ich suche nach einem Auto, das günstig im Unterhalt ist. Es sollte 90 Ps haben und nicht mehr als 50-55 ,- im Monat kosten und nicht mehr als 3000,- kann ich ausgeben. Mh da mein *altes*Auto ja leider hinüber ist, muss ich mich nach einem neuen umschauen, daher wäre ich sehr dankbar über viele Tips, fuhr davor einen Opel Corsa B mit 90 Ps wenig KM und bezahlte 46,- im Monat. Einen habe ich schon im Fokus, Opel Astra 1.4 Elegance 90 PS EZ 04/02
könnte mir einer grob sagen was der ungefähr im Monat kosten würde, wenn Angaben fehlen, geb ich sie noch an.
Dann hätte ich aber noch eine wichtige Frage, mein *altes* Auto hatte 16 V ist das in der Regel schlecht wenn ein Auto soviele Ventile hat ? Wollte dies beim nächsten eigentlich meiden, aber es gibt soviele 16 V von Opel wie Sand am Meer
Die monatlichen Kosten setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, die wichtigsten sind Versicherung (abhängig von Fahrleitung u Fahrer), Steuern u Laufleistung an sich. Jemand, der 500 km im Monat fährt, braucht logischerweise weniger Sprit u bekommt auch ne günstigere Versicherung als einer, der 5.000 im Monat abspult. Ganz einfach, weil das Risiko bei 500 km/mon geringer is als bei 5.000 km.
16-Ventiler haben oftmals den Vorteil, spritziger aufs Gasgeben zu reagieren, als relativ träge 8- oder 12-Ventiler. Ich hab alles schon gefahren, aber selbst mit nem 0-Ventiler (Trabi) hatte ich ne Menge Spass
also zu den Kosten kann Dir Dein Versicherungmensch mehr sagen, als wir hier im Forum. Denn die Versicherungskosten spielen eine große Rolle.
Da Du scheinbar einen Benziner suchst, spielt die KFZ-Steuer keine große Rolle, da gibt es keine so großen Unterschiede. Zumindest bei Euro 2 oder besser.
Zum Thema 16V: Beides hat Vor- und Nachteile. Heutzutage gibt es fast nur noch Mehrventiler. Kaufentscheidend wäre das für mich aber nicht.
Dann hätte ich aber noch eine wichtige Frage, mein *altes*
Auto hatte 16 V ist das in der Regel schlecht wenn ein Auto
soviele Ventile hat ? Wollte dies beim nächsten eigentlich
meiden, aber es gibt soviele 16 V von Opel wie Sand am Meer
Hallo!
Ich selbst bin der Meinung, das 16V halt modern ist, und Stand der Technik ist.
Allerdings kann ein um 200 ccm grösserer Motor mit 8 V durchaus besser laufen, zumindest bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbetrieb, und auch sparsamer sein.
Weiterhin ist gerade bei den Opels mit 16V der ganze Zahnriementrieb etwas kompliziert, und auch bischen anfällig. (Aber nicht extrem, geht schon so…)
Aber so ein 8V-Opel-Motor macht da deutlich weniger Probleme, besonders die grösseren Motore, die sind mehr als gut.
Mh ich habe gedacht, dass nen 16 V gleich scheiße ist, da ich mein Auto grad ma 6 Monate gefahren bin und hatte nach 3 Monaten den ersten geplatzen Schlauch, da musste die Lichtmaschine ausgebaut werden und den 2ten direkt ein Tag später der Schlauch zur Lüftungshaube … dann 3 monate später dann zylinderkoppschaden ergo ging ich davon aus 16 V sind eher schlecht , weil wenn ein Kopp futsch ist usw …
welche Autos könnt ihr mir so empfhelen , also die zuverlässlich sind, habe zB opel tigra, astra im Auge oder Mazda MX-3 … hat da jemand erfahrung gesammelt ?
ein Schlauch kann immer mal platzen, egal aus welchem Grund. Da spielt es keine Rolle, um welchen Motor es sich handelt. OK, Mehrventiler sind teilweise etwas wartungsunfreundlicher, ob das dabei aber eine Rolle spielt, ist schwer zu sagen.
später der Schlauch zur Lüftungshaube …
Welchen meinst Du?
Und was war mit dem Zylinderkopf? Evlt. ein Folgeschaden, da der Motor zu warm geworden ist? Heutzutage sind Mehrventiler aber eigentlich nicht mehr anfälliger. Aber klar, wo mehr ist, muss auch mehr repariert werden.
Andererseits sind Mehrventiler kraftstoffsparender und leistungsstärker. Letzteres leider aber erst im höheren Drehzahlbereich, den man bei normaler Fahrweise selten nutzt.
Mh hatte 2 Schlauchschäden, den 2ten direkt ein Tag nachdem ersten und dann war der Thermostat futsch, danach dann der Zylinderkoppschaden.
Mh nun stell ich mir die Frage welches Auto zuverlässiger ist ein Mazda MX-3 oder ein Opel Astra ? Mh oder doch ein anderes, mh vllt Opel Tigra? Wobei mir gesagt wurde das dieser wie ein Corsa ist, bloß eine andere Karosserie, also bei den Bj 98 + .