Welches Alter können Spatzen erreichen?

Im Restaurant eines großen Möbelhauses gibt es 2 Spatzen, diese habe ich vor mindestens 5 Jahren das erste mal gesehen. Kann es vom Alter her sein, daß es sich immer noch um das gleiche Spatzenpaar handelt oder sind das wieder andere?

Moin,

allgem. kannst Du viele Infos mit „Wildvögel“ finden, neben der Lebenserwartung viele interessante Infos aus verschiedenen Quellen. Hier:

Du siehst in Freiheit grob zwischen 2 und 5 Jahren, in Gefangenschaft bis 25 Jahre,

Es können also durchaus dieselben sein.

Gruß Volker

Na, die Info bekommt man nun wirklich bei Wikipedia:

Die durchschnittliche Lebenserwartung geschlechtsreifer Haussperlinge beträgt 1,5 bis 2,3 Jahre; bezieht man auch die Jungvögel mit ein, beträgt sie lediglich 9 Monate. In der Stadt ist die Lebenserwartung höher als in ländlichen Gebieten. In den Niederlanden wurde bei einer Untersuchung festgestellt, dass im Bereich von Vororten 18 Prozent der Spatzen 5 und mehr Jahre alt wurden, in ländlichen Gebieten hingegen nur 4 Prozent. In Freiheit wurden durch Beringung verschiedentlich um die 14 Jahre alte Haussperlinge nachgewiesen. In Gefangenschaft ist ein höheres Alter möglich; das bisher beobachtete maximale Alter beträgt angeblich 23 Jahre.