Wenn eine Strafanzeige wegen Betrug, arglistiger Täuschung und Veruntreuung von Kapitalvermögen gestellt wird, vor welchem Amtsgericht findet der Prozess statt?
Ich, als Kläger, wohne 185 km entfernt von der Beklagten. Kann ich verlangen, dass der Prozess vor dem für meinen Wohnort zuständigen Amtsgericht statt findet ?
Der Prozess findet im Ort des Beklagten statt. Es besteht aber die Möglichkeit Deine Aussage dazu an dem für Dich zuständigen Amtsgericht zu machen. Ein weitere Möglichkeit ist, dass Dein Anwalt an Deinem Wohnort einen Anwalt am Wohnort des Beklagten mit Deiner Angelegenheit vertritt.
Nein, das geht nicht, es sei denn es würde ein ausschließlicher Gerichtsstand festgestellt:
http://klage.net/zustaendigkeit-der-gerichte/ ramsses90
Nein.
das wäre umgekehrt der Fall, wenn diese Firma oder auch Privatperson Dich verklagt, dann fände das an deinem Wohnort (dem dafür zuständigen AG statt).
MfG
duck313
Moin,
knapp 200km sind noch überschaubar.
Der Anwalt wird bei jeder Verhandlung anwesend sein müssen.
Vlt. Ist es sinnvoll, einen Anwalt am Gerichtsstand zu nehmen. Zu einer ausführlichen Beratung dorthin zu fahren und dann nur bei Bedarf. Das Meiste läßt sich ja per Post erledigen.
Jeder Schriftverkehr zwischen Deinem Heimatanwalt und dem Vorortanwalt wird bezahlt werden müssen.
Weiter „Stille Post“, jede Kommunikationsstufe schleust Fehler ein.
Gruß Volker