Welches Autarkes Induktionskochfeld empfiehlt ihr?

Hallo Zusammen, wir sind dabei die Küche zu erneuern. Bei der Frage „Kochfeld“ habe ich so meine Probleme. Ich blicke da nämlich nicht mehr wirklich durch.

Bei der Suche nach einem Induktionskochfeld habe ich die zwei von Samsung gefunden:

NZ64T3707C1 und NZ64R3747RK/UR

Ich weiß jetzt aber nicht was die beiden unterscheidet? Funktionsmäßig bis auf das der NZ64T3707C1 neun und der NZ64R3747RK/UR elf Leistungsstufen haben, scheinen die beiden für mich gleich zu sein.

Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen? Oder vielleicht ein anderes Gerät?

Danke schonmal

Servus,

Auf jeden fall eines mit Knebelsteuerung. Die ganzen Tatschbedienungen und Tatschslaider kann man vergessen - die werden nur gebaut, weil die Herstellung billiger ist. Und ein Kochfeld, das nicht ständig rumquiekt und pfeift, erhöht den Spaß am Kochen sehr.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Erstmal danke für deine Antwort. Kannst du mir eins empfehlen was bezahlbar ist?

Servus,

von Miele und Küppersbusch gibt es solche, beide liegen in der Gegend 1.500 - 2.000 €. Demnächst wird wohl eines von V-Zug auf den deutschen Markt kommen, da darf man dann sicher noch einen Schnaps drauflegen, dafür wird das dann mit noch größerer Wahrscheinlichkeit als Miele 30 Jahre und länger einsatzbereit bleiben.

Wenn mit „bezahlbar“ die Wirtschaftlichkeit gemeint ist, sind bei Berücksichtigung von Lebensdauer und Verfügbarkeit von Ersatzteilen (aber auch Wirkungsgrad im Einsatz) die Geräte von Miele wohl die günstigsten. Im ersten Moment schluckt man, wenn man für so ein Teil mehr als einen halben Monatslohn ausgeben soll, aber wenn man der Rentabilität Vorrang vor Liquiditätsbedarf einräumt, sieht das gleich anders aus.

Ach ja, und falls Du mit „autark“ nicht bloß die Unabhängigkeit vom Backofen meinst, sondern etwas erwartest, was Dir automatisch die Brühe umrührt, damit sie beim ersten Aufkochen nicht überkocht und vielleicht auch die Chinesische Nationalhymne quiekt, wenn die eingestellten 7,5 Minuten der dito Solltemperatur von 81,5 Grad vorüber sind und das Feld in Ständbai zurückfällt: Überleg Dir zuerst, wofür man sowas braucht.

Schöne Grüße

MM

Ja, und ja, und nochmal ja!

Ein Vorteil von Induktion ist, dass man den Herd rechtzeitig runter regeln kann, wenn man sieht, dass die Flüssigkeit bereits hoch steigt und gleich überkocht.

Die Kochfelder haben ne Tatsch- und keine Touch-Bedienung, das geht nicht so flüssig wie beim Handy.
Im schlimmsten Fall gibt es nur +/- Knöpfe, dann dauert das einstellen eben 5 Sekunden oder länger.
Andere haben einen „Schieberegler“, was etwas besser ist.
Bei Freunden sitzt eine 7cm große Pille durch Magnetismus gehalten auf dem Feld. Die muss man einer Seite erst runter drücken, um die Platte auszuwählen, und dreht sie dann zum einstellen. Das ist deutlich besser, aber erfordert immernoch deutlich mehr Aufmerksamkeit als richtige Knöpfe.

Bei autarkes Feldern sind Knöpfe natürlich irgendwie ein (Kosten-)Problem, weil eine zusätzliche Einheit gebaut und irgendwo untergebracht werden muss

1 Like

Nimm eines von Miele oder BSH. Auf lange Sicht gute Ersatzteilversorgung und vor allem sind die FREI erhältlich. Alle Fernosthersteller vertreiben die ET ausschließlich über Ihre eigenen Strikt gesperrten Kanäle.

wer repariert Samsung bei Dir im Ort ???

Bezahlbar sind alle, da Du dann aber beim ersten Defekt bei uns im www.forum.electronicwerkstatt.de auftauchst und fragst, so wie ich Dich einschätze, zurück nach oben: WO bekommt man die ET her, WER reapriert ???

Ansonsten imm Dir ein klasssiches Strahlungskochfeld statt Induktion.

Knebel würde ich auch bevorzugen wie erwähnt.

BSH stellt Induktionsfelder her, mit denen Du in einem Kundenmenü schlechtes Geschirr erkennen kannst, denn schlechtes Geschirr ist der Elektroniktod aller Induktionsfelder.

Miele bietet zusätzlich für 8 Jahre eine Garantieverlängerung an, die kostet derzeti NOCH 349€, da hast Du dann 2 gesetzliche Garantiejahre plus 8 weitere Jahre alle Elektronikschäden aus den Augen aus dem Sinn,egal was kommt, anrufen, bekommst repariert, oder neues Feld.

Also mit aller Ehre dafür das Miele, Neff Gaggenau und alle die oben auf der Liste der Elektrogeräte stehen, gute Hersteller sind, heißt das nicht dass asiatische Produkte schlechter sind.

Beispiel: Side by Side Kühlschrank von LG. Mittlerweile 10 Jahre alt und funktioniert tadellos. Noch nie Probleme mit gehabt. Backofen von Miele, 8 Jahre alt, Bedieneinheit hinüber.

Wenn das Gerät funktioniert und funktioniert und funktioniert, muss man sich mit Reparatur und Ersatzteile nicht beschäftigen. Nicht alles was in Japan entwickelt wird ist ein Kaufhindernis weil die Ersatzteile vermeintlich schwieriger zu beschaffen sind.

Was das Bedienfeld angeht reden wir über ausschließlich Neff wenn wir über die Knebelsteuerung reden.

Tolle Geräte. Keine Frage und da ich mir eine Küche anschaffe die die nächsten 20 Jahre halten soll, wäre die mehr Investition in solch ein Gerät doch sinnvoller.

Und du hast recht. Dass das Kochgeschirr passend sein soll ist mir bewusst. Gusseisen wird es sein. Deswegen gehe ich eurem Rat auch nach und werde das N 70 T46BT60N0 von Neff bestellen. Denn Rahmenlos + Gusseisengeschirr = irgendwann ein neues Kochfeld und zwar früher als einem lieb ist.

Danke nochmal für die Tipps

Hi!

Hmnja…

Eine Gusseisenpfanne ist ansich was tolles, und sie nimmt die gebotene Leistung des Induktionsherdes sehr dankbar an. Wenn man nicht aufpasst, wird sie so heiß, dass selbst der Teufel neidisch wird.

Allerdings ist Gusseisen ein schlecher Wärmeleiter, hält die Wärme aber gleichzeitig sehr gut, grade auch, weil die Töpfe und Pfannen deutlich dicker als andere sind. Das heißt, die Pfanne braucht länger, um auf Temperatur zu kommen, und wenn sie zu heiß ist, braucht sie ewig, um abzukühlen. Das ist ziemlich konträr zu den Eigenschaften eines Induktionsherdes, der schnell heizen kann, und wie gesagt so schnell wieder abkühlen kann, dass man beginnendes Überkochen noch verhindern kann.

Ich mag meine Gusseisenpfanne sehr, weil darin Fleisch, Bratkartoffeln etc. nochmal ganz anders werden. Aber ich nutze auch andere Pfannen aus Alu und Edelstahl.

Grade bei Alu muss man aufpassen. „geeigente“ Pfannen und Töpfe haben eine Stahlplatte im Boden, weil reines Alu nicht funktioniert. Je nach Herstellungsaufwand / Preis ist die Platte nur so lala, und daher die Heizwirkung auch. Ich habe eine Pfanne, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber nur auf hoher Stufe, und dann auch nur für Spiegeleiger, Crepes & Co.
Ich würde bei Alu eher auf Qualität als auf den Preis achten, und denke mal, dass namhafte Hersteller auch besser funktionierende Alu-Pfannen verkaufen.

Mit Edelstahl sehe ich keine Probleme, sowohl bei Pfannen als auch Töpfen. Selbst so ein 5€-Topf, von dem ich nicht so recht weiß, wo ich den her habe, funktioniert bestens.

Wir fahren ausschließlich Toyota / Lexus und ich habe nichts gegen Japanische Hersteller, aber Samsung ist nicht japanisch, sollte man wissen, wenn man Gegenargmuentiert und den Unterschied dazu auch.

Wenn am Miele was kaputt geht nach 8 oder 16 Jahren, dann bekomme ich auch noch ET, wo Du bei den modellpolitisch kurzlebig denkenden Koreanern schon an die Wand fährst und wegwerfen mit neukaufen kannst.

Bei Miele gibt es auf Antrag auch Kulanzleistungen bis 8 Jahren wo ALLE anderen ausnahmslos nach 2 Jahren Garantie sagen: ET Kaufen / reparieren oder wegwerfen.

BSH hat sein Werk für Induktionsfelder in Spanien bei balay (von BSH gekaufter spanischer Hausgerätehersteller) und auch dort an der Uni von Barcelona sein Entwicklungszentrum für die Geräte. Die sind fit die Jungs…

Im übrigen, der Deutsche schafft sich mit seiner Hausgeräteeinkaufspoltik selbst den Arbeitsplatz ab.

Toyota Nissa und Honda haben wenigstens in der EU Produktionswerke, auch wenn die doofen Briten rund um die Autowerke den Brexit gewählt haben, aber das ist ein anderes Thema.

Viel Spaß beim Kochen

2 Like

Danke für deine wertvollen Beiträge. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und gutes gelingen in den Wochenstart.

1 Like

Verallgemeinerungen finde ich nicht hilfreich. Mein Handy (Pixel 5) nimmt meine Anweisung mitunter zögerlicher zur Kenntnis als mein Miele-Kochfeld vom letzten Jahr. Nicht umsonst hat das Ding eine Wischschutz-Taste, weil beim kurzen Drüberwischen alle Funktionen inkl. Selbstzerstörung aktiviert würden. Warmhaltetaste, flexible Kochzonen, Verschiebeerkennung, Booster-Funktion. Cooles Ding.

1 Like

Gehört zu BSH, kannst du kaufen. BSH umfasst unter anderem die Markennamen Siemens, Bosch, Gaggenau und Neff.

Echte Knebel, die in der Keramik stecken, sind aufwendiger herzustellen. Die Magnetteile sind gut.

Also gar so schlimm ist es mit Samsung nicht. Unser Side-by-Side Kühlschrank ist jetzt fast 20 Jahre alt, und hat schon die ein oder andere Reparatur hinter sich, für die ich auch immer problemlos Ersatzteile bekommen habe. Diverse andere Samsung Geräte laufen hier ohne Macken seit Jahr und Tag. In der Zeit haben wir in zwischen den dritten BSH Geschirrspüler, und einen Haufen Geld in Reparaturen gesteckt, die ich nicht selbst machen konnte/wollte. Dazu ein „eigenartiger Kulanzfall“, weil es da wohl einen Konstruktionsfehler an der Pumpensumpfdichtung gibt. Bevor das Problem erneut auftrat, war das Gerät dann endgültig hinüber. Die BSH Waschmaschine gab auch nur einen zeitlich recht begrenzten Auftritt, und ist jetzt durch ein Miele Gerät ersetzt.

Die Samsung Waschmaschine im Haushalt hat nicht lange gelebt. Die von M***e läuft und läuft und läuft. Mittlerweile seit über 20 Jahre, die letzten Jahre definitiv in Heavy Rotation