Welches Adiokabel als Antenne für das Radio im MP3-Player?

Hallo,

ich höre Radio über einen MP3-Player, der per Audiokabel (3,5mm Stereo-Klinke 50cm) an einer Aktivbox angeschlossen ist. Das Kabel fungiert gleichzeitig als Antenne. Nun brauche ich ein neues Kabel.

1. Was ist besser als Antenne geeignet, ein billiges, schlecht abgeschirmtes oder ein teures, mehrfach abgeschirmtes?

2. Wie funktioniert eigentlich ein Audikabel als Antenne, welche Ader leitet z.B. das Antennensignal?

Herzlichen Dank!

Hallo,
in dem beschriebenen Fall, wird bei FM Radio eine Antennenanpassung einfach über die Abschirmung bewerkstelligt. Dabei ist also die Abschirmung für Frequenzen von 88-108MHz die Antenne. Die Länge sollte so etwa 75 cm sein, (Lambda 1/2- halbe Wellenlänge). Das gilt grundsätzlich für Kopfhörer mit 3poligem Klinkenstecker. Für Niederfrequenz (Audio) bleibt natürlich die abschirmende Wirkung und diese Abschirmung wirkt auch noch als Rückleiter für das linke und rechte Audio Signal. Die Schaltung ist trivial mit einem LC-Glied ausgeführt und wirkt als Frequenzweiche. Daran folgt die übliche Anpassung mit einem Pi-Glied. Natürlich ist das Ganze nicht ganz unproblematisch, weil sich der Fußpunktwiderstand dieser Antenne ständig ändert wegen der Körpernähe. Das beeinträchtigt den Wirkungsgrad.
Viele Grüße
Dieter

Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort, vor allem auch bezüglich der Antennenlänge! Nun bin ich im Bilde.

Es ist egal, welche Art von ‚Draht‘ an der Buchse angeschlossen wird, alles wirkt als Antenne. Dass es hier doppelt abgeschirmte Leitungen gibt wundert mich, jede Art von Abschirmung ist hier unnötig. Du kannst verwenden was dir so in die Finger kommt, wichtiger ist dass die Leitung mechanisch stabil ist, nicht zu dick etc.