Liebe/-r Experte/-in,
Hallo! Ich habe z.B. 15 Module mit Leerlaufspannung von 39>V und 185 W.Muss ich bei der Wahl des WR bzgl. des Eingangsspannung Bereich die Leerlaufspg. oder die Wattzahl der Module in Betracht ziehen. ??MFG Brügging
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo! Ich habe z.B. 15 Module mit Leerlaufspannung von 39>V
und 185 W.Muss ich bei der Wahl des WR bzgl. des
Eingangsspannung Bereich die Leerlaufspg. oder die Wattzahl
der Module in Betracht ziehen. ??MFG Brügging
Hallo,
im Bezug auf den Eingangsspannungsbereich spielt nur die Modulspannung eine Rolle. Die Spannungen addieren sich im String. Also darf die Summe der Leerlaufspannungen nicht oberhalb des Eingangsspannungsbereichs des WR liegen. Die untere Grenze des Eingangsspannungsnereichs gibt die minimale Modulanzahl im String vor. Die Summe der Nennleistungen aller Module sollte nicht mehr als 10% über der Nennleistung des WR liegen. Es gibt aber noch ein paar andere Feinheiten, welche Auswirkungen auf den Ertrag haben. Welche Module möchten Sie denn verschalten? Ich kann Ihnen das mal mit PV*SOL durchspielen. dann kann ich Ihnen auch gleich den Ertrag nennen. Welche Wechselrichter bekommen Sie denn überhaupt noch? Der Markt ist leergefegt.
mit sonnigen Grüßen
Dirk von Hoff
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe bereits je ein WR von SMA,Type SWR1700 und 1 St von Sunpower SP2500.Die Module stammen von Schott Solar Type ASE165 GT ,165 W.Wieviel Module Kann ich pro String einsetzen.Gruss Brügging
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe bereits je ein WR von
SMA,Type SWR1700 und 1 St von Sunpower SP2500.Die Module
stammen von Schott Solar Type ASE165 GT ,165 W.Wieviel Module
Kann ich pro String einsetzen.Gruss Brügging
Sie können am SB1700 von SMA 5-8 Module installieren, d.h. aber trotzdem, dass nur die Verschaltungen von 2 strings a’ 5 oder 2x6 Modulen möglich ist. Bei 3x5 Modulen ist der Strom zu hoch (Ströme addieren sich bei den parallel verschalteten strings)Außerdem ist der Wechselrichter für 15 Module zu klein.
Am SPR 2500M können Sie 8-12 Module je string verschalten. Einzig mögliche Verachaltung wäre hier 2 strings a’ 8 Module. 15 Module passen auch hier nicht.
Alternativen:
SMA 3000TL, Centrosolar solarstocc 3000MV (das sind Multistring-Wechselrichter, d.h. es sind strings mit unterschiedlicher Stückzahl möglich
oder ein SMA SB 1200 mit 1x9 Modulen + ein SMA SB1100 mit 1x8Module
oder der SMA SB1700 mit 2x5 und ein SB1100 mit 1x5Modulen.
oder 2 Stck Fronius IG15 mit 1x7 und 1x8 Modulen
ist aber alles nicht perfekt
ideal passen würden: Tenesol Gridfit 2200, sunways AG NT 2500, SOLUTRONIC Solaplus 25, Solar Konzept Hauk SKN 1030, Schüco KG SGI 2000plus, Ingetaem Ingecon Sun 2,5TL, Exendis Gridfit 2500(kenne ich aber alle nicht) Der Ingetaeam ist uns neulich in der Firma angeboten worden, könnte ich evtl. besorgen.
hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß Dirk von Hoff
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe bereits je ein WR von
SMA,Type SWR1700 und 1 St von Sunpower SP2500.Die Module
stammen von Schott Solar Type ASE165 GT ,165 W.Wieviel Module
Kann ich pro String einsetzen.Gruss Brügging
Sie können am SB1700 von SMA 5-8 Module installieren, d.h. aber trotzdem, dass nur die Verschaltungen von 2 strings a’ 5 oder 2x6 Modulen möglich ist. Bei 3x5 Modulen ist der Strom zu hoch (Ströme addieren sich bei den parallel verschalteten strings)Außerdem ist der Wechselrichter für 15 Module zu klein.
Am SPR 2500M können Sie 8-12 Module je string verschalten. Einzig mögliche Verachaltung wäre hier 2 strings a’ 8 Module. 15 Module passen auch hier nicht.
Alternativen:
SMA 3000TL, Centrosolar solarstocc 3000MV (das sind Multistring-Wechselrichter, d.h. es sind strings mit unterschiedlicher Stückzahl möglich
oder ein SMA SB 1200 mit 1x9 Modulen + ein SMA SB1100 mit 1x8Module
oder der SMA SB1700 mit 2x5 und ein SB1100 mit 1x5Modulen.
oder 2 Stck Fronius IG15 mit 1x7 und 1x8 Modulen
ist aber alles nicht perfekt
ideal passen würden: Tenesol Gridfit 2200, sunways AG NT 2500, SOLUTRONIC Solaplus 25, Solar Konzept Hauk SKN 1030, Schüco KG SGI 2000plus, Ingetaem Ingecon Sun 2,5TL, Exendis Gridfit 2500(kenne ich aber alle nicht) Der Ingetaeam ist uns neulich in der Firma angeboten worden, könnte ich evtl. besorgen.
hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß Dirk von Hoff
.
Hallo
tut mir leid ich bin eher für die Solarthermie bzw. solare Heizungsunterstützung der richtige Ansprechpartner.
Photovoltaik ist eher Elektrikersache.
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
diese Frage fällt leider nicht in mein Fachgebiet
mfg
Bühler
Nochmalne Frage zur mitternächtlichen Stunde.An dem SMA2100 TL ist nur 1 String belegt mit 11 Module Schott Solar ASE 165 GT.Wie viel Module könnte ich max. auf beide Strings anschliessen??
Mfg Willie!
Nochmalne Frage zur mitternächtlichen Stunde.An dem SMA2100 TL
ist nur 1 String belegt mit 11 Module Schott Solar ASE 165
GT.Wie viel Module könnte ich max. auf beide Strings
anschliessen??
Mfg Willie!
Verschaltung mit 2x5 ist möglich aber ziemlich überdimensionierter WR, 2x6 ist perfekt, 2 x7 ist möglich aber der WR ist dann ziemlich unterdimensioniert, für 2x7 ist dann schon der SB2500 perfekt, 1 x 11 geht nicht -> zu hohe Spannungen, maximal 7 Module je string sind möglich
Gruß Dirk von Hoff
Danke für die fachliche Beratung und eine angenehme Nachtruhe…Willie
Liebe/-r Experte/-in,
Die Frage ist nicht eindeutig.Zunächst wird der Wechselrichter im Regelfall nicht vom Modul direkt gespeist.Dadurch würden sich die Anschlußwerte des WR erklären. Wie sind die Module verschaltet ?
Akku als Speicher ? Welche Gesamtleistung , bei welcher möglichen Spannung ?
Das Projekt bitte genauer erklären, sonst ist eine vernünftige Antwort nicht möglich.Ansonsten einfach Projektmöglichkeiten anfragen, helfe gerne.