Welcher wok ?

hallo gemeinde !
ich habe zwar gelesen im archiv, welche vor und nachteile die einzelnen haben, doch ich habe das problem das ich keinen gasherd sondern nur ceranfeld habe.
ich wüsste gerne welcher ist die beste alternative.
edelstahl oder elektrisch, da ja ein unbeschichteter stahlwok
auch wegen seines nicht planen bodens bei mir nicht in frage käme.

Hallo,

auf Ceranfeldern mit konventioneller Beheizung kann man sich den Wok IMHO eigentlich sparen, da die Dinger die ich bislang so bekocht haben, einfach nicht genug Hitze erzeugen um richtig mit einem Wok zu arbeiten. Wenn es denn aber doch sein soll, würde ich entweder einen billigen Guß-Wok mit sauber geschliffenem Boden (teilweise bei den teureren Geräten auch mit Bodenplatten aus besserem Material) nehmen oder ein teueres Edelstahlgerät. Allerdings sollte es dann schon ein Sandwichboden mit Kupfer- oder Alukern sein, da Edelstahl die Hitze extrem schlecht leitet und den Nachteil des Ceranfeldes noch verstärkt.

BTW: Auf der INFA habe ich letztens sogar ein spezielles Ceranfeld mit Mulde für Woks gesehen. Kostete eine Stange Geld und ich frage mich doch, wer den Wok so häufig benutzt, dass er dafür zusätzlich auch noch 60cm Arbeitsfläche opfert, die für nichts anderes mehr brauchbar sind. Auch frage ich mich, ob durch die Mulde nicht trotz der schlechten Leitfähigkeit des Glases die Arbeitsweise des Woks nicht gestört wird, denn auch wenn die Hitzequelle nur unter dem Boden sitzt, dürfte die tiefe Mulde doch dafür sorgen, das auch die Ränder des Woks stärker warm werden, als gewünscht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo gemeinde !

hallo „unbekannt“
schade, dass es keine Anrede gibt.
Ich habe seit 20 Jahren Herde mit Cerankochfeldern und möchte sie nicht mehr missen. Auch mit meinem WOK habe ich keine Probleme. Du musst halt darauf achten, dass der Boden wirklich plan geschliffen ist, möglichst eine Stahlplatte hat. Viel Erfolg
Chris

Hi Wiz, Hi J.,

also das schlechteste Material, was ich mir für einen Wok vorstellen kann ist Edelstahl. Da bleibt doch alles Fleisch oder Fisch dran hängen.
Beim Rosenthal-Shop gabs mal einen „Blech“-Wok, aber mit dickem, planen Boden (darauf mußt Du natürlich unbedingt achten).
Einfach mal rumfragen, im Gastronomiegewerbebedarf gibts auch noch Reineisen-Pfannen, vielleicht gibt es auch eine in Wok-Form.

Grüße
HylTox

Hallo!
Ich benutze einen schweren gußeisernen Wok auf dem Ceranfeld. Mit Erfolg, wie ich finde. Ich bin allerdings auch nicht so eine begnadete Köchin, dass ich jetzt beurteilen möchte, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Ich bins zufrieden.
Gruß
Corinna

Wir benutzen seit Jahren auf dem Ceranfeld einen echten Guß-Wock aus Asien. Gekauft im Asia Shop. Da gibts auch für Härtefälle kleine Kochplatten mit Gasbrenner und passender Gasflasche. Sind ideal auch im Garten oder auf dem Balkon. Gruß Gerd Kreusch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]