mal eine liste der autos über die ich mir gedanken mache
/gemacht habe:
- golf 3 (1.8l)
- astra (F oder G)
- ibiza
- twingo
- corsa (B)
- civic
- sunny
- starlet
- alfa 145
ich hoffe mir kann hier jemand rat geben
Hi
Keiner der hier anwesenden Fachwissenden wird jedes dieser aufgeführten Fahrzeuge kennen , deshalb schreibe ich jetzt nur zu den Wagen , mit denen ich mehr zu tun hatte , also das mir mein Nachbar etwas darüber erzählt hat
Der Golf III ist sehr solide im grossen ganzen auch robust , der 1,8 i zählt zu den zuverlässigen Motoren :
Schwachstellen : Rost an allen unteren Blechteilen , Radläufen , Einstiegsschwellern , sowie gerne die Gummi’s der vorderen Traggelenken an der Vorderachse marode sind .
weiterer Nachteil : original Ersatzteile sind sehr teuer , aber Golf III gibt es auch schon beim Schrotty , so das man hier und da etwas bekommt , sollte mal etwas sein .
Der Astra F ist auch recht solide und auch schon oft unter 1000 Euro zu haben und das in recht guten Zustand .
Motoren : der 1,6 55kw ist nicht der flotteste im Bunde , der 1,6 16V ist ein Bösewicht , Finger weg , die anderen Benziner sind zuverlässig und solide .
Schwachpunkte : Rostmängel an der Bodengruppe rund um die Hinterachse , vom Einstiegsschweller bis zum Kofferraumboden.
wenn so ein Auto in die Wahl kommt unbedingt beim Gebrauchtwagen Check vorstellen ( 30,- Euro macht jeder Tüv/GÜS/Dekra ) da gibt es top gepflegte und viel dreifach geschweisstes , da muss ein Fachmann drunter schauen.
bei einem guten Exemplar hat man ein sehr zuverlässigen Wagen für kleines Geld
Der Astra G war irgendwie ein Ladenhüter , aber sehr solide .
kaum grössere Probleme bekannt , allerdings auch kein echter Opel , der Wagen wurde als Nachfolger von Vauxhall , der englischen GM Tochter übernommen.
einzigst erwähnenswertes . der 1,6 der schon im Vorgänger war , ist hier noch lahmer , weil der Wagen schwerer ist .
bleiben wir bei Opel , dem Corsa B .
hier zunächst auch , es gibt recht solide , gut erhaltene für wenig Geld , aber die meisten der Serie : Finger WEG , deswegen bekommt man diese Wägelchen für kleines Budget .
von vorne herein : FINGER WEG von allen 3 Zylinder Motoren , was sich Opel bei den Motoren gedacht hat , ich verstehe es nicht !
ansonsten Rostmängel wie beim Astra F , rund um die Hinterachse , Bleche vom Radlauf , Einstiegsschweller , Kofferraumboden usw , das was ich für den Astra F sagte , gilt auch hier .
Twingo ( 1 ) von 2 Bekannten wollten sich die Töchter UNBEDINGT so einen Wagen kaufen , mit einem Wort gesagt : 2 KFZ Hobbyschrauber haben mit den beiden Wagen Vollbeschäftigung
das fängt von A wie Auspuff über M wie Motor wie R wie Rost und hört bei Z wie Zündung auf .
wenn du kein begnadeter Hobbyschrauber bist , dann lasse die Finger weg von billigen Twingo’s
Starlet ( Bj 91 - 94 ) sehr zuverlässiges Wägelchen , der 1,3 Liter 75 Ps zieht gut , selten Rostmängel .
zu prüfen wäre lediglich eine kleine Krankheit . der Kippmechanismuss der Sitze geht gerne kaputt , wenn die kaputt sind , kommt keiner mehr auf die hintere Sitzreihe
erwähnenswerter Nachteil : selten , somit keine Ersatzteile beim Schrotty
gruss
Toni