Welches auto als erstwagen?

Hi
ich suche ein auto als erstwagen (fahranfänger)
mein budget liegt bei max 1000€ (schüler)
ich fahre schätzungsweise 10-15 tausend km pro jahr

es sollte natürlich günstig in der versicherung sein: gibt es da so allgemein als günstig geltende autos?

steuer geht ja glaub ich nach hubraum, wäre nicht die welt.

natürlich sollte es zuverlässig sein und wenn doch ein schaden da ist, wie ist die ersatzteilversorgung? (golf?)

so ganz kleine autos kommen für mich eher weniger in frage, sollte schon platz für 1m 90 leute haben nach möglichkeit 4/5 türer

sollte aber gleichzeitig ein „brauchbares“ kofferraumvolumen aufweisen (kombi?)

aber auch relativ praktisch/klein sein

ich würde das auto für den schulweg und hauptsächlich für langstrecken benutzen, sollte also auf der autobahn auch mal zügiger (evtl 140) vorangehn ohne gleich sprit zu saufen wie ein loch (60ps? 90ps?)

also im grunde so was wie eine eierlegendewollmilchsau, aber da gibts sicher autos die kompromisse bieten

mal eine liste der autos über die ich mir gedanken mache /gemacht habe:

1. golf 3 (1.8l)
  2. astra (F oder G)
  3. ibiza
  4. twingo
  5. corsa (B)
  6. civic
  7. sunny
  8. starlet
  9. alfa 145

ich hoffe mir kann hier jemand rat geben

Hallo,

Egal welches Fabrikat und Typ du wählst: mit deinem Budget (jährlich?) kämst du nicht über die Runden. Wenn du nur den Sprit und 10tkm à 7ltr/100km rechnest, bleibt absolut nichts mehr übrig für Steuer, Versicherung, Reparaturen, Reifen, Abschreibung, …
Gruß
Karl

Hallo Woden,

da du wohl wenig Ahnung von Autos hast:

1.000,- sind NICHT GENUG für Dein erstes Auto. Sofern Du nicht mindestens 2.000,- für den Kauf ausgeben kannst lass es.

222kpl

Hallo,
so aehnlich war mein erster Gedanke.

Kaufpreis fast egal
Verbrauch 150*7*1,4=1500
Steuer 200
Versicherung 200 bis 1400
Reparatur plus Inspektion (das eine oder das andere) 800
macht geschaetzt 2000 im Jahr
plus einmalig den Kaufpreis plus wertverlust.

Holst Du Dir ein neues Oekoauto, kommst Du mit weniger Sprit und hoeherem Wertverlust daher. Eine abgelutschte Muehle kann auch mal 1500 EUR Reparatur brauchen, oder 3x500 in demselben Jahr.

Du solltest also mit 2000 im Jahr rechnen, wenn es mal 3000 werden auch nicht verzweifeln. Soviel zum noetigen Etat, alles bei gaengigen kleineren Wagen.

Ein neues Auto viele Jahre halten ist wesentlich besser vor-kalkulierbar, als ein altes Auto mit zufaelligen Fehlern, die erst spaeter bekannt werden.

Ein wichtiger Punkt bei Fahranfaengern ist die Versicherung. Hier solltest Du ueber Eltern eine Mit-Versicherung suchen, bringt sicher mehr Ersparnis als die Diskussion Ford oder VW.

Ebenso scheint mir hilfreich, im Bekanntenkreis ein Fahrzeug zu finden, von dem bekannt ist, welche Maengel schon repariert wurden bzw eben nicht und noch kommen werden.
Gruss Helmut

Hi
mein budget liegt bei max 1000€ (schüler)#

Für die Anschaffung? Und wieviel für den Betrieb?
Für 1000€ bekommst Du keine genügsamen, zuverlässigen, nicht reparaturbedürftigen Fahrzeug, sondern musst mit eher hohen Verbräuchen, häufigen Reparaturen und hoher Steuer und Versicherung rechnen.

ja das mit den 1000€ war auch nur für den kaufpreis gedacht:wink:
aber die rechnungen sind auch interessant
danke!

Hallo,

Ich habe das als Student auch so gemacht - Auto gekauft für 100 bis 800 Mark, und wenn es nicht mehr ging, verschrottet. Das hat sehr viel Spaß gemacht und es war alles mögliche dabei.
Aber:

es sollte natürlich günstig in der versicherung sein: gibt es
da so allgemein als günstig geltende autos?

Haftpflichtversicherung hängt von drei Faktoren ab:
Regionalklasse, also wo wird das Auto zugelassen?
Typklasse - da kannst du hier http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html suchen
Schadenfreiheitsrabatt - da wird es, wie schon geschrieben, Sinn machen, dass deine Eltern das Auto zulassen (wenn sie selbst Autofahrer sind).

steuer geht ja glaub ich nach hubraum, wäre nicht die welt.

Sehr unterschiedlich, kannst du bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28… nachlesen.

natürlich sollte es zuverlässig sein und wenn doch ein schaden
da ist, wie ist die ersatzteilversorgung? (golf?)

Zuverlässigkeit kannst du bei einem €1000-Auto vergessen. Bei einem €2000-Auto allerdings auch. Also entweder selber schrauben (so habe ich das gemacht) oder einen Schrauber als Freund haben.

so ganz kleine autos kommen für mich eher weniger in frage,
sollte schon platz für 1m 90 leute haben nach möglichkeit 4/5
türer

„Ganz kleine Autos“ können durchaus für 1,90m-Leute passen. Ich (1,95m) sitze im Smart bequemer als im Camaro. Aber halt nur zu zweit. Das musst du probieren.

Wenn du ein „billiges“ Auto kaufen willst, sind für dich die laufenden Kosten wichtig, die sind höher als der Kaufpreis:

• Versicherung
  • Steuer
  • Sprit (kostet dich im Jahr mehr als der Kaufpreis)
  • Öl (wenn das Schätzchen 3 Liter auf 1000 km verbraucht)
  • Ersatz- und Verschleißteile (mal eben ne neue Batterie, Bremssattel muss getauscht werden, …)
  • Wiederbeschaffung (nach einem Jahr ist das Schätzchen kaputt, wegen Motorschaden oder weil du es in einen Graben gefahren hast)

aber auch relativ praktisch/klein sein

Das fände ich am unwichtigsten. Aber wichtig: Du brauchst wahrscheinlich ein Auto mit einer grünen Plakette, weil du sonst in viele Städte nicht fahren darfst. Oder einen Oldtimer, für die gilt das nicht.

Rat geben ist einfach, aber die Entscheidung vielleicht etwas schwerer :wink:

Cheers, Felix

Holst Du Dir ein neues Oekoauto

Es gibt kein Ökoauto und wird es vermutlich nie geben.

Gruß TL

mal eine liste der autos über die ich mir gedanken mache
/gemacht habe:

1. golf 3 (1.8l)
  2. astra (F oder G)
  3. ibiza
  4. twingo
  5. corsa (B)
  6. civic
  7. sunny
  8. starlet
  9. alfa 145

Hi

Keiner der hier anwesenden Fachwissenden wird jedes dieser aufgeführten Fahrzeuge kennen , deshalb schreibe ich jetzt nur zu den Wagen , mit denen ich mehr zu tun hatte , also das mir mein Nachbar etwas darüber erzählt hat

Der Golf III ist sehr solide im grossen ganzen auch robust , der 1,8 i zählt zu den zuverlässigen Motoren :
Schwachstellen : Rost an allen unteren Blechteilen , Radläufen , Einstiegsschwellern , sowie gerne die Gummi’s der vorderen Traggelenken an der Vorderachse marode sind .
weiterer Nachteil : original Ersatzteile sind sehr teuer , aber Golf III gibt es auch schon beim Schrotty , so das man hier und da etwas bekommt , sollte mal etwas sein .

Der Astra F ist auch recht solide und auch schon oft unter 1000 Euro zu haben und das in recht guten Zustand .
Motoren : der 1,6 55kw ist nicht der flotteste im Bunde , der 1,6 16V ist ein Bösewicht , Finger weg , die anderen Benziner sind zuverlässig und solide .
Schwachpunkte : Rostmängel an der Bodengruppe rund um die Hinterachse , vom Einstiegsschweller bis zum Kofferraumboden.
wenn so ein Auto in die Wahl kommt unbedingt beim Gebrauchtwagen Check vorstellen ( 30,- Euro macht jeder Tüv/GÜS/Dekra ) da gibt es top gepflegte und viel dreifach geschweisstes , da muss ein Fachmann drunter schauen.
bei einem guten Exemplar hat man ein sehr zuverlässigen Wagen für kleines Geld

Der Astra G war irgendwie ein Ladenhüter , aber sehr solide .
kaum grössere Probleme bekannt , allerdings auch kein echter Opel , der Wagen wurde als Nachfolger von Vauxhall , der englischen GM Tochter übernommen.
einzigst erwähnenswertes . der 1,6 der schon im Vorgänger war , ist hier noch lahmer , weil der Wagen schwerer ist .

bleiben wir bei Opel , dem Corsa B .
hier zunächst auch , es gibt recht solide , gut erhaltene für wenig Geld , aber die meisten der Serie : Finger WEG , deswegen bekommt man diese Wägelchen für kleines Budget .
von vorne herein : FINGER WEG von allen 3 Zylinder Motoren , was sich Opel bei den Motoren gedacht hat , ich verstehe es nicht !
ansonsten Rostmängel wie beim Astra F , rund um die Hinterachse , Bleche vom Radlauf , Einstiegsschweller , Kofferraumboden usw , das was ich für den Astra F sagte , gilt auch hier .

Twingo ( 1 ) von 2 Bekannten wollten sich die Töchter UNBEDINGT so einen Wagen kaufen , mit einem Wort gesagt : 2 KFZ Hobbyschrauber haben mit den beiden Wagen Vollbeschäftigung
das fängt von A wie Auspuff über M wie Motor wie R wie Rost und hört bei Z wie Zündung auf .
wenn du kein begnadeter Hobbyschrauber bist , dann lasse die Finger weg von billigen Twingo’s

Starlet ( Bj 91 - 94 ) sehr zuverlässiges Wägelchen , der 1,3 Liter 75 Ps zieht gut , selten Rostmängel .
zu prüfen wäre lediglich eine kleine Krankheit . der Kippmechanismuss der Sitze geht gerne kaputt , wenn die kaputt sind , kommt keiner mehr auf die hintere Sitzreihe
erwähnenswerter Nachteil : selten , somit keine Ersatzteile beim Schrotty

gruss

Toni

Es gibt kein Ökoauto

Prius, A2, ION meine ich damit. Wenig Verbrauch auf Kosten hoeherer Anschaffungspreise.

Sicher wird es nie ein Auto geben, das den Graswuchs auf der Strasse beschleunigt, je oefter man mit dem Auto drueberfaehrt.
Gruss Helmut

Ich (1,95m) sitze im Smart bequemer als im Camaro. Aber halt
nur zu zweit.

Hi, Camaro zu viert ist auch keine Freude. grins

Zum Smart
vom Hoerensagen, die Versicherung ueber den Smart-Club soll fuer Anfaenger recht guenstig sein, bitte mal selbst suchen.
Gruss Helmut

so in der art wie felix das gemacht hat habe ich mir das auch vorgestellt, ma n billiges auto un dann fahrn bis es net mehr geht…:smile:

danke toni
sehr interessante infos!
fliegt der twingo schon mal von der liste:wink:

Sicher wird es nie ein Auto geben, das den Graswuchs auf der
Strasse beschleunigt, je oefter man mit dem Auto
drueberfaehrt.

Ich meinte nicht den Verbrauch, sondern vor allem die Herstellung, den Verbrauch von Ressourcen und die Freisetzung von Schadstoffen dabei.
Der Kraftstoffverbrauch ist das geringste Übel bei einem Auto.

Gruß TL

ma n billiges auto un dann fahrn bis es net mehr geht…

Hallo,
ja kannste ansteuern.

Dann wohnst Du in Hamburg und nachts bei Oldenburg bleibt das Fahrzeug stehen. Danach sind die Kosten allerdings noch nicht Null. Abschleppen zur Werkstatt 150 EUR. Taxi Hotel oder Bahnfahrt 100 EUR. Urlaubstag, Bahnfahrt hin und zurueck. Begutachten, Transport zum Schrotteler. 300EUR Verschrottungskosten, Abmelden Zulassungsstelle. So 2-3 verkorkste Tage, 2x hin-und herfahren und zusammen 600 EUR sind da noch faellig.

Oder nichts, wenns zuhause passiert und jemand das Wrack haben will.
Gruss Helmut

Hallo,

ja kannste ansteuern.

Dann wohnst Du in Hamburg und nachts bei Oldenburg bleibt das
Fahrzeug stehen. Danach sind die Kosten allerdings noch nicht
Null. Abschleppen zur Werkstatt 150 EUR. Taxi Hotel oder
Bahnfahrt 100 EUR. Urlaubstag, Bahnfahrt hin und zurueck.
Begutachten, Transport zum Schrotteler. 300EUR
Verschrottungskosten, Abmelden Zulassungsstelle. So 2-3
verkorkste Tage, 2x hin-und herfahren und zusammen 600 EUR
sind da noch faellig.

Das geht sicher auch für wesentlich weniger Geld, wenn Papa/Freunde helfen. Aber ein „zuverlässiges“ Fahrzeug ist das nicht. Halt die Frage, ob der UP so etwas braucht. Und, wie schon geschrieben, gibt ein €2000-Auto auch nicht mehr Sicherheit.

Cheers, Felix
… aus dem nassen Taunus
… der bisher zweimal Autos nach Motorschaden auf der Autobahn direkt der Verschrottung zugeführt hat, allerdings in Vor-Wende-Zeiten