Welches Auto

Hallo,

Nachdem mich heute ein Brief unseres Oberbürgermeisters erreichte, der grob gesagt beinhaltet, dass ich mir ein neues Auto kaufen muss um auch ab Oktober zur Arbeit fahren zu dürfen (Umweltzone) *jubel*, könnte ich jetzt echt Hilfe brauchen:

Wo und wie finde ich ein passendes Auto?

Also Geld hab ich eigentlich grad überhaupt keins dafür (Nee klar, ich stelle alle Arbeiten am Haus und lasse die Stromheizung drin…man will ja ökologisch sein) :o(

Sollte ein Zweisitzer sein mit viel Ladefläche (Also LKW-Zulassung oder, wenn er sonst günstig ist geht auch ein Kombi).

Schneller als 100km/h muss er gar nicht unbedingt fahren können - also bitte möglichst PS-arm.

Verischerung sollte auch nicht viel sein (Haftpflicht).

Mehr als 8l darf er wirklich nicht schlucken!!!

AHK wäre nett, falls die Ladefläche nicht eh groß genug ist.

Na und dann sollte er natürlich Plakettentauglich sein bzw finanzierbar nachzurüsten! (Deshalb ja das ganze sch…).

Kann ich z.B einen alten Caddy - Diesel nachrüsten? Wie heissen denn die Caddys der zweiten Generation(mit Toyota-motor glaub ich)?

Was ist mit einem VW-Bus/Transporter?

Auf was sollte ich generell achten?

Mir wäre vielleicht schon geholfen wenn ich die Namen von tauglichen Fahrzeugen wüsste…

Gibt’s da überhaupt welche unter 3000 Euro?

Danke und Grüße
Mopedhexle (verdammt enttäuscht von unserm jungen, grünen OB!)

Gibt’s da überhaupt welche unter 3000 Euro?

Hallo Mopedhexle,

Nur mal so als Beispiel:

unser 89er E-Kadett-Kombi wurde vom Vorbesitzer mit einem Kaltlaufregler ausgestattet und bekäme daher sogar die grüne Plakette. Bezahlt haben wir vor ca 1 Jahr knappe 200€, mit 8-fach Bereifung. Aber ob der jetzt im Dezember nochmal TÜV kriegt?

Gruß
Sticky

Hallo Mopedhexle,

die grundsätzliche Frage ist: Wie viele KM im Jahr fährst Du, lohnt sich bzw. brauchst Du einen Diesel?
Wenn ja, dann wird es mit wenig Geld recht schwer, überhaupt ein entsprechendes Fahrzeug zu finden, von Deinen ganzen Ansprüchen mal abgesehen.

Bei Benzinern sieht es da schon anders aus. Fast alle Benziner, die schon einen G-Kat haben, sollten die grüne Plakette erhalten - Allenfalls muss ein Kaltlaufregler eingebaut werden, Kostet etwa 200 Euro.

Generell passt nicht zusammen: Altes Auto und günstige Versicherung. Da alte Autos eher von Fahranfängern gefahren werden, sind die nunmal öfters in Unfälle verwickelt und werden deswegen höher eingestuft.

Auch nicht viel Spaß macht es, mit wenig PS einen Anhänger zu ziehen. Wenn es aber nur selten vorkommt, und dann auch noch auf Kurzstrecke, dann wird es wohl gehen.

Schau doch mal auf Seiten wie mobile.de oder autoscout24.de nach, was an alten Kombis überhaupt angeboten wird.
Kastenwagen wie der VW-Bus verbrauchen mehr Sprit und werden teuer gehandelt bzw. sind technisch eher am Ende, was die Folgekosten noch unkontrollierbarer macht, als es eh schon bei günstigen (alten) Autos ist.

Beste Grüße
Guido

heissen denn die Caddys der zweiten Generation(mit
Toyota-motor glaub ich)?

Hallo!

Du meinst da den VW Trao,
was eigentlich mehr ein Toyota ist. Hat mit Caddy nichts zu tun.
Schlecht sind die nicht, mit 8 Ltr. Diesel denke ich mal, kommt man da auch hin.
Und wenn Du eine LKW - Zulassung hast,
kann man einen Diesel auch kaufen, wenn man wenig fährt.

Besser wäre aber ein neuerer Caddy TDI oder SDI, die sind kleiner und brauchen auch nicht so viel Sprit.

Grüße, Steffen!

Hallo Guido,

Danke für’s mitdenken!
Ich fahre ca 20 000- 30 000 km im Jahr.
Das das einfach werden ein passendes Auto zu finden dachte ich nciht, sonst hätte ich diesen Hilferuf nicht gestartet. ;o)
Ich such ja auch nicht freiwillig nach nem neuen Auto, sondern werde gerade in einer sehr ungünstigen finanziellen Situation dazu gezwungen. :o(
Wenn ich aber das Geld irgendwie zusammenkratzen kann, dann solls doch auch bitte ein Auto sein das halbwegs taugt für meine Bedürfnisse…

Dieser Kaltlaufregler kann in welche Motoren eingebaut werden?
Kannst Du mir sagen wie ich es aus der Autobeschreibung heraus erkenne ob das geht?

Diese Versicherungseinstuferei ist mir ein absolutes Rätsel…jedenfalls zahle ich momentan für meine uralt-Kiste nicht viel…
Hoffe dass PS-arme Fahrzeuge auch etwas niedriger eingestuft werden…

Den Anhänger werde ich ja nur gelegentlich brauchen. Wichtiger ist mir dass ich mal den Kofferraum so richtig vollstapeln kann.

Schau doch mal auf Seiten wie mobile.de oder autoscout24.de
nach, was an alten Kombis überhaupt angeboten wird.

Da bin ich schon am schaun, aber das Angebot haut mich um und ich weiss teilweise gar nicht wie die Autos heissen die in frage kämen (war die letzten 10 Jahre wohl zu glücklich mit meinem Auto um mich dafür noch zu interessieren) deshalb die Frage auch nach typen die in Frage kämen.
Und wie gesagt müsste ich wissen wie ich Plakettentauglichkeit oder Nachrüstbarkeit erkennen kann. Vielleicht stelle ich diese Frage mal anders nochmal ein…

Grüße
Mopedhexle

Anders gefragt
Hallo,

Ich glaube ich muss anders nachfragen um im Automarkt durchzublicken:

Also:

sind alle Diesel nachrüstbar?

Wenn nicht: wie kann ich aus der Autobeschreibung erkennen ob ja oder nein?
Gibt vielleicht sogar Tabellen dnen man entnehmen kann welcher Typ nachrüstbar ist?

Sind die kosten der Nachrüstung annähernd identisch bei verschiedenen Modellen? In welchem Größenrahmen spielt sich das ab?

Welche Benziner sind plakettentauglich?
Wie erkenne ich ob ein alter Benziner nachgerüstet werden kann?

Gibt vielleicht sogar Tabellen dnen man entnehmen kann welcher Typ nachrüstbar ist

Grüße

Mopedhexle

…Gibt’s da überhaupt welche unter 3000 Euro?..

Hi,
was sagt Dir ww.mobile.de , wenn Du einige Daten eingibst aber KEINE Marke ?
Gruss Helmut

Hallo Mopedhexle,

Das das einfach werden ein passendes Auto zu finden dachte ich
nciht, sonst hätte ich diesen Hilferuf nicht gestartet. ;o)
Ich such ja auch nicht freiwillig nach nem neuen Auto, sondern
werde gerade in einer sehr ungünstigen finanziellen Situation
dazu gezwungen. :o(

Ja, schon klar.

Bei über 20000km im Jahr wäre ein Benziner einerseits Blödsinn.
Andererseits: Ein Diesel, der die Plakette erhält, wird für wenig Geld kaum zu bekommen sein. Zumal Du ja ein „großes“ Auto brauchst. Dazu kommt, dass günstige Diesel oft richtig viele KM gelaufen haben, was das Risiko für teure Reparaturen eher noch erhöht.

Wenn ich aber das Geld irgendwie zusammenkratzen kann, dann
solls doch auch bitte ein Auto sein das halbwegs taugt für
meine Bedürfnisse…

Oder erst mal Übergangsweise nen alten Benziner-Kombi mit wenig PS, bis Geld für was Besseres gespart ist? Nur mal so als Gedanke.
Wobei grade Kombis oft nicht so alt werden, weil sie halt stärker beansprucht werden.
Wirklich Tipps zu möglichen Modellen kann ich aber auch nicht geben.

Kannst Du mir sagen wie ich es aus der Autobeschreibung heraus
erkenne ob das geht?

Ich gehe davon aus, dass Du noch die „alten“ Papiere hast, vor Oktober 2006 ausgestellt. Sieh mal im Fzg-Schein in die erste Zeile.
Ziffer 1 (6-stellig): Die ersten 4 Zahlen z.B. 0102 steht für PKW geschlossen, die letzten beiden sind für die Schadstoff-Einstufung.
Ziffer 2 (4-stellig): Fahrzeughersteller
Ziffer 3 (6- oder 7-stellig): Die ersten 3 Ziffern sind für den Fzg-Typ.
Anhand der Nummern kannst Du erkennen, ob es eine Plakette gibt bzw. eine Fachwerkstatt kann Dir sagen, was zu tun ist, um eine zu bekommen.

Hoffe dass PS-arme Fahrzeuge auch etwas niedriger eingestuft
werden…

Normal ja.

Den Anhänger werde ich ja nur gelegentlich brauchen. Wichtiger
ist mir dass ich mal den Kofferraum so richtig vollstapeln
kann.

So war das auch von mir gemeint.

Und wie gesagt müsste ich wissen wie ich Plakettentauglichkeit
oder Nachrüstbarkeit erkennen kann. Vielleicht stelle ich
diese Frage mal anders nochmal ein…

s.o. oder: http://www.tuev-nord.de/39477.asp

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Du meinst da den VW Trao,

TARO

was eigentlich mehr ein Toyota ist. Hat mit Caddy nichts zu
tun.

Wurde von VW in Salzgitter aus Japanischen Teilen zusammengenagelt, da wegen des Balkan-Krieges die Caddy-Werke zusammengebombt wurden und sie nichts im Programm hatten. Ist alles Toyota im Taro, außer Zündschloß, Embleme und die Heckklappe mit dem runden VW Ausschnitt fürs Logo. Es wurde der 2L Motor (2,4l Saugdiesel) und der 22RE (2l Benziner) Motor eingebaut.

Besser wäre aber ein neuerer Caddy TDI oder SDI, die sind
kleiner und brauchen auch nicht so viel Sprit.

SDI ist für sie erste Wahl, da sehr sparsam ohne den Turbo. Saugdieseldirekteinspritzer sind das beste in der Hinsicht.

gruß
dennis

HAllo Guido

Oder erst mal Übergangsweise nen alten Benziner-Kombi mit
wenig PS, bis Geld für was Besseres gespart ist? Nur mal so
als Gedanke.

Ja, das könnte man so andenken, trifft aber bei mir nicht so recht. Ich bin gerade in der Anfangsphase der Hausrenovierung. Jetzt bräuchte ich das grössere Auto. Bis dann mal wieder Geld da sein würde täte es auch ein Mini-Rutscherle.

Wobei grade Kombis oft nicht so alt werden, weil sie halt
stärker beansprucht werden.
Wirklich Tipps zu möglichen Modellen kann ich aber auch nicht
geben.

Ich habe als Alternativ noch den Skoda Pickup entdeckt, der wurde immerhin bis Ende der 90er gebaut… ???

Kannst Du mir sagen wie ich es aus der Autobeschreibung heraus
erkenne ob das geht?

Ich gehe davon aus, dass Du noch die „alten“ Papiere hast, vor
Oktober 2006 ausgestellt. Sieh mal im Fzg-Schein in die erste
Zeile.

Nein, ich habe keine Papiere. Mir geht es darum wie ich aus den Anzeigen bei mobile und autoscout etc rauslesen kann was ich da vor mir habe.
Ich kann ja nicht jeden Verkäufer jedes Autotyps anschreiben und nach den Schlüsselnummern fragen. Das ist das Problem (und dass die gar nicht antworten oder nur an Händler verkaufen…)

Anhand der Nummern kannst Du erkennen, ob es eine Plakette
gibt bzw. eine Fachwerkstatt kann Dir sagen, was zu tun ist,
um eine zu bekommen.

Das dumme ist, dass ich ja vorher wissen sollte welches Auto in Frage kommt. Ich kann doch nciht zu VW, Skoda, Toyota gehen und fragen „Welches Auto kann ich denn nachrüsten und was kostet das?“ damit ich dann danach suche. Die schütteln dann auch nur mit dem Kopf.

Und wie gesagt müsste ich wissen wie ich Plakettentauglichkeit
oder Nachrüstbarkeit erkennen kann. Vielleicht stelle ich
diese Frage mal anders nochmal ein…

s.o. oder: http://www.tuev-nord.de/39477.asp

Gibt wohl keine groben Anhaltspunkte, wie? Na dann schreib ich halt doch alle Verkäufer an und hoffe, dass ich auch mal Antwort bekomme.

etwas gefrustet

Mopedhexle