Hallo Don-Bademeister,
als erstes möchte ich Dir anraten, dir einen Fachmann, z.B. Elektriker vor Ort zu suchen.
Dein Unterfangen ist nicht ganz ungefährlich, wegen der Netzspannung, die Du schalten möchtest.
Also noch einmal der Hinweiss, es besteht Lebensgefahr!
Sollte Dich das aber nicht schrecken, hier meine Hinweise:
Da ich die Kamera nicht kenne, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Potential freien Auagang, also einfachen Kontakt handelt.
Du benötigst in dem Fall eine Spannungsquelle für Dein Relais, welches den Scheinwerfer schaltet.
Ich würde Dir somit ein 5 Volt Relais empfehlen. Diese Spannung ist zum einen am USB des Computer vorhanden, zum anderen sind solche Netzteile zuhauf günstig auf dem Markt. In Bastlerläden und im Internet findest Du auch die Relais, als Pfennigartikel. Ein Beispiel:
Relais: FTR LYCA 005V
Schmales Netzrelais, 1 We., 6A
Netzteil:
Steckernetzteil, 5V
Das ist dann aber noch nicht alles:
Das Relais ist für die Spannungsquelle eine induktive Last (Spule) dies ezeugt beim Ansteuern auch einen kurzen aber heftigen Impuls, welcher üblicher weise mit einer Diode entgegen der polung der Spannung „gelöscht“ wird. Auch der Kontakt, der Deinen Scheinwerfer schaltet und sollte mit einem Kondensator gegen die beim Schlaten entstehenden Ein- und Auschaltfunken geschützt werden.
Zusammenfassung:
- Gleichspannung von 5V mit dem Schalter der Kamera in Reihe mit der Wicklung des Relais.
- Relaiskontakt in Reihe mit dem Scheinwerfer an die Netzspannung.
Die Netzspannung hat einmal Phase und zum anderen den Null. Man setzt üblicher Weise den Schaltkontakt vor die Phase, damit im ausgeschalteten Zustand der Verbraucher (Scheinwerfer) Spannungsfrei ist.
Wenn Du antwortest und mir Deine Mailadresse sendest, kann ich Dir auch Alles noch einmal aufmalen.
Also, pass auf Dich auf und sei gegrüßt,
Peter