Welches Auto

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein Auto zulegen, bin aber ein wenig ratlos, welches.

Besonders wichtig ist mir, dass es sicher ist, da ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, wenn ich es fahre (benötige es allerdings nicht täglich, sondern hauptsächlich für Heimfahrten am WE oder vereinzelt, um Kunden zu besuchen).

Noch dazu sollte es möglichst nicht über 10 TEUR kosten.

Im Moment überlege ich, evtl. Honda Jazz oder Toyota Yaris, bei letzterem habe ich allerdings Bedenken, dass es nicht so sicher ist, weil es klein ist??? Ein Golf ist in der Versicherung recht teuer, so viel ich weiß, oder fällt euch sonst noch ein Wagen ein, der zur Kompaktwagen/Golfklasse gehört, sehr zuverlässig und sicher ist und nicht so teuer in Anschaffung, Unterhalt und Versicherung? Und wieviel Kilometer darf ein gebrauchtes Auto zu Beginn pauschal ungefähr haben (30.000 km oder mehr?), ohne das es gleich wieder in die Werkstatt muss? Oder wäre EU-Reimport besser?

Vielen Dank,
Melli

Hi,

VW Fox

Viele Grüße
WoDi

Hallo Melli,

Es ist schwierig, einen Tipp abzugeben. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Und wieviel Kilometer
darf ein gebrauchtes Auto zu Beginn pauschal ungefähr haben
(30.000 km oder mehr?), ohne das es gleich wieder in die
Werkstatt muss?

Das hängt stark von Autotyp, Vorbesitzer und Glück (Montagsauto?) ab. Mein aktuelles Auto (Toyota Corolla) kaufte ich vor fast 3 Jahren mit knapp über 100.000 km (d.h. kurz nach dem ersten Zahnriemenwechsel). Jetzt steht bald der 2. Zahnriemenwechsel bevor (bei 200.000 km) und mein Auto sah die Werkstätten (ausser nachdem der Wagen zwischen 2 anderen eingeklemmt wurde) nur bei den Ölwechseln und jährlichen Überprüfungen von innen.
Wenn man Pech hat, kann es aber auch sein, dass ein Neuwagen keine 1.000 km ohne Werkstatt schafft.
Aufgrund div. Berichte würde ich als Indikator für die Werkstatthäufigkeit weniger die Kilometer als vielmehr die Anzahl der elektron. Helferlein heranziehen (AFAIK sind heutzutage die meisten Pannen Elektronikprobleme). Dies würde eher für Toyota sprechen, da diese Firma meistens konservative (d.h. ausgereifte) Technik einsetzt (grosse Ausnahme: Prius). Mit Honda durfte ich leider noch keine Erfahrungen sammeln.

HTH,
Pürsti

Hallo,

Besonders wichtig ist mir, dass es sicher ist, da ich
hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, wenn ich es
fahre (benötige es allerdings nicht täglich, sondern
hauptsächlich für Heimfahrten am WE oder vereinzelt, um Kunden
zu besuchen).

Perfekte Sicherheit gibt es nicht, von jedem Pkw geht eine Betriebsgefahr aus. Auch das eigene Fahrverhalten und die Fähigkeit Dinge prognostitativ vorherzusehen spielen meist eine erhebliche Rolle, wie sehr man in einen Unfall verwickelt ist, oder nicht. Überraschungsausnahmen gibt es aber immer.

Im Moment überlege ich, evtl. Honda Jazz oder Toyota Yaris,
bei letzterem habe ich allerdings Bedenken, dass es nicht so
sicher ist, weil es klein ist???

Der neue Yaris bekam mW 5 Punkte im NCAP-Crashtest und der alte Yaris war seinerzeit einer der besten seiner Klasse. Nicht die Größe macht es, sondern die Gestaltung der Knautschzonen. In einem alten Geländewagen mit Leiterrahmen siehst Du übler aus (hohe Körperbelastungen) nach einem Unfall wie in einem dieser kleinen „Weicheier“.

Ein Golf ist in der
Versicherung recht teuer, so viel ich weiß, oder fällt euch
sonst noch ein Wagen ein, der zur Kompaktwagen/Golfklasse
gehört, sehr zuverlässig und sicher ist und nicht so teuer in
Anschaffung, Unterhalt und Versicherung? Und wieviel Kilometer
darf ein gebrauchtes Auto zu Beginn pauschal ungefähr haben
(30.000 km oder mehr?), ohne das es gleich wieder in die
Werkstatt muss?

30’km sind heutzutage kaum ein Kriterium mehr, das gehört zur Gattung „nicht eingefahren“. Ein Auto mit wenigstens 10’km pro Jahr sollte es schon sein, da nicht nur gnadenlose Kurzstrecke gefahren wurde. Kettengesteuerte Motoren (zB Alle Toyota Benziner ab 1999 und der Honda Jazz) sind äußerst Wartungsarm, da der blöde Zahnriemen nicht gewechselt werden muß.

Neu bekomst Du zB den Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroen C1 unter 10k€. Sind allerdings KLEINSTwagen, mit entsprechend geringer Ausstattung und (in manchen Augen) billiger Verarbeitung. Sind aber Kleinstwagen und an denen verdienen die Autohersteller extrem wenig, auch ein Grund, warum der Fox aus Brasilien kommt.

gruß
dennis

Hallo Melli,

Im Moment überlege ich, evtl. Honda Jazz oder Toyota Yaris,

Die halte ich beide für empfehlenswert, wobei der Jazz in der Pannenstatistik minimal besser abgeschnitten hat als der Yaris (Platz 3 und 4)
Auch der Crashtest beider Fahrzeuge ergab für den Insassenschutz 5 Sterne.

Wir fahren den Vorgänger des Yaris (Starlet) und sind mit dem Auto sehr zufrieden. Autobahntauglich ist das Teil allemal!

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

ich möchte noch einiges zu bedenken geben:

1.)der Einsatzbereich eines Fahrzeugs ist ganz wesentlich für die Entscheidungsfindung. Ich selbst schätze und fahre japanische Autos, gebe jedoch zu bedenken, dass diese nicht für schnelles Fahren optimiert sind. Abgesehen von den neuen, großen Modellen werden die meisten (sogar der neue Corolla) ab 130 km/h relativ laut und verbrauchen viel.
2.)die meisten modernen Autos sind sehr sicher - es gibt dabei nur wenige Ausreißer (z.B. Chevrolet). Bitte nicht verrückt machen lassen von der Sicherheitsdiskussion. ABS und Airbag müssen drin sein. Ansonsten: Fahrweise zählt.
3.) gute Autobahnautos sind: niedrig und lang. Kleinwagen sind für lange Reisen bei hohen Geschwindigkeiten in puncto Motor (wenig Hubraum), Fahrwerk (Federung, Geradeauslauf, Seitenwind) und Bremsen (Bremsweg) nicht ausgelegt.

Fazit: Fall 1) wenns denn am Wochenende gleich mal ein paar hundert Kilometer Autobahn sind, empfehle ich besser einen gebrauchten deutschen Kompakten als einen japanischen Kleinwagen. Fall 2) Wenn auch Kurzstrecken gefahren werden, Parkplätze ein Thema und die Autobahnstrecken nicht allzu lange sind, dann ist man mit Jazz und Yaris sicher gut unterwegs. Auch den VW Fox würde ich da in die engere Wahl ziehen.
Für Fall 1) Tipps: Ford Focus: Ford nagt noch immer an dem schlechten Ruf, dessen Grund katastophale Qualität in der Zeit ca. 1988-98 war. Die Gebrauchtwagenpreise sind deshalb niedrig, der Focus ist aber ein verlässliches Auto mit super Fahrwerk. VW Golf Diesel: sparsamer ist keiner, designed for Autobahn; auch Opel ist preislich interessant.
Würde ein Auto wählen, das pro Jahr 10000-15000 km gelaufen ist.
Alles Gute
Peter

Hallo Melli,

Besonders wichtig ist mir, dass es sicher ist, da ich
hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, wenn ich es
fahre

Ich habe einen Yaris und fahre hauptsächlich Autobahn (>25.000 Kilometer/Jahr). Wirklich Spaß macht es nicht, weil das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 105 Km/h laut wird. Der 1Liter-Motor ist relativ schwach, was man bei Beschleunigungen merkt.

Der Unterhalt ist gering, insbsondere weil keine Reparaturen anfallen (Naja 172.000 Km ist auch noch keine Strecke).

Gruß
Carlos

…sicher…möglichst nicht über 10 TEUR…

Hi,
unter 10.oooEUR NEU hat Citroen einiges im Angebot, bis zur Groesse oberhalb des Golf Plus. mobile.de kennst du?

grad mal so rausgesucht:
Citroen Berlingo AdvanceHDI75 Euro4 EUR 9.239 + Ueberf.
Neufahrzeug, 55 kW (75 PS), Diesel, Euro 4 (Benziner billiger)
Kraftstoffverbrauch ca.: 5,4 l/100km
CO2-Emissionen ca.: 143 g/km
ABS, Garantie, Airbag, Beifahrerairb., Wegfahrsperre,u.v.m. deutsche Modelle, kein Grau-Import, keine Tageszulassung

Ich verdiene nicht daran, sondern ich fahre so einen, tolle Kiste.
Gruss Helmut