Welches all-in-one Sicherheitspaket?

Da gibt’s ja so einiges was sich meist „Internet Security Suite“ oder so ähnlich nennt. Und es sind aber auch einige neue Programme dazugekommen, wie Windows Live One Care oder Norton 360.

Ich hab einen neuen Rechner und will mir dafür jetzt was vernünftiges anschaffen aber blicke nicht durch.

Was ist denn zum Beispiel der Unterschied zwischen Norton Internet Security und Norton 360?

Vielleicht kann auch jemand einfach mal einen Tipp geben, was momentan als gutes Sicherheitspaket gilt.

Danke!

Hallo,

alle diese Sicherheitspakete haben eines gemeinsam: sie machen Deinen Rechner langsam, nerven Dich mit unnötigen Meldungen, und ersetzen doch nicht den Einsatz des Gehirns. Wirf mal einen Blick in den Thread etwas weiter unten, dort werden 10 goldene Regeln für einen sicheren Rechner genannt:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Du brauchst kein Sicherheitspaket, welches Dir falsche Sicherheit vorgaukelt. Du brauchst einen aktuellen Virenscanner (da gibt es kostenfreie und gute Programme, z.B. Avast), regelmäßige Updates, einen sicheren Mailclient und Browser, ein korrekt konfiguriertes Windows ohne überflüssige Dienste und ein gesundes Misstrauen gegenüber Mails mit komischen Anhängen und unbekannten Links, und ein regelmäßiges Backup Deiner wichtigen Daten (Acronis TrueImage gibt es immer wieder auf Heft-CDs der einschlägigen Computermagazine) - mehr nicht. Wenn Du überall wahllos draufklickst, wird Dich kein Sicherheitspaket der Welt davor retten, dass Dein neuer PC eine Spam- und Virenschleuder ist.

Gruß,

Myriam

Hy,

Ich hab einen neuen Rechner und will mir dafür jetzt was
vernünftiges anschaffen aber blicke nicht durch.

Schau Dir mal die hiesigen FAQs zu diesem brett an.
Du wirst feststellen, das Du ausser einem Virenscanner/Spamabwehr und je nach Internetanbindung einer Firewall (keine Personal Firewall) nichts weiter benötigst.

Was ist denn zum Beispiel der Unterschied zwischen Norton
Internet Security und Norton 360?

Die Lahmheit des Rechners auf dem Du das dann installiert hast :smile:

Vielleicht kann auch jemand einfach mal einen Tipp geben, was
momentan als gutes Sicherheitspaket gilt.

s.o.

gruß
h.

Also mit Norton 360 haste eigentlich schon ne recht gute Wahl getroffen :wink:. Das ist ne All-In-One Software, wo du Firewall, Antivirenprog, Phishing-Schutz, 2 GB online Speicher für Daten und einiges mehr in einer Software hast.
Wenn du sagst, dass du nen neuen Rechner hast, haste auch bestimmt Vista schon drauf, oder? Da würde ich auf jeden Fall zu Norton 360 tendieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]