wir meist, wenn wir das Essen warm halten wollen, oder wenn der Herd mit anderen Dingen belegt ist. Vorteil: der sperrige Wok nimmt keinen Platz auf dem Herd weg und die Heizplatte kann man auch am Tisch nutzen, damit das Essen warm bleibt.
Ich bin generell mit beiden zufrieden. Aber den aus Blech mag ich persönlich lieber, weil er nen Glasdeckel und ein Gitter zum Ablegen von Speisen hat (der andere nen Blechdeckel), leichter ist und meiner Meinung nach die Hitze besser in der ganzen Pfanne verteilt, als der Guß-Wok. Theoretisch kann man den Blech-Wok wohl auch auf eine Herd-Platte stellen, aber ich hab es noch nicht ausprobiert.
um ehrlich zu sein, die Gusswoks (wir haben eine ganze Menge davon in der Familie angesammelt) sehen ganz nett aus, und wenn man nur einen E-Herd hat, bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig. Aber mit richtiger Wok-Küche hat das nicht viel zu tun. Die dafür nötigen und wirklich höllischen Temperaturen bekommt man nur auf einem richtig großen Gasbrenner hin, und nur ein ganz einfacher Blechwok macht darauf Sinn und bringt unten in der Mitte den nötigen Dampf und wird zum Rand und nach oben hin mit der Wärmezufuhr etwas moderater.
Wir haben glücklicherweise auf unserem Gasherd einen speziellen Zweikreis Wok-Brenner mit immerhin schon 4,4KW, damit fängt die Sache dann so langsam an Spaß zu machen, aber so richtiges Wok-Feeling habe ich einmal erlebt, als ich mir für eine Fete einen großen Bechwok mit passendem Brenner aus dem Gastronomiebedarf ausgeliehen habe. Der Brenner war aus einigen Rohrstücken selbst gebaut und die Narbe nach dem Treffer eines im heißen Öl explodierten Champignons erinnert mich noch heute an den Abend (die Fete war der Gnadenhammer schlechthin und noch heute sprechen alle Freunde von dem Abend auf der Terrasse über dem See).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kurze Frage: Was hat das denn ca. gekostet? Also Leihgebühr +
Gas (eventuell Flasche selber stellen)?
Hallo,
beschämende Antwort, so gut wie nichts, weil der Inhaber des Ladens mit meiner Familie befreundet ist und ich ihn beim Wort nahm als er mal wieder von seinen tollen Riesenbratpfannen und Woks, … schwärmte, die man ja auch mal für eine private Fete nutzen könnte.
Bei mir stand damals die Feier des 1. Staatsexamens an, die ich gemeinsam mit einer Studienkollegin organisieren wollte und da haben wir dann gleich zugegriffen. Sie organisierte das Clubheim eines Segelclubs mit toller Außenterrasse über dem See und ich kümmerte mich um die kulinarischen Dinge. Eigentlich sollte es eine Riesenpfanne werden, die war dann aber gerade nicht da und als Alternative gab es dann den Wok. Gasflasche mussten wir selbst organisieren, war aber kein Problem. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich für Reinigung und Überprüfung damals DM 20,-- da gelassen. Normaler Tarif für einen Tag wären wohl DM 50,-- gewesen. Entsprechende Läden findest du üblicherweise auf dem Großmarkt oder dem Schlachthof, eben dort, wo Gastronomiebetriebe einkaufen.
Hallo,
wie wär’s mit einem WOK-Festival?
Auf dem E-Herd hat nur Gußeiesen WOK-Funktion - alles andere ist eine Bratpfanne mit hohem Rand. Was meist auch nicht schlimm ist. Einige dieser Woks gibt’s als billig mit rauher Oberfläche innen, und da man doch immer wieder mit metallischen Gegenständen drinrum fuhrwerkt macht ddas zumindest Gänsehaut. Einige meiner Bekannten sind damit aber zufrieden. Genügend Zeit um auf Temperatur zu kommen sollte man sich lassen. Die Variante mit Stövchen ist nett für Fondue, aber nix für die Wok-Küche (seht nett, tuer und eigentlich zu klein von Küchenprofi, die große Variante habe ich für E-Herd in Benutzung). Einen teueren aus Eloxiertem Aluminium habe ich mir mal zum Verschenken andrehen lassen - er ersetzt noch nicht einmal die Bratpfanne. Beschichtete Woks haben neben allen Nachteilen nur den oft kurzen Vorteil der Beschichtung (Ken Home) bei gebratenem Reiß oder Nudeln, insbesondere wenn Eier dazukommen. Wok = Blech! und dazu gehört ein oderntlicher Gasbernner, ab 3 KW Leistung: Schnäppchen von Gaggenau für ca. 1400,- €! Oder im Gatronomiehandel (Neumärker u.a.). Neben den Vorteilen, daß man damit richtig Wokken kann: Temperatur, Schwenken am Stiel kommen dazu: bei richtiger Pflege und regelmäßiger Benutzung setzt er eine Patina an, die eine Beschichtung gut ersetzt, die Reinigung ist auch kein Problem: mit heißem Wasserauswachen, wisch und weg, kein Spüli! und einölen.
Ekki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es wurde ja schon geschrieben, dass man auf keinem normalen Küchenherd so eine Mörderflamme hat wie beim Chinesen.
Wir kochen auch oft chinesisch, und zwar in einem Gastrolux-Topf/Bräter.
Das Material ist enorm schwer, dadurch hat der Topf super Kontakt zur Herdplatte, und man kann darin sehr schnell und bei sehr hohen Temperaturen rühren-braten.
Meine Gastrolux-Töpfe und Pfannen habe ich seit mehr als 17 Jahren und bin damit absolut zufrieden.
Einen „echten“ Wok habe ich deswegen nie vermisst.