Welcher Zeichensatz ist das?

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich kein passendenderes Brett gefunden… es geht um folgendes:
Ich habe hier eine Software, welche mir eine Datenauslagerung im Ascii-Format erzeugt. Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne, stimmt leider der Zeichensatz nicht mit dem Windows-üblichen überein, da alle Sonderzeichen falsch dargestellt werden. "ü"s werden als „“ dargestellt, ein „ß“ als „á“.
Erstelle ich manuell eine solche Ascii-Datei mit im Editor richtig lesbaren Sonderzeichen und importiere diese in die Software, erhalte ich dagegen für ein „ü“ ein „³“ und für ein „ß“ ein „œ“.

Leider rückt der Softwareherstellt nicht mit der Information raus, welchen Zeichensatz er da verwendet hat, daher meine Frage: hat jemand von euch eine Idee, was das für ein Zeichensatz sein könnte bzw. wie ich rausfinden kann, welcher Zeichensatz dort verwendet wurde?

Grüßle und Danke
Frank Klatte

hallo Frank

das klingt ganz einfach nach einem konvertierungsproblem asciiansi. genauer gesagt: PC850ISO8859

der ascii-zeichensatz wurde unter dos standardmässig verwendet (und wird es unter windows xp in der eingabeaufforderung (früher DOS-Box) immer noch). ansi ist der standard-zeichensatz unter windows.

konvertieren solltest du die dateien mit jedem besseren editor können. es geht auch mit word. beim öffnen einer text-datei mit word müsste word automatisch fragen, ob die datei mit der textcodierung „windows (standard)“ oder mit „MS-DOS“ geöffnet werden soll. auch beim speichern im „nur Text“-format kommt die selbe frage. also einfach das ms-dos-format nehmen und alles müsste klappen.

erwin

Hi Erwin,

super, Danke. Das war die Lösung :o).

Grüßle
Frank K.