Welches (alte) Auto hat eine gute Qualität?

Hallo,

was für ein altes Auto (älter als 15 Jahre) hat eine gute Qualität. D.h. es hat wenig Pannen, macht nicht so viele Probleme beim Tüv und ist allgemein langlebig.

Man hört viel über alte Mercedes, Toyota… aber welche Marke, welches Modell (mit welchem Motor) ist wirklich gut?

Wer hat Erfahrungen?

Gruss

Desperado

P.S.: Weil mein Opel Omega ständig Probleme macht überlege ich mir die Anschaffung eines neuen Autos und will diesmal eine bessere Qualität.

Hallo Desperado,

P.S.: Weil mein Opel Omega ständig Probleme macht überlege ich
mir die Anschaffung eines neuen Autos und will diesmal eine
bessere Qualität.

Der Omega ist qualitativ einfach ein schlechtes Auto - der mußte damals auf den Markt, sonst wäre Opel pleite gegangen. Das Fahrzeug ist einfach nicht zu Ende entwickelt, viele Baustellen blieben übrig.

Wenn Opel, dann Vectra: aus allem das beste verbaut, meiner Meinung nach der Beste Opel aus den 90er.

VW: Der Golf 3 ist mit dem 1,8 Liter Motor (egal ob 75 oder 90 PS) einfach unkaputtbar. Als Varaint hat der Kofferraum wie eine Scheune. Günstg in Anschaffung und Unterhalt. Leider bekommen die Diesel-Motoren nur einen gelben Umweltengel.

Cermedes: die 123-Baureihe, wobei gute, unverschlissene Exemplare rar geworden sind

BMW: 5-er Modelle, aber auch hier muss man lange suchen, bis man Fahrzeuge ohne Migarationshintergrund und Hinterhoftuning findet.

Ansonsten kauf Dir einen Phaeton. Das ist das meistunterschätzteste Fahrzeug auf dem Markt. Der Luxustourer mit dem falschen Logo.

222kpl

Hallo,
da Du nichts über Geld schreibst,
der W140 Mercedes , wenn Du ihn denn noch aus 1. Hand bekommst, ist sicherlich kein Fehler. Er ist heute noch viel als Staatskarosse in allen Ländern unterwegs. Er gilt als unverwüstlich. Der Nachfolger W220 hatte da anfangs katastrophale Mängel, den kannst Du vergessen.
Der Tipp mit dem Phaeton ist auch sehr gut.
MFG
Pluto

P.S. geh mal auf motor-talk.de und siehe in den einzelnen Foren nach bei den Modellen,k die Du näher ins Auge faßt. Da bist Du dann schon um einiges schlauer.

Hi

der Omega war wahrhaftig die Krücke von Opel und das sag ich als Opel Schrauber ,

wenn es wieder ein Opel sein soll , dann einen Vectra A oder B , wobei beim Vectra B der 1,6 Liter 16 V eine Krücke hoch sieben ist .

Wenn es die Grössenordnung Omega sein soll , im Zeitraum zwischen 90 und 96 Baujahr , die grössenordnung bevorzuge ich auch , dann gar keinen Fall Mercedes !

folgende Modelle haben wenig oder kaum Krankheiten :

Volvo 850 mit der 144 Ps Maschine , Finger weg vom 850 T
Krankheiten : Ausgeschlagene Dreieckslenker an der Vorderachse , Auspuff , Schläuche der Einspritzvorwärmung , Endtopf des Auspuffes

Audi A6 oder 100 ( Modell C 4 ) Finger weg vom 1,9 TDI , nur rote Plakette und zu schwach , der hält in dem Auto nicht lange
Krankheiten : Gummilager der Vorderachsaufhängung , Bremsen Hinterachse , beim V6 Simmeringdichtung

VW Passat , Facelift , Finger weg vom 1,9 TDI mit Automatik , zieht keinen feuchten Hering vom Teller und auch nur Rote Plakette
Krankheiten : Hinterachsaufhängung Lager ausgeschlagen , Rostmängel Einstiegsschweller vor dem Hinterrad .

Vectra A : Finger weg vom 1,6 mit 75 Ps , laaaahme Krücke , empfelenswert der 115 Ps , der im Omaga nicht zu potte kommt , rennt hier wie ein schweizer Uhrwerk , der Wagen ist rund 300 kg leichter , Krankheiten : Rostmängel Einstiegsschweller vor der Hinterachse , Zylinderdeckeldichtung undicht , Auspuff

alte Franzosen oder Italiener , vergiss es einfach und von so alten Japanern habe ich bislang nichts gehört
nur mal von einem Starlet , der 17 Jahre war , aber noch keine 90.000 auf der Uhr hatte .
Aber ich glaube das ist die Fliegengewicht Liga .

gruss

Toni

Hallo ,

also gute Autos sind auf jeden Fall Golf 2 und Polo 86 c …äusserst robust ,günstig im Unterhalt und Ersatzteile !

Hallo nancy,

also gute Autos sind auf jeden Fall Golf 2 und Polo 86 c
…äusserst robust ,günstig im Unterhalt und Ersatzteile !

Autos, die älter als 15 Jahre alt sind, sollten nicht mehr als Alltagsauto gefahren werden. Die, die überlebt haben sollten sich auf ein neues Leben als „Schätzchen“ freuen dürfen.

Aber im allgemein haben diese Autos leider ihren Zenit deutlich überschritten.

222kpl

Hallo nancy,

Autos, die älter als 15 Jahre alt sind, sollten nicht mehr als
Alltagsauto gefahren werden. Die, die überlebt haben sollten
sich auf ein neues Leben als „Schätzchen“ freuen dürfen.

Hi

Ich habe 2 so Schätzchen , 2 limited Sonderserien , eine Sonderserie von 999 Stk ( Opel ) und einen MTM Audi mit einer Stückzahl von 56 Stk , also einer seltener als der andere , aber für einen dritten reicht dann doch mein Budged nicht , also wird der Allrad Audi eben jetzt bei diesem Wetter gefahren .
geht nicht anderst , habe leider keinen Dukatenesel :smile:)

gruss

Toni

Mein 190 D w201 istjetzt 20 Jahre alt und hat 365 000 gelaufen.
Ersatzteile sehr preiswert,Reparatur in jeder Schmiede oder selbst.
Verbrauch 6,5 bis 7,5 Liter D auf 100.Einziger Nachteil:Rote Umweltplakette und die Steuer.
Ich überlege einen 190 E anzuschaffen da ich auch nicht mehr so viel fahre.

Grüße

Autos, die älter als 15 Jahre alt sind, sollten nicht mehr als
Alltagsauto gefahren werden. Die, die überlebt haben sollten
sich auf ein neues Leben als „Schätzchen“ freuen dürfen.

Aber im allgemein haben diese Autos leider ihren Zenit
deutlich überschritten.

Hallo,
stimmt bei mir nicht so ganz.
Mein 33 Jahre alter Manta ist so ein „Schätzchen“, er darf nur im SOmmer, und dann nur an Sonnentagen raus.
Mein Colt hingegen ist ein Alltagswagen (o.k., nur, wenn Schnee liegt, da mein Dickerchen dann Ausgehverbot hat). Der Colt ist nun 20 Jahre alt und pflügt sich durch den Schnee, dass man nur so staunt. Ach ja, Manta und Colt sind natürlich Saisonfahrzeuge, sonst könnte ich sie finanziell nicht halten.

An den Fragesteller: muss der Wagen unbedingt 15 Jahre alt sein? Wegen der Anschaffungskosten?
Ansonsten: Mercedes W220 MOPF, d.h. ab Modelljahr 2003 ist auch zu empfehlen. Rep. halten sich sehr im Rahmen, und der Diesel ist äußerst sparsam. Hinzu kommt ein Komfort, der seinesgleichen sucht.

MFG
Pluto

Hallo!

Was mir in der Auflistung noch fehlt ist der ultimative Dauerläufer in der Liga der technisch einigermassen modernen Autos oberhalb des Keksdosen-Formates: der Mercedes W/S 124.

Als 200E mit 4 Zylindern, ich glaube ca. 130 PS und (ab Werk) hakeliger aber robuster Handschaltung ist das Auto in der Anschaffung günstig, im Unterhalt fast unschlagbar billig und stapelweise in gutem Zustand aus 1. oder 2. hand zu finden. ggf. sogar noch als Kombi.

Die einzige mir bekannte Schwachstelle des 124er, die etwas Geld kosten kann, sind die zu schwach ausgelegten Vordersitze, die bei schweren Fahrern teilweise schon mit 100.000 Km durchgesessen waren. Austauschsitze gibt´s im Dutzend billiger bei Ebay.

ABS und Airbag waren bei den Faceliftmodellen verfügbar. Mit Glück findet man einen Wagen mit Klimaanlage.

Ebenfalls empfehlenswert sind die 230 E und die E 220 Motorisierung. Ebenfalls 4 Zylinder, etwas kräftiger und sehr robust.

Viel Spass beim Suchen und Finger weg von Exoten, Turbos, Dieseln (Umweltplakette!) und Opel/Ford.

Gruß,
M.

W124
wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Als Diesel wenn die Umweltplakette keine Rolle spielt, ansonsten Benziner

Hallo,

Ansonsten kauf Dir einen Phaeton. Das ist das
meistunterschätzteste Fahrzeug auf dem Markt. Der Luxustourer
mit dem falschen Logo.

Deswegen hat Toyota auf die Luxusmodell LEXUS gebappt, damit sie sich vom Image abheben.

P.S.: Mein polnischer Handwerker kauft für sich und seine beiden Söhne eine „Deutschland-Polen-Reiselimousine“: den Lexus LS400 Baujahr 92-94. Sind günstig zu haben und bieten Komfort pur.

MfG

Hier ein Link…
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,679951,…

hallo cali-toni und alle anderen,

erstmal vielen dank für die antworten, werde die empfohlenen modelle noch genauer studieren.

du schreibst dass mercedes zwischen 90 und 96 nicht zu empfehlen sind aber mir wurde auch der w 140 und der w 124 empfohlen die in diese baujahre fallen - trifft das auch auf diese zu und falls ja, was sind deren probleme?

gruss

desperado