Das allerbeste Programm das ist gibt ist natürlich B.R.A.I.N.
Nein, jetzt mal ehrlich, ich habe noch nie in meinem Leben einen Virus oder ähnliches auf meinem PC gehabt (da bin ich mir sicher, ich checke meinen PC monatlich komplett durch, mit allem drum und dran, also die Avira Boot CD, SS&D und Gmer sind da Standard). Ich empfehle dir einfach vorsichtig zu sein. Wenn ein Hacker (oder ein Skid) weiß, welches Antivir bzw. welche Firewall du benutzt, kommt er immer „rein“.
Bei Massenverbreitung von Malware (z.B. durch Spam) wird der Hacker seine Malware ersteinmal gegen die am meisten benutzten Antiviren-Programme „unsichtbar“ (auch ud=undetected, es gibt auch noch fud=full undetected, also unsichtbar gegen alle Antiviren-Programme) machen, dazu gehören Kaspersky und Avira.
Du solltest einfach vorsichtig sein, wenn du „unsichere“ Dateien (Crackz sind z.B. gerne infiziert) runterlädst, solltest du sie erst einmal auf Virustotal (o.ä.) hochladen.
Den Vorschlag KEINE Personal Firewall zu verwenden, halte ich für eine große Dummheit (solange das Antiviren-Programm eine solche nicht bereits enthält). Jedes Skid weiß die Windows-Firewall ausszuschalten, google einfach mal nach Windows Firewall ausszuschalten. Ich persönlich benutze ZoneAlarm.